Warum springen Fische?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Warum springen Fische?

Beitrag von Thomas Kalweit » 04 Apr 2003 16:36

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
die einen Angler freuen sich, wenn Karpfen auf ihrer Futterstelle springen ("Die Fische sind aktiv!"). Die anderen sagen: "Fische die springen, beißen nicht!"

Warum springen Fische: Karpfen, die nachts springen wollen sicher keine Fluginsekten fangen. Allenfalls Nachtfalter! Springen sie aus purer Lebensfreude (wie Delfine [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ) oder wollen sie lästige Parasiten (Karpfenläuse...) abschütteln.

Fragen über Fragen, könnt Ihr Euch einen Reim drauf machen?

Liebe Grüße,

Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Warum springen Fische?

Beitrag von Lengalenga » 04 Apr 2003 19:46

Ich mache mir den Reim darauf das das nichts mit Gerät und Technik zu tun hat.
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

[ 04. April 2003: Beitrag editiert von: Lengalenga ]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Sieg-Angler
Erfahrener User
Erfahrener User

Warum springen Fische?

Beitrag von Sieg-Angler » 04 Apr 2003 20:46

Vielleicht vor Freude, weil die Frau verraten hat, dass die Schwiegermutter morgen doch nicht kommt [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .
Scherz beiseite, habe auch keine Ahnung, vielleicht ein Zubehör zur Partnersuche oder Fluchtverhalten vor großen Räubern [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Gruß Guido
eat, sleep, go fishing

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Warum springen Fische?

Beitrag von andal » 04 Apr 2003 21:33

Frei nach Loriot: "Wo springen sie denn hin?"

Ich habe keinen blaßen Dunst warum Karpfen und Co. springen. Ich weiß nur, dass sie da wo sie springen auch zu fangen sind. Was will man mehr?

Noch ein Zitat, diesmal von Marcel Raich - Ranicki: "Muss ich das alles wissen?"

Andal

P.S.: Thomas, die Hausaufgaben, die Du uns für's Wochenende gibst, werden auch immer schwerer! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Wer fischt, hat Recht!

til
Erfahrener User
Erfahrener User
Warum springen Fische?

Beitrag von til » 05 Apr 2003 00:01

Weil sie einen Köder im Maul haben [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[url=http://www.spinnfischen.info/][img]http://www.spinnfischen.info/bilder/Logo.jpg[/img][/url]

Karsten
Treuer User
Treuer User
Warum springen Fische?

Beitrag von Karsten » 05 Apr 2003 02:09

Ich denke sie wollen mal nachschauen ob der Angler noch da ist [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .
Sonst kannn ich mir auch vorstellen das das Rollen und Springen der Verdauung hilft.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

reverend
Treuer User
Treuer User

Warum springen Fische?

Beitrag von reverend » 05 Apr 2003 02:40

Nur eine Vermutung, Thomas:

Karpfen springen nachts, weil selbst ihnen der Sauerstoff mitunter zu dünn wird. Sie sind zwar richtige Muffköpfe, die sich in nährstoffreichen Gewässern mit hoher Sauerstoffzehrung noch wohl fühlen, aber irgendwann ist auch für sie mal die Zeit zur Notatmung gekommen.
Jedenfalls habe ich nur im Sommer Karpfen in der Abenddämmerung springen sehen.

Just
Treuer User
Treuer User

Warum springen Fische?

Beitrag von Just » 05 Apr 2003 04:38

Ähnlich wie Andal - muss ich alles wissen ?
Anders als Andal - Fische, die man sieht fängt man nicht (jedenfalls meistens) - die alte Weisheit hat in meinen Augen Bestand ...

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Warum springen Fische?

Beitrag von andal » 05 Apr 2003 11:41

Just, das mit dem Fische sehen ist mir zu pauschal. Fische, die den Angler sehen wird man sicher nur sehr schwer fangen, das kommt hin. Aber wenn auch Fische, die vom Angler gesehen werden schwer zu fangen sein sollen, dann könnten wir uns das Fliegenfischen eigentlich sparen, oder nicht?

Ich glaube kaum, dass sich ein in 40 m Entfernung springender Karpfen sagt: "Aha, da sitzt der Andal wieder rum! Besser ist es, wir halten heute Diät!"

Andal
Wer fischt, hat Recht!

Just
Treuer User
Treuer User

Warum springen Fische?

Beitrag von Just » 05 Apr 2003 13:49

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Aber wenn auch Fische, die vom Angler gesehen werden schwer zu fangen sein sollen, dann könnten wir uns das Fliegenfischen eigentlich sparen, oder nicht?
... deswegen schrieb ich ja auch "jedenfalls meistens" [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ich beziehe das eher auf die Nicht-Salmoniden. Wenn Fische springen, dann hängt das m.E. auch mit der momentanen Nahrugsaufnahme in den oberen Wasserschichten zusammen - auch Karpfen schlürfen Fliegen. Die Köder werden aber meistens dort angeboten, wo man die Fischart eben herkömmlicherweise vermutet, beim Karpfen eben am Grund.
Ein Hecht, den man beobachten kann, befindet sich meistens in Ruhestellung, in Lauerstellung sind solche Beobachtungen von ausserhalb des Wasser relativ selten. Ein Hecht in Ruhestellung wird aber kaum den Köder attackieren, sondern sich eher verdrücken, wenn ihm der Blinker zu lästig wird. Möglicherweise resultiert diese Weisheit aus diesen Dingen, aus diesen Aspekten jedenfalls halte ich sie für richtig.

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Warum springen Fische?

Beitrag von Carpcatcher » 05 Apr 2003 15:34

Nö, Reverend, das mit dem Sauerstoff stimmt nicht - gerade Karpfen haben da ja wohl am wenigsten Probleme.

Es hängt, so wie Just gesagt hat, mit der Nahrung zusammen - konnte das selbst schon ein paar Mal beobachten, als Karpfen (keine Kleinen)wie die Verrückten nach Minifliegen gesprungen sind. In diesem Fall ist ein Blank tatsächlich vorprogrammiert.

Ich habe allerdings auch schon Fische gefangen, die über meinem Futterplatz aufgegangen sind - und das schon öfters. Wir haben hier die Theorie aufgestellt, dass die Fische vielleicht dadurch den Luftgehalt in der Schwimmblase regulieren, um sich beim Fressen besser austarieren zu können.....

Aber nix Genaues weiß man nicht...

Grüße
Jürgen
Geist ist geil

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Warum springen Fische?

Beitrag von Matze Koch » 05 Apr 2003 20:51

Eine klare Aussage kann man aber bei den Aalen machen:

Die springen immer dann, wenn man Salz draufstreut. Und zwar aus der Pfanne! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

fishaldie
User
User

Warum springen Fische?

Beitrag von fishaldie » 05 Apr 2003 20:52

Also, ich hab mal gelesen das Karpfen die Sprungübung tatsächlich zur Parasitenentfernung nutzen (so wie es Thomas im Vorspann schon andeutete).
Wie auch immer, es verleiht schon zusätzliche (Angel)Motivation wenn so ab und wann ein echtes "Gerät" auf's Wasser klatscht (zumindest erfahr ich persönlich immer wieder dieses Gefühl, das dann auch zum Weitermachen aufmuntert, um den Heimweg doch nicht als "Schneider" antreten zu müssen!!).
Wobei ich dann aber auch eher die Meinung vertrete, das springende Karpfenbäuche selten am gleichen Abend noch im Kescher landen (was bei Forelle & Co. ganz anders aussieht)!
Fazit: Willst du einen "sauberen" Karpfen landen, so lass ihn sich erst saltomäßig abschütteln und hol ihn dann am nächsten Tag keimfrei ab. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Viel Petri!

Just
Treuer User
Treuer User

Warum springen Fische?

Beitrag von Just » 06 Apr 2003 12:16

... konnte das selbst schon ein paar Mal beobachten, als Karpfen (keine Kleinen)wie die Verrückten nach Minifliegen gesprungen sind.
Als ich vor 3 Jahren in unserem obersten Fliesswasserabschnitt (eine ausgewiesene Forellenstrecke, schmales flaches Wasser mit einzelnen Gumpen, total zugewachsen) mit der Fliegenrute unterwegs war, stieg ein ca. 5-pfündiger Karpfen 20 cm neben der von mir angebotenen Fliege und schlürfte offensichtlich mit Genuss die natürlichen Modelle von der Oberfläche. Keine Ahnung, wie ein Karpfen in diesen Abschnitt kommt, wenn der gebissen hätte ... [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Die springen immer dann, wenn man Salz draufstreut. Und zwar aus der Pfanne! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Die springen auch im Gewässer - wenn elektrisch abgefischt wird [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Just
Treuer User
Treuer User

Warum springen Fische?

Beitrag von Just » 06 Apr 2003 15:55

No comment ! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Antworten