Nic schreibt:
die haben das mit dem "billig=zweimal" noch nicht ganz verstanden
Tja, Nic, als Elter kenne ich das Problem. Auch das Unverständnis der Nachwuchsgeneration dass es eben manchmal ne Nummer kleiner als erhofft sein muss.Dem kannst Du aber durch kluges Taktieren einigermaßen begegnen. Der Trick heißt Kommunikation.
Du willst eine bestimmte Rolle und hast Dir Deine Gedanken zu dem Thema gmacht. Also geh an den Start - rede mit deinem Erzeuger - und binde Ihn quasi in dei Entscheidung ein. Also XY kostet 55 Euro - ZZZ aber 125. Aber dafür kann ich mit ZZZ das und das während XY schon mal häufiger schlechte Kritiken bekommt. Das und das passiert nach anderthalb Jahren oft und Reparatur lohnt nicht wegen relativ billig. Also Austausch. Und Schnur weg, Und Köder weg. ZZZ wäre die bessere Wahl. Und dann die entscheidende Frage: Meinst Du, wenn ich alle Gescheke aus der diesjährigen Weihnachtsgeschenke konzentriere (Oma und Opa, Paten mit anbohren!) die ZZZ wäre möglich?
Wenn der in etwa so tickt wie ich, sitzt der praktisch mit ihm Boot.
Aber - und das ist superwichtig: Zu Weihnachten auch die entsprechenden Streicheleinheiten austeilen!! Die Leute die mit in die Investition gegangen sind wollen ja auch merken, dass Sie Dir ne Freude gemacht haben. Wenn das klappt steht der Mous Operandi und Du vermeidest SchnickSchnack, die Leute fühlen sich wohl weil sie einen Herzenswunsch erfüllen, die Sicherheit haben willkommen zu sein mit Ihrem Geschenk und die merken wie ernst es Dir mit der Sache ist.
Aber eben Vorfeld agieren und nicht hinterher. Es sind noch 30 Tage, ran an den Speck - es sind noch Sachen Zu ändern!

...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH