Rutenbau mit Glasfieber
Moderator: Thomas Kalweit
-
- User
Rutenbau mit Glasfieber
Hallo,
ich bin auf der Suche nach jemanden, der mir eine Rute aus Glasfieber/Glasfaser bauen kann.
Bin leider nicht so geschickt es selber zu versuchen, mir fehlt auch ein wenig die Zeit.[email]null[/email]
ich bin auf der Suche nach jemanden, der mir eine Rute aus Glasfieber/Glasfaser bauen kann.
Bin leider nicht so geschickt es selber zu versuchen, mir fehlt auch ein wenig die Zeit.[email]null[/email]
Rutenbau mit Glasfieber
Warum gehst du nicht einfach in einen Angelladen und kaufst dir eine fertige....?
-
- Erfahrener User
Was willst du für eine haben?
Länge
Wg
Steck/Tele
Kork?
welche Aktion?
Länge
Wg
Steck/Tele
Kork?
welche Aktion?
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]
Rutenbau mit Glasfieber
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
El Heinzel schrieb:
Warum gehst du nicht einfach in einen Angelladen und kaufst dir eine fertige....? <HR></BLOCKQUOTE>
gute frage... und wieso glasfieber? Kohlefaser und die ganzen andern gemische sind doch viel besser (leichter), oder?
El Heinzel schrieb:
Warum gehst du nicht einfach in einen Angelladen und kaufst dir eine fertige....? <HR></BLOCKQUOTE>
gute frage... und wieso glasfieber? Kohlefaser und die ganzen andern gemische sind doch viel besser (leichter), oder?
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."
Rutenbau mit Glasfieber
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von e$$oxX:
<STRONG>
gute frage... und wieso glasfieber? Kohlefaser und die ganzen andern gemische sind doch viel besser (leichter), oder?</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Ja, heute sind die meisten Ruten doch schon aus einem Carbongemisch, oder liege ich da falsch?
<STRONG>
gute frage... und wieso glasfieber? Kohlefaser und die ganzen andern gemische sind doch viel besser (leichter), oder?</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Ja, heute sind die meisten Ruten doch schon aus einem Carbongemisch, oder liege ich da falsch?
-
- Erfahrener User
Hi ja die meisten Ruten sind meines wissens aus Gemischen. oft ist es ein Kohlefaser Gemisch. bei der Sportex Kev Serie ist zur Verstärkung des Blanks noch Kevlar eingearbeitet.
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]
- andalG
- Erfahrener User
Rutenbau mit Glasfieber
"Reine Kohlefaser" würde nicht funktionieren. Die ist viel zu spröde. Darum ist auch in jeder Rute immer etwas Glasfaser verbaut. Das macht die Ruten stabiler und belastbarer gegenüber Biegebeanspruchung.
Reine Glasfaserruten sind zwar vergleichsweise schwer und nicht so steif, dafür aber enorm belastbar. Bei Waller- und Big Game-Ruten ein unschlagbares Argument. Aber auch bei ganz feinen Picker- und Quiverruten hat die elastische Glasfaser ihre Vorteile, wie z.B. eine ultrasensible Bissanzeige.
Andal
Reine Glasfaserruten sind zwar vergleichsweise schwer und nicht so steif, dafür aber enorm belastbar. Bei Waller- und Big Game-Ruten ein unschlagbares Argument. Aber auch bei ganz feinen Picker- und Quiverruten hat die elastische Glasfaser ihre Vorteile, wie z.B. eine ultrasensible Bissanzeige.
Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]
Rutenbau mit Glasfieber
Ah ja,
ich glaube ich habe keine einzige Glasfaserrute.
Aber wenn ich mir eine Wallerausrüstung zulege, dann sollte ich diese Punkte vielleicht in Bertacht ziehen.
Grüsse
Heinzmann
ich glaube ich habe keine einzige Glasfaserrute.
Aber wenn ich mir eine Wallerausrüstung zulege, dann sollte ich diese Punkte vielleicht in Bertacht ziehen.
Grüsse
Heinzmann
- andalG
- Erfahrener User
Rutenbau mit Glasfieber
Glasfasern haben auch heute noch ihre Berechtigung und sind alles andere als unzeitgemäß.
@ fishing-joe:
Ich kann Dir da einen guten und preiswerten Rutenbauer empfehlen. Näheres aber per E-mail.
andal@fischfaenger.de
Gruß
andal
@ fishing-joe:
Ich kann Dir da einen guten und preiswerten Rutenbauer empfehlen. Näheres aber per E-mail.
andal@fischfaenger.de
Gruß
andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]
Rutenbau mit Glasfieber
Darf ich fragen, welche Vorteile eine Glasfaserrute mit sich bringt?
-
- User
Rutenbau mit Glasfieber
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ja, ich habe bereits eine Rute aus Glasfaser(Sportex), ist etwas schwerer als die anderen. Aber das Fangerlebnis ist damit viel schöner, selbst bei kleineren Fischen ist der Drill etwas besonderes. Leider ist der Erbauer bereits verstorebn und deshalb meine Frage.
P.S.: Es geht nicht um einen Knüppel, wie viele noch kennen, typisch gelb und mit Metallringen....
Ja, ich habe bereits eine Rute aus Glasfaser(Sportex), ist etwas schwerer als die anderen. Aber das Fangerlebnis ist damit viel schöner, selbst bei kleineren Fischen ist der Drill etwas besonderes. Leider ist der Erbauer bereits verstorebn und deshalb meine Frage.
P.S.: Es geht nicht um einen Knüppel, wie viele noch kennen, typisch gelb und mit Metallringen....
-
- Erfahrener User
sondern? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Oder schaust du hier einmal nach
Oder schaust du hier einmal nach
-
- User
Rutenbau mit Glasfieber
Ja, ist eine super Idee.
Hatte ich ja auch schon. Suche erst seit ca. 1 Jahr nach einer Rute,nicht einem sog. Aalknüppel wie mein Opa hatte. Sondern was schönes.
Aber trotzdem, danke!
Hatte ich ja auch schon. Suche erst seit ca. 1 Jahr nach einer Rute,nicht einem sog. Aalknüppel wie mein Opa hatte. Sondern was schönes.
Aber trotzdem, danke!
-
- User
Rutenbau mit Glasfieber
Noch eine Bitte an alle, die zu diesem Thema schreiben:
Es geht hier um eine Rute aus Glasfieber ähnlich wie Sportex so was baut, nur nicht so schwer. Blanks sind dafür ja zu bekommen, nur fertige Ruten leider nicht.
Jetzt geht es darum jemanden zu finde , der sowas bauen kann / möchte und möglichst nicht zu teuer ist.
Allen anderen kann ich empfehlen einfach mal auf dem Flohmarkt oder in irgend einem Keller nach eine Glasfaserrute zu suchen.
Wer eine weichere Rute bevorzugt ist hier genau richtig, reine Glasfaser ist weicher und federt sehr gut ab, somit ist das aufschlitzen mit geflochtener Schnur kein Problem.
Ohne Kohlefaser haben früher doch alle geangelt.
Selbst Bambus war top.
Es geht hier um eine Rute aus Glasfieber ähnlich wie Sportex so was baut, nur nicht so schwer. Blanks sind dafür ja zu bekommen, nur fertige Ruten leider nicht.
Jetzt geht es darum jemanden zu finde , der sowas bauen kann / möchte und möglichst nicht zu teuer ist.
Allen anderen kann ich empfehlen einfach mal auf dem Flohmarkt oder in irgend einem Keller nach eine Glasfaserrute zu suchen.
Wer eine weichere Rute bevorzugt ist hier genau richtig, reine Glasfaser ist weicher und federt sehr gut ab, somit ist das aufschlitzen mit geflochtener Schnur kein Problem.
Ohne Kohlefaser haben früher doch alle geangelt.
Selbst Bambus war top.
Rutenbau mit Glasfieber
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Fishing-Joe schrieb:
...aufschlitzen mit geflochtener Schnur kein Problem <HR></BLOCKQUOTE>
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] du meinst wohl eher ausschlitzen
Fishing-Joe schrieb:
...aufschlitzen mit geflochtener Schnur kein Problem <HR></BLOCKQUOTE>
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] du meinst wohl eher ausschlitzen
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"