Moin!
@Alex
Ja aber nach Deiner Vorgabe war´s dann leicht mich gleich auf den X Rap zu besinnen also fifty fifty.
Die Hauptsache ist doch das sich der "Spürnasen-Oskar" zwei Bayern teilen konnten
Bei den GuFi´s tendiere ich auch mehr zu 4-er Drillingen - freilich je nach GuFi - Größe/Länge unterschiedlich...
Wo man jetzt doch mehr auf 6-er gar 8-er setzt um auch der "Auffälligkeit" entgegen zu wirken gehe ich mit so einer Bestückung nicht ganz einig.Vordergründig liest man laufend von der "Schärfe eines kleineren Exemplares das dann schneller eindringt"...Ein Owner, Gamakatsu oder VMC beispielsweise ist auch als 4-er oder größer locker scharf genug um sich solche Gedanken gar nicht erst machen zu müssen. Möchte hier nicht von Quatsch reden,- aber mir fällt nichts passendes gerade ein.

...Im Frühjahr wo die kleineren Exemplare schneller zupacken löse ich einen 4-er viel leichter und schonender als ein im Doppelpack zugenageltes 6-er oder 8-er Päärchen...
Beim GuFi halte ich es auch wo es geht mit einem 4-er Drilling und Einzelhaken hinten - wie gesagt: Der Ködergröße freilich angepaßt wenn es da auch möglich ist eine Nummer größer aufzuziehen, und mit der Lösezange mache ich es dem Fisch und mir auch leichter den/die Haken zu entfernen, aber das mag jeder so machen wie er meint und wie er auch damit am besten zurecht kommt... Bin ja hier nicht an den Bodden - da schaut´s anders aus und man bestückt da mit wesentlich größeren Gummi´s und entsprechenden Drillingen.
Ich bin da nur Gegner von so Pauschalisierungen immer nur das "kleinste dran zu hängen" und es "für besser" zu halten....im Besonderen, wenn ein angehender Angler/Jungangler sowas im Kopf einprägt und es zur Allgemein-Norm für ihn wird sich einen 6-er oder 8-er dran zu hängen, und nebenbei die Erfahrung fehlt einen so gefangenen Fisch überhaupt richtig abhaken zu können!
Deshalb Vorsicht vor Verallgemeinerungen,- weil sie "noch nicht" für "jeden und alle gelten",- und schon gar nicht für jede Situation,- der Jahreszeit,- und jeden Fisch sowie der jeweiligen Angeltechnik - gar jedem Gummi!
Fängigkeit sollte nicht immer im Vordergrund stehen sonst vergißt man allzu schnell die waidgerechte Behandlung die eben auch ein wenig "Mehrarbeit" mit sich bringt wenn man sich anpassen will und meiner Meinung nach auch sollte....
Mal zum besseren Verstehen in etwas übertriebener Weise: "Maximale" Drillingsgröße angepaßt an die GuFi-Größe halte ich für sinnvoller und schonender, verwehre mich allerdings nicht,- in den Hochsommer-Monaten wo die Beißlaune eingeschränkt ist, hier auch kleinere Drillinge zu montieren. Also je nachdem was ich zu erwarten habe- mehr Untermaßige oder doch eher größere Exemplare - und je nachdem zu welcher Jahreszeit ich fische stimme ich auch den Drilling darauf ab. Im verg. Jahr konnte ich leider nicht so oft ans Wasser wie im vorletzten Jahr,- aber bei rd. 77 Hechten die ich da gefangen hatte mußte ich mich soweit ich mich noch erinnern kann nur 2 Stck. abschlagen die da ein unlösbares Problem - was das Verhaken anbelangte erforderlich machten.
Nach so einer Rate bin ich doch ganz zufrieden mit meiner pers. Umstellerei die zwar ein wenig Zeit manchmal erforderlich macht, aber unterm Strich sich auch bewährt hatte.
Gruß!
Florian