"Wobbler" - gestern gefangen // heute Fehlbisse

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User

"Wobbler" - gestern gefangen // heute Fehlbisse

Beitrag von Team Hiroshi » 22 Mai 2009 20:29

Tag am Abend! :wink:

Also manchmal ist`s doch wirklich zum Schweinemelken. Hat man doch so einen HiTechWobbler gekauft, "probiert" ihn dann am Wasser - "meint dann noch" ihn richtig führen zu können, und erntet im besten Falle ein paar nicht verwertbare Bisse. Das dann auch noch um 15 Euronen oder mehr.-
Vielleicht hätte man doch den anderen nehmen sollen, vielleicht ist´s auch die falsche Farbe gewesen...vielleicht....vielleicht....

Aber vielleicht liegts auch daran, dass weder Farbe noch der Wobbler im besten Falle auch nicht die Führung desselben Schuld daran ist. Vielleicht sind´s die Strömungsverhältnisse, die eben gestern ganz anders waren, weil die da oben die Schleuse mal wieder aufgemacht haben oder weil es tagelang geregnet hat und das stillere Flüßchen nun ein wenig flotter unterwegs ist.

Der Wobbler soll seine Arbeit also so vollrichten wie wir das von ihm erwarten. 300km/h soll er laufen, 5 Liter Sprit brauchen, und voll geländegängig sollte er auch sein.....

Vielleicht liegt´s aber auch daran, dass alles paßt, die Wahl des Wobblers, die Farbe und die Führung! Es kann ja auch sein, dass beim Durchziehen in härterer Strömung sich der am Bauch montierte Drilling seitlich plan an den Wobbler drückt, also nur noch 1 Haken frei liegt, und damit die Chance um 2 Drittel - dass sich dorthin ein Fischmaul festbeißt - drastisch verringert.

Eine Verbesserung oder gar Lösung des Problems: Original-Rundbogendrillinge runter, und beispielsweise die VMC "Scorpic" - Haken drauf. Durch die "Inline"-Befestigung ist ein Verdrehen so gut wie ausgeschlossen, weil sich die beiden kurzschenkeligen "kleineren" Hakenbogen an die Wobblerpartie der Bauchseite anpassen, und der dritte und "längere extra weite" Hakenbogen für einen wesentlich bessere Ausbeute an Fisch sorgt. Bei dem am Schwanzende montierten Drilling muß natürlich entgegengesetzt zu dem an der Bacuhseite - der längere Schenkel nach oben zeigen.
Fehlbisse sind somit weitgehendst reduziert, und (wieder mal) "vielleicht" ist der Wobbler ja doch die Kohle wert gewesen.

In diesem Sinne - Petri, und schöne waidgerechte Fänge!

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

KevPike
Erfahrener User
Erfahrener User

Re: "Wobbler" - gestern gefangen // heute Fehlbiss

Beitrag von KevPike » 22 Mai 2009 20:54

Wie immer ein super Beitrag von Dir :!:
Hast mir ein paar Rätsel gelöst, dankeschön!!!! :idea:

Freu mich schon auf nächstes Wochenende um ein bisschen zu Fachsimpeln! :lol: :lol:

Liebe Grüße Günther :wink:
Catch and Release!

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 22 Mai 2009 23:00

Einige Rapalas sind ja schon fertig mit diesen Haken bestückt, leider sind die noch relativ selten im Laden zu haben.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Team Hiroshi » 23 Mai 2009 20:54

Hallo Forumsinventar!
Moin Uwe!

Ja das stimmt, ich hab sie auch über 5 Ecken und Kanten aus dem Internet bekommen, weil sie auch mein Händler nicht hatte.
Die kleinen Dinge sind es oft, der man manchmal keine größere Beachtung schenkt. Dies ist beispielsweise auch mit den Illex "Figure 8" - ern so, die einen einwandfreien Lauf gewährleisten; auch in der Strömung. Eine "gebundene Schlaufe" ganz vorne am Wobbler ist in der Strömung auch nicht immer das Optimum, weil sie dann keine Schlaufe, sondern eher "ein Lauf-Würger" sind.

Ich empfehle deshalb jedem versierten KuKö-Fischer - sich alljährlich bei seinem Fachhändler die VMC - Hakenfibel" zu ergattern. Dann bleibt´s auch nicht nur bei der "Standardbereifung" (Rundbogendrillinge), und Ihr seit immer am Laufenden.

Schönen Abend noch!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Antworten