Wieso kein lebender Köderfisch?!?!
Moderator: Thomas Kalweit
Ich bin selber Schmerzpatient, Thomas - Schmerz wird individuell ganz verschieden wahrgenommen, der Sternartikel ist ganz verständlich geschrieben.
Ich habe meinem Körper eisenhart antrainiert, ein gewisses Schmerzlevel auszuhalten, bei dem einem Gesunden wahrscheinlich die Augen tropfen würden.
Das musste ich zwangsläufig machen, sonst wäre meine Lebensqualität restlos beim Teufel gewesen.
Die ganzen Sportler mit ihrem "inneren Schweinehund" ringen mir ein müdes Arschrunzeln ab, ich muss mich und den Schmerz täglich neu überwinden, 365 Tage im Jahr.
Ich finde Deine Suggestion, nur weil man etwas nicht genau weiss bzw. abschätzen kann, kann man es ja ruhig machen, nicht besonders prickelnd - auch, wenn es "nur" die Fische betrifft.
Aber möglicherweise habe ich da auch nur 'ne andere Sichtweise der Dinge ...
Ich habe meinem Körper eisenhart antrainiert, ein gewisses Schmerzlevel auszuhalten, bei dem einem Gesunden wahrscheinlich die Augen tropfen würden.
Das musste ich zwangsläufig machen, sonst wäre meine Lebensqualität restlos beim Teufel gewesen.
Die ganzen Sportler mit ihrem "inneren Schweinehund" ringen mir ein müdes Arschrunzeln ab, ich muss mich und den Schmerz täglich neu überwinden, 365 Tage im Jahr.
Ich finde Deine Suggestion, nur weil man etwas nicht genau weiss bzw. abschätzen kann, kann man es ja ruhig machen, nicht besonders prickelnd - auch, wenn es "nur" die Fische betrifft.
Aber möglicherweise habe ich da auch nur 'ne andere Sichtweise der Dinge ...
sag mal just, bist du etwa ausgebildeter einzelkämpfer oder so???
das hört sich an als ob du's echt schwer hast im leben.
erzähl uns doch mal was darüber. vielleicht kann ich ja mitreden oder sogar selbst darüber schmunzeln wie "leicht" du es ja im vergleich zu mir hast. wer weiß???
das hört sich an als ob du's echt schwer hast im leben.
erzähl uns doch mal was darüber. vielleicht kann ich ja mitreden oder sogar selbst darüber schmunzeln wie "leicht" du es ja im vergleich zu mir hast. wer weiß???
Hi griffin,
ich glaube nicht, dass Just in die Einzelkämpferfraktion einzuordnen ist. Mit mehrfachen Bandscheibenvorfällen ist nun wirklich nicht zu spassen!!
Ich hatte mal eine Vorstufe dazu - und das hat mir schon völlig gereicht.
Ich ziehe jedenfalls meinen Hut vor Just!
Jupp
ich glaube nicht, dass Just in die Einzelkämpferfraktion einzuordnen ist. Mit mehrfachen Bandscheibenvorfällen ist nun wirklich nicht zu spassen!!
Ich hatte mal eine Vorstufe dazu - und das hat mir schon völlig gereicht.
Ich ziehe jedenfalls meinen Hut vor Just!
Jupp
Sorry, ich bin jung und brauche das Geld
tach jupp.
siehste, ich weiß also wovon er redet. geht mir genauso. war auch schon 2 mal unterm messer wg. den bandscheiben. genauer gesagt ist meine unterste kaum noch vorhanden.
und als landwirt hab ich's da bestimmt noch schwerer wie andere. klar hat man(n) es damit verdammt schwer, aber deshalb würde ich jetzt nicht wie just mich hinstellen und behaupten das alle anderen nur "kinderkrankheiten" haben.
ich meine, wenn wir mal ehrlich sind und ich das beispiel fußball heranziehe wie es zufällig von thomas auf der stern-seite dargestellt wurde, hat ein sebastian deisler mit 23 schon etliche bänderabrisse, knie-op's und wasweißich schon alles hinter sich. und da brauch keiner zu behaupten das wären keine schmerzen bzw. rackerei wieder an seine leistung von vorher anzuknüpfen. als aktiver fußballer kann ich daher mitreden.
ups, hab schon wieder vom thema abgelenkt.
@just
sorry wenn sich das so anhört als hätte ich was gegen dich. ist auf keinen fall so [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
siehste, ich weiß also wovon er redet. geht mir genauso. war auch schon 2 mal unterm messer wg. den bandscheiben. genauer gesagt ist meine unterste kaum noch vorhanden.
und als landwirt hab ich's da bestimmt noch schwerer wie andere. klar hat man(n) es damit verdammt schwer, aber deshalb würde ich jetzt nicht wie just mich hinstellen und behaupten das alle anderen nur "kinderkrankheiten" haben.
ich meine, wenn wir mal ehrlich sind und ich das beispiel fußball heranziehe wie es zufällig von thomas auf der stern-seite dargestellt wurde, hat ein sebastian deisler mit 23 schon etliche bänderabrisse, knie-op's und wasweißich schon alles hinter sich. und da brauch keiner zu behaupten das wären keine schmerzen bzw. rackerei wieder an seine leistung von vorher anzuknüpfen. als aktiver fußballer kann ich daher mitreden.
ups, hab schon wieder vom thema abgelenkt.
@just
sorry wenn sich das so anhört als hätte ich was gegen dich. ist auf keinen fall so [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
- Thomas Kalweit
- Administrator
@Just: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Aber gerade deshalb sollte man alle Lebewesen schonend behandeln!
Ich wollte gar nichts suggerieren und erst recht keine Befindlichkeiten berühren! Ich wollte nur zeigen, dass man selbst beim Menschen nicht nur von "dem" Schmerz sprechen kann. Mit der Schlußfolgerung, dass dieser Begriff für niedere Wirbeltiere absolut ungeeignet ist. Nach dem internationalen Verband für Schmerzforschung wird Schmerz als unangenehme sensorische und emotionelle Erfahrung, die mit Gewebeschäden verbunden ist, definiert. Fische reagieren auf Schmerzreize, aber Schmerzen "empfinden" tun sie sicher nicht, dafür fehlt ihnen das Vorderhirn, der Bereich des Gehirns der für Emotionen verantwortlich ist.Ich finde Deine Suggestion, nur weil man etwas nicht genau weiss bzw. abschätzen kann, kann man es ja ruhig machen, nicht besonders prickelnd
Aber gerade deshalb sollte man alle Lebewesen schonend behandeln!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Griffin, wir können das Thema gern in den Bereich Offtopic verlagern.
Dann sind wir uns ja einig, Thomas [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]Aber gerade deshalb sollte man alle Lebewesen schonend behandeln!
Griffin, wir können das Thema gern in den Bereich Offtopic verlagern.
aber nur wenn du mir da das leben nicht zur hölle machst [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
hab's ja auch nicht böse gemeint. sollen wir überhaupt weiter darauf eingehen?
gruß griff
gruß griff
-
- Regelmäßiger User
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Griffin:
<STRONG>aber nur wenn du mir da das leben nicht zur hölle machst [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
gruß griff</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Scheint so [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
<STRONG>aber nur wenn du mir da das leben nicht zur hölle machst [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
gruß griff</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Scheint so [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Fishing isn´t a sport! It´s a passion! [url=http://www.karagombe-hunting.beep.de]http://www.karagombe-hunting.beep.de[/url]
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Nö, leider erst ab morgen. Bleibe vorerst aber im Land und fische redlich.alle in urlaub oder was???
o.k. mämmer, dann spuckt mal ordentlich in die hände und postet weiter [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
alle in urlaub oder was??? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ich kann nur sagen, daß ich bisher nur mit totem Köderfisch geangelt habe, jetzt seit 20 Jahren. Den Vergleich kenne ich nicht, muß ich aber auch gar nicht haben.
Ich finde es schon ganz OK, daß nicht jeder lebende Fische auf den Haken ziehen kann, die nach einiger Zeit dann auch nicht mehr zappeln...
Ich finde es schon ganz OK, daß nicht jeder lebende Fische auf den Haken ziehen kann, die nach einiger Zeit dann auch nicht mehr zappeln...
Gruß, Thomas
-
- Regelmäßiger User
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fish06:
<STRONG>
Ich finde es schon ganz OK, daß nicht jeder lebende Fische auf den Haken ziehen kann, die nach einiger Zeit dann auch nicht mehr zappeln...</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Ich weiß vom Tigerfischfischen, dass die Köderfische nicht daran sterben! Der Haken sitzt unter der Wirbelsäule... Die, die gehackt wurden, mit denen aber nichts gefangen wurde werden wieder in die Köderfischteiche zurückgesetzt und überleben! Nach 2 Wochen erkennt man den Einstich schon gar nicht mehr!
<STRONG>
Ich finde es schon ganz OK, daß nicht jeder lebende Fische auf den Haken ziehen kann, die nach einiger Zeit dann auch nicht mehr zappeln...</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Ich weiß vom Tigerfischfischen, dass die Köderfische nicht daran sterben! Der Haken sitzt unter der Wirbelsäule... Die, die gehackt wurden, mit denen aber nichts gefangen wurde werden wieder in die Köderfischteiche zurückgesetzt und überleben! Nach 2 Wochen erkennt man den Einstich schon gar nicht mehr!
Fishing isn´t a sport! It´s a passion! [url=http://www.karagombe-hunting.beep.de]http://www.karagombe-hunting.beep.de[/url]
-
- Regelmäßiger User
@ mzg und Rest. Der Beweis, dass die Fische keinen Schmerz kennen findet Ihr bei Animal-Health
im pdf-Format!
Gruß & Petriheil!
Andy (Allrounder)
im pdf-Format!
Gruß & Petriheil!
Andy (Allrounder)
- Karsten
- Treuer User
Hallo!
Schmerz kennen und Schmerz empfinden sind aber ganz verschiedene Dinge. Ich für mich gehe davon aus das ein gewisses Schmerzempfinden vorhanden ist, allein schon durch den ausgeprägten Tast/Berührungssinn.
Denn, würde der Fisch Schmerz in seinem Verhältnis nicht empfinden, würde er an der Angel nicht flüchten.
Gruß Karsten
Schmerz kennen und Schmerz empfinden sind aber ganz verschiedene Dinge. Ich für mich gehe davon aus das ein gewisses Schmerzempfinden vorhanden ist, allein schon durch den ausgeprägten Tast/Berührungssinn.
Denn, würde der Fisch Schmerz in seinem Verhältnis nicht empfinden, würde er an der Angel nicht flüchten.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.