Vor noch nicht allzu langer Zeit hab ich mal einen Tread eröffnet bei dem es um den allgemeinen Service namhafter Hersteller ging.
Von der Reparaturannahme vornehmlich bei unseren Angelrollen war dabei die Rede, und der hohe Zugriff auf diesen Tread sowie Eure allgemeinen Erfahrungen bestärkten meine Freunde und mich der Sache weiter auf den Grund zu gehen.
Vielleicht tut sich ja was, und der eine oder andere Hersteller bessert hier nach, denn so schnell wie man verkauft, so sollte auch der Service aussehen.
So haben wir 5 Stck. reparaturbedürftige Stationärrollen auf die Reise innerhalb Deutschland geschickt. Das Ziel waren die autorisierten Fachhändler welche als ausgewiesene Service-Annahmestellen für rasche Reparatur und Qualität bürgen sollten. Die Betonung liegt hierbei auf "sollten"!
Zu den Rollen möchte ich noch anfügen, daß 2 Stck. davon noch in der Gewährleistungspflicht des Herstellers standen.
Beide Rollen waren falsch zusammengebaut und liefen schwergängig an. Da ist in der Endkontrolle vor Auslieferung an den Handel keine Schlampigkeit zu unterstellen,- viel mehr stellen sich diese Art von Fehlern oftmals erst nach einer Hand voll Angeltagen ein, an denen sich die Rolle immer "zäher" einläuft. Kein Verschulden also seitens des Herstellers!
Bei den 3 Stck. anderen Rollen waren bei 2 Stck. der Schnurfangbügel auszutauschen, sowie bei der letzten Rolle die nicht ruckfreie arbeitende Bremse zu reparieren.
Das Ergebnis:
Die Arbeiten wurden reklamationsfrei ausgeführt. Eine Rolle jedoch welche nagelneu und ohne Kratzer von der Serviceannahmestelle auf direktem Weg an den Hersteller ging kam beschädigt wieder. Am Rollenfuß war eine tiefe Macke zu sehen, welche auf die nicht mehr angebrachte Schonkappe zurückzuführen ist, die man vergessen hatte an der schraubbaren Kurbel wieder anzubringen. Die fehlte nun, und deshalb entstand wohl dieser Schaden. Ärgerlich, wenn man auf sein Zeugs penibel guckt, und das Ding auch noch nagelneu und teuer war.
Da schob es die Annahmestelle auf den Hersteller, und der Hersteller auf den Versender. Keiner war es und was soll´s: Schwamm drüber, und "Vergeltung" angesichts dieser Tatsache wollen wir hier auch nicht walten lassen.
Und nun kommt´s:
Die Reparaturarbeiten dauerten zwischen 2 und 7 Monaten an, und das darf einfach nicht sein. So wurde bei 2 Fachhändlern auf Nachfragen mit: "Wir bekommen im Moment keine Ersatzteile" geantwortet, und die Sache auf die lange Bank geschoben.
Ganz anders sah dann folgender Service oder Reparaturtest im Nachbar-EU-Land dann aus, denn auch dort haben wir auch 3 Rollen mit z.T. gleichen Fehlern auf die Reise zum Service oder zur Garantieleistung geschickt.
Wir waren wirklich erstaunt zu welchen Leistungen das Nachbarland fähig war, denn durchwegs incl. längerem Postwege kamen alle 3 Stck. Rollen innerhalb von max. 17 Kalendertagen wieder bei uns an!!!
Das nennen wir Service, und bei unserer anschließenden Nachfrage - warum das alles so schnell geklappt hatte wurde uns folgendes mitgeteilt:
"Wir kaufen pro Modell und Rollengröße nicht nur eine Hand voll Rollen ein, sondern ordern sie Palettenweise". Wenn da seitens des Herstellers der Service nicht klappt, dann kaufen wir dort auch nichts mehr weil wir uns das im Namen unserer Kunden gar nicht erlauben könnten." "Wir hätten da viel zutun, wenn wir uns den Tag über laufend um Reklamationen kümmern müßten. Das wäre dann für uns auch kein Geschäft mehr! Innerhalb 14 Tagen (ausschl. dem Postwege) erhalten sie - sei es ein Garantiefall oder eine Reparatur - ihre Rolle wieder zurück.
Und nun unsere Frage: Warum funktioniert das im EU-Nachbarland besser als bei uns?

Bleibt noch eines zu sagen: Vielen Dank liebes Nachbarland - bei Euch klappt das wie am Schnürchen..... Bei uns in Deutschland wohl noch nicht.
Gruß!
Florian