Hi Leute !
Ich bin der Neue..... und hätte da mal ne´ Frage: wo finde ich Tauwürmer ??.. ausser im Angelladen... [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Gruß Carlos
wo findet man Tauwürmer
Moderator: Thomas Kalweit
-
- Neuer User
wo findet man Tauwürmer
Hi Carlos und herzlich willkommen.
Tauwürmer gibt es eigentlich überall.
Generell kann man sagen:
- Der Boden sollte möglichst Nährstoffreich sein
- Das Gras sollte möglichst kurz sein (am besten gar kein Bewuchs)
- Der Boden sollte mind. 1 Jahr nicht umgegraben worden sein
- Die Suche geht am besten ab 2 Stunden nach Einbruch der Dunkelheit (vorher schauen sie nur vorsichtig aus ihren Löchern)
- Der Boden sollte feucht sein, z.B. starke Taubildung oder nach einem Regenguß
- Die Taschenlampe sollte einen Rotfilter haben, da die Würmer vor Rotlicht nicht flüchten. (Ein Stück rotes Transparentpapier aus den Bastellladen vorkleben)
- Erschütterungen des Bodens vermeiden = vorsichtig gehen/kriechen
- Beherzt zugreifen, den Wurm einfach festhalten, nicht mit Gewalt zeihen. Nach einigen Sekunden gibt er auf und du kannst ihn locker aus seinem Loch herausziehen.
Meine Lieblingsstelle ist das Hühnergehege meiner Eltern, nährstoffreicher Boden, an vielen Stellen kein Bewuchs. Mein Rekord liegt bei 120 Würmern in 1 Stunde.
Einen Versuch sind sicher auch die Trampelpfade und ausgetretenen Angelplätze an vielen Gewässern wert.
Manche schwärmen von Fussballplätzen, ich hab mehrere versucht und zusammen keine 10 Würmer gefangen.
Ich würde mir mal tagsüber ein dutzend Stellen aussuchen, wo der Bodenbewuchs eine Wurmjagd zulässt und dann in einer wettermäßig günstigen Nacht alle abfahren und mit der Taschenlampe ausleuchten, dann weist du gleich was Sache ist.
Weidmannsheil,
mzg
Tauwürmer gibt es eigentlich überall.
Generell kann man sagen:
- Der Boden sollte möglichst Nährstoffreich sein
- Das Gras sollte möglichst kurz sein (am besten gar kein Bewuchs)
- Der Boden sollte mind. 1 Jahr nicht umgegraben worden sein
- Die Suche geht am besten ab 2 Stunden nach Einbruch der Dunkelheit (vorher schauen sie nur vorsichtig aus ihren Löchern)
- Der Boden sollte feucht sein, z.B. starke Taubildung oder nach einem Regenguß
- Die Taschenlampe sollte einen Rotfilter haben, da die Würmer vor Rotlicht nicht flüchten. (Ein Stück rotes Transparentpapier aus den Bastellladen vorkleben)
- Erschütterungen des Bodens vermeiden = vorsichtig gehen/kriechen
- Beherzt zugreifen, den Wurm einfach festhalten, nicht mit Gewalt zeihen. Nach einigen Sekunden gibt er auf und du kannst ihn locker aus seinem Loch herausziehen.
Meine Lieblingsstelle ist das Hühnergehege meiner Eltern, nährstoffreicher Boden, an vielen Stellen kein Bewuchs. Mein Rekord liegt bei 120 Würmern in 1 Stunde.
Einen Versuch sind sicher auch die Trampelpfade und ausgetretenen Angelplätze an vielen Gewässern wert.
Manche schwärmen von Fussballplätzen, ich hab mehrere versucht und zusammen keine 10 Würmer gefangen.
Ich würde mir mal tagsüber ein dutzend Stellen aussuchen, wo der Bodenbewuchs eine Wurmjagd zulässt und dann in einer wettermäßig günstigen Nacht alle abfahren und mit der Taschenlampe ausleuchten, dann weist du gleich was Sache ist.
Weidmannsheil,
mzg
- Karsten
- Treuer User
Hallo Mitstreiter!
Eine gute Tauwurmstelle erkennt man am Tage
daran, das kleine Kothäufchen umherliegen die die Wurmlöcher abdecken.Natürlich nur da, wo nicht so viel Verkehr ist. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß Karsten
Eine gute Tauwurmstelle erkennt man am Tage
daran, das kleine Kothäufchen umherliegen die die Wurmlöcher abdecken.Natürlich nur da, wo nicht so viel Verkehr ist. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
wo findet man Tauwürmer
Beim Nachbar im Komposthaufen gibt's ausser Mistwürmer meist auch Tauwürmer.
Die Mistwürmer sitzen in den frischeren Abfällen und wenn's dann eher Richtung Erde (also schon verrottet) geht, da sitzen dann die Tauwürmer.
Zumindest bei meinem Nachbar.
Die Mistwürmer sitzen in den frischeren Abfällen und wenn's dann eher Richtung Erde (also schon verrottet) geht, da sitzen dann die Tauwürmer.
Zumindest bei meinem Nachbar.
Viel Glück und dicke Fische,
Stephan
Stephan