Vor längerer Zeit war ich bei meinem Gerätehändler um mir mal seine Daiwa Branzino Morethan anzusehen.
Da er keine in der Ausstellung hatte brachte er mir seine zur Ansicht mit.
Er sagte er hätte sie nach einem Einsatz in Schweden geölt, in den Neoprensack gepackt und seit drei Monaten nicht mehr in der Hand gehabt.
Nun packte ich sie aus, schraubte die Kurbel dran und fing voller Erwartung an zu Kurbeln.
Plötzlich ging ein vibrieren durch meinen Körper als wenn ich eine elektrische Heckenschere in der Hand hielte

Es fühlte sich nach einem kapitalen Lagerschaden an.
Ich überreichte ihm die Rolle, er kurbelte und war entsetzt.
Hektisch fing er an die Rolle an der Achse mit Öl zu benetzen auf das es in die Rolle liefe.
Es nützte aber nichts. Er musste die Rolle einschicken.
Nun war ich letztes Wochenende wieder bei Ihm und er nahm mich beiseite um zu berichten:
Auch eine zweite Branzino in der Kundschaft hatte diese Geräusche und wurde zum deutschen Daiwa Service geschickt.
Dort wurde der Fehler nicht gefunden und die Rollen haben ihren Weg nach Japan genommen.
In Japan kam es zu der Diagnose, dass das Ölen der Rolle den Fehler verursacht hat. Die Rollen sind mit einem
Spezialöl gefüllt und dürfen keinesfalls mit normalen Rollenöl nachgeölt werden, da sich die Öle nicht vertragen!
Man sollte diese Rollen gar nicht nachölen sondern dieses nur dem Daiwa Service überlassen!
Muss ich wohl in der japanischen Beschreibung überlesen haben

Petri
Frank