Moin Leute,
hab mal ne Frage zum Fliegenfischen auf Zander. Hat einer von euch Erfahrungen darin gesammelt oder irgendeinen Tip was zu beachten ist? Ich sehe die Fliege allmählich als einzige Chance den Bengeln auf die Schliche zu kommen, da sie sich an meinem Stammplatz an der Elbe dafür entschieden haben nur noch im Knietiefen Wasser zu rauben und zwar zum Teil mit solcher Brutalität, dass man das Haareraufen kriegt.
Hab Ihr sonst villeicht noch ne andere Idee als Fliege? Hab schon an Stellfischrute gedacht, will aber nicht erstmal viel Geld investieren um festzustellen, dass das doch nichts ist.
Vielen Dank für eure Antworten.
nifish
Zanderfliegen
Moderator: Thomas Kalweit
- andal
- Erfahrener User
Zanderfliegen
Da wären doch sicher knapp fingerlange Streamer, oder Lachsfliegen einen Versuch wert.
Alternativ kannst Du es mal mit einem Popper an der Spinnrute versuchen, oder einen kleinen Köderfisch, an der freien Leine gezupft.
andal
Alternativ kannst Du es mal mit einem Popper an der Spinnrute versuchen, oder einen kleinen Köderfisch, an der freien Leine gezupft.
andal
Wer fischt, hat Recht!
- Karsten
- Treuer User
Hi nifisch!
Falls du eine 5 - 6m Kopfrute haben soltest, kannst du die ebenfalls als Stellfischrute benutzen. An der Spitze kommt ein Draht, der hält den Köder mit Pose. Über den Draht läuft die Sehne zur kürzeren Zanderrute mit der du dann drillen und landen kannst. Leider habe ich keine Möglichkeit das Ganze bildlich darzustellen. Die Anregung habe ich aus einer Angelzeitung weis jetzt bloß nicht welche.
Gruß Karsten
Falls du eine 5 - 6m Kopfrute haben soltest, kannst du die ebenfalls als Stellfischrute benutzen. An der Spitze kommt ein Draht, der hält den Köder mit Pose. Über den Draht läuft die Sehne zur kürzeren Zanderrute mit der du dann drillen und landen kannst. Leider habe ich keine Möglichkeit das Ganze bildlich darzustellen. Die Anregung habe ich aus einer Angelzeitung weis jetzt bloß nicht welche.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
Zanderfliegen
Super Tipps.
Danke an euch Beide. Ich werd es mal auf die verschiedenen Arten und Weisen ausprobieren, bis ich die Erfolgreiche gefunden habe.
Das mit der Kopfrute ist mir noch nicht ganz klar. Die muss dann ja nach dem Biss selbständig aushaken, sonst macht son Zander doch aus der feinen Rute Kleinholz. Hast Du noch einen Tip oder weißt Du wie sich das lösen lässt.
Danke nifish
Danke an euch Beide. Ich werd es mal auf die verschiedenen Arten und Weisen ausprobieren, bis ich die Erfolgreiche gefunden habe.
Das mit der Kopfrute ist mir noch nicht ganz klar. Die muss dann ja nach dem Biss selbständig aushaken, sonst macht son Zander doch aus der feinen Rute Kleinholz. Hast Du noch einen Tip oder weißt Du wie sich das lösen lässt.
Danke nifish
- andal
- Erfahrener User
Zanderfliegen
Zur Stippe.
Eine ganz simple Wäscheklammer hält die Schnur. Ein kleiner Ruck und die Leine ist frei für den Drill. Man kann natürlich auch einen speziellen Releaseclip aus dem Trollingbereich verwenden.
andal
Eine ganz simple Wäscheklammer hält die Schnur. Ein kleiner Ruck und die Leine ist frei für den Drill. Man kann natürlich auch einen speziellen Releaseclip aus dem Trollingbereich verwenden.
andal
Wer fischt, hat Recht!
- Karsten
- Treuer User
Hallo nifisch!
Die Kopfrute ist nur zur Distanz da, über den Drahtbügel wird die Sehne gelegt, beim Anbisssoll der Draht sich verbiegen und die Sehne zum Drill freigeben. Ob das beim empfindlichen Zander funktioniert? Gedacht war die Methode für Hecht.
Gruß Karsten
Die Kopfrute ist nur zur Distanz da, über den Drahtbügel wird die Sehne gelegt, beim Anbisssoll der Draht sich verbiegen und die Sehne zum Drill freigeben. Ob das beim empfindlichen Zander funktioniert? Gedacht war die Methode für Hecht.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Christus ist ein Weg.