Mitchell Avocet Gold 3 UL FD - Rolle zum Spinnfischen?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
eco-nigro
Neuer User
Neuer User

Mitchell Avocet Gold 3 UL FD - Rolle zum Spinnfischen?

Beitrag von eco-nigro » 23 Jul 2012 15:21

Hallo liebe Mitstreiter,

hätte mal eine explizite Frage zu folgender Rolle:

http://www.angelplatz.de/details.php/ca ... ld_3_UL_FD

Mitchell Avocet Gold 3 UL FD...

Schnurfassung 0,20 mm = 90m

d.h. 0,16 bzw. 0,17 ca. 110 -130m - reine Vermutung!!

Gedenke sie mir zu kaufen und folgendermaßen einzusetzen:

Spinnrute WG 20-60g,

Geflochtene ca. 0,17 oder 0,16 mm

Absicht ist diese Kombi zum "Zandern" an der Elbe in Sachsen zu nutzen.

Mein Problem ist, meine Bewandnis was die Gerätschaft angeht ist reichlich veraltet, vor ca. 12 Jahren das Angeln aktiv aufgehört und seit nem Monat wieder eingestiegen, mein Kostenrahmen ist aufgrund des Studentenstatuses ein wenig arg eingschränkt, daher bin ich immer auf der Suche nach nem gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

Kann mir jemand nen Tip geben, ob ich sie dafür verwenden kann, oder ob ich gar zu was anderem greifen sollte.

Kostenrahmen - 45 Euro, günstiger wäre besser!

Danke

Bastian

lelox
Treuer User
Treuer User

Re: Mitchell Avocet Gold 3 UL FD - Rolle zum Spinnfischen?

Beitrag von lelox » 23 Jul 2012 19:41

Die Rolle ist zu klein.
Die Bremse ist nicht gerade kräftig und der Schnureinzug recht gering. Ich habe eines der Vorgängermodelle an einer kaum genutzten Spinnrute mit einem WG bis 3 Gramm. Durch die kleine Spule neigt das Ding dazu, Schnurdrall zu fabrizieren.

e$$oxX
Treuer User
Treuer User

Beitrag von e$$oxX » 23 Jul 2012 19:44

Hallo!

Die Rolle ist deutlich zu klein, das deutet auch das UL (ultra leicht) im Nameen an. Die Schnurkapazitätsangaben auf Rollen beziehen sich normalerweise auf Monofil, nicht auf Geflochtene. Und man bekommt mehr Monofil auf die spule...

Ich fische auch eine Rute in 2,70 m und 20 - 60 Gramm WG. Da habe ich aber eine 4000er Rolle drauf. Eine UL-Rolle passt eher auf ein kurzes "Spaß-rütchen" so um die 2 m länge mit bis zu 15 g WG. Zu deiner Rute und für deinen Einsatzbereich sollte es schon eine 300er oder 4000er Rolle sein. Bedenke, dass z.B. deine Wurfweite stark unter einer zu geringen Schnurmenge leidet. Wenn du nur 90 m Schnur drauf hast, dann ist ja bei einem Wurf von 45 m die Rolle schon halb leer - das bremst gewaltig. Also, hol dir ne Rolle in 3000er oder 4000er Größe. Die Avocet Gold hatte ich noch nicht in der Hand, aber ich meine, dass man über sie recht viel positives hört (in der Preisklasse). Auch empfehlen kann ich die Shimano Exage - die fische ich selbst.

gruß
simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

eco-nigro
Neuer User
Neuer User

Beitrag von eco-nigro » 25 Jul 2012 12:06

Vielen Dank für die konstruktiven Antworten, ich muss mir leider eingestehen, dass meine Bewandnis und mein Erfahrungsschatz im Umgang mit Gerätschaften und Dimensionen der Gerätschaften eklatante Lücken aufweist.

Meine "Rechnung" bzw. Herangehensweise ist doch ein wenig zu pragmatisch. Schnurdurchmesser kleiner, mehr Schnur auf kleiner Rolle.

Habe jetzt einfach den Schritt gewagt und mir im Fachgeschäft einen Rat eingeholt, siehe da, meine Absicht war viel zu brachial, selber Kommentar: Rolle zu klein, Verwicklung, Schnurlaufröllchen würde drauf gehen etc. et etc.

Habe nun zu folgender Rolle gegriffen, welche in diversen Foren, bzw. die Marke im Bezug auf Spinnfischerei schon vermehrt genannt wurde, d.h.
http://www.rw-angelsport.de/Rollen/Roll ... H-710.html

Dazu gabs ne 0,12 geflochtene und los ging der Spaß, erstaunlich wie schön sich der Köder führen ließ, aber vorallem wie weit man hinaus kam. Geflochtene Schnur ist für mich Neuland, da ich anno-dazumal immer nur Mono benutzte und Spinnfischen aufgrund meiner Jugendzugehörigkeit kein Thema war(in Bayern ist btw. bis 18 untersagt).

Feine Rolle die wirklich gut in der Hand liegt und auch läuft. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Danke aber trotzdem für Reaktion.

B.

Fishermanslure
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Fishermanslure » 25 Jul 2012 13:34

Na Bingo, dann wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg und freue mich schon auf deine Fangmeldungen :D
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Antworten