Hallo,
ich würde gerne mal eure Meinung hören, ob es besser ist ein Wurmbündel an den Haken zu hängen, oder ob man doch lieber den Wurm auf den Haken ziehen sollte.
Ich habe in der Nacht von Samstag auf Sonntag erfahren müssen, daß manche Fische doch geschickt darin sind, einen Wurmbündel vom Haken zu klauen.
Wäre es besser den Wurm auf den Haken aufzuziehen?
Wurmbündel oder aufziehen?
Moderator: Thomas Kalweit
Gruß Keule
-
- Erfahrener User
Es gibt nur eine richtige Antwort: kommt drauf an!
Ich weiss jedenfalls von Brassen, dass sie je nachdem nur auf einen "geraden" Wurm beissen (nicht aufgezogen, sondern im oberen Drittel durchstochen) oder nur auf einen gebündelten Wurm, bei dem keine Ende mehr als c. 1cm hervorschaut.
Wenn du den Wurm ganz aufziehst, um die Wurmdiebe zu verhaften, besteht die grosse Chance, dass du feststellen wirst, dass es sich um Halbstarke Rotaugen o.ä handelt.
Ich weiss jedenfalls von Brassen, dass sie je nachdem nur auf einen "geraden" Wurm beissen (nicht aufgezogen, sondern im oberen Drittel durchstochen) oder nur auf einen gebündelten Wurm, bei dem keine Ende mehr als c. 1cm hervorschaut.
Wenn du den Wurm ganz aufziehst, um die Wurmdiebe zu verhaften, besteht die grosse Chance, dass du feststellen wirst, dass es sich um Halbstarke Rotaugen o.ä handelt.
[url=http://www.spinnfischen.info/][img]http://www.spinnfischen.info/bilder/Logo.jpg[/img][/url]
- Karsten
- Treuer User
Hallo keulebh!
Wie til schon sagte, ist es zum Teil von der Fischart abhängig, wie du den Wurm auf ziehst. Beim Aal, ziehe ich den Wurm mit der Ködernadel sogar bis auf das Vorfach. In der Rute und Rolle habe ich eine 2-Hakenmethode entdeckt,die soll Fehlbisse auf das Vorfach vermeiden. Bin leider noch nicht dazu gekommen diese Methode auszuprobieren, da ich mich immer noch mit den Karpfen herumärgere [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Bei den Schleien nehme ich nun wieder ein Wurmbündel.
Gruß Karsten
Wie til schon sagte, ist es zum Teil von der Fischart abhängig, wie du den Wurm auf ziehst. Beim Aal, ziehe ich den Wurm mit der Ködernadel sogar bis auf das Vorfach. In der Rute und Rolle habe ich eine 2-Hakenmethode entdeckt,die soll Fehlbisse auf das Vorfach vermeiden. Bin leider noch nicht dazu gekommen diese Methode auszuprobieren, da ich mich immer noch mit den Karpfen herumärgere [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Bei den Schleien nehme ich nun wieder ein Wurmbündel.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
- petrijuenger
- Erfahrener User
Hallo!Ich mache dies von der zu fangenden Fischart und damit teilweise auch von der Größe der Würmer abhängig.Kleinste Rötwürmer / Mistwürmer als Bündel z.B.für gr.Brassen,Schleie,auch Rotaugen sowie bei Wetterbedingungen, wo Fische geringe Aktivitäten zeigen wie gr. Hitze,gr. Kälte.Einzelwürmer,z.b. ab Laubwürmer einzeln,ca. 1 cm überhängend, auch für gr. Brassen, Karpfen, Aale und bei günstigeren Wetterbedingungen.Würmer sind nicht mein Hauptköder, ich angel viel öfters mit Meis und / oder Made bei Friedfischen,Raubfische wie Aale,Zander mit Fischchen / Fischfetzen.Petrie!
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.
Grüße und petriheil vom Petrijuenger !
Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!
Grüße und petriheil vom Petrijuenger !
Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!