Rollenpflege
Moderator: Thomas Kalweit
Rollenpflege
Nach nun mehrmaligen Einsatz meiner leichten Spinnrollen im Salzwasser musste ich feststellen, dass sie ziemlich schwerfällig laufen. Eine musste ich entsorgen, da sie innen total oxidiert war. Nun wollte ich die Anderen ölen bzw. fetten.
Nimmt man Öl oder Fett. Muss ich irgendetwas beachten?
Nimmt man Öl oder Fett. Muss ich irgendetwas beachten?
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!
Rollenpflege
Nie Fett,soviel weiss ich schonmal,weil Klümpchen bilden kann und die Rolle läuft schlecht.
Es gibt Rollenöl,solltest dich mal beim Tackledealer erkundigen,evtl. zeigt dir der sogar wie man das macht wenn er bissi Zeit hat [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Es gibt Rollenöl,solltest dich mal beim Tackledealer erkundigen,evtl. zeigt dir der sogar wie man das macht wenn er bissi Zeit hat [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]
Gruß Micha
Gruß Micha
Rollenpflege
War gerade da. War nur ne Aushilfe dort. Hat mir auch Rollenöl empfohlen. Hatten aber nichts da. Fahre gleich mal zum Baumarkt.
- Karsten
- Treuer User
Hallo!
Rollen - was?
Kenne ich nicht. Obwohl ich die meisten Rollen auch dem Salzwasser ausgesetzt habe, zwar meist nur einmal im Jahr, habe ich im Laufverhalten nichts bemerkt.
Sollte dies der Vorteil von preisgünstigen Rollen sein?
Nein jetzt ehrlich, meine rollen mach ich so gut wie nie auf, habe immer Angst, ich bekomm sie nicht wieder richtig zusammen.
Gruß Karsten
Rollen - was?
Kenne ich nicht. Obwohl ich die meisten Rollen auch dem Salzwasser ausgesetzt habe, zwar meist nur einmal im Jahr, habe ich im Laufverhalten nichts bemerkt.
Sollte dies der Vorteil von preisgünstigen Rollen sein?
Nein jetzt ehrlich, meine rollen mach ich so gut wie nie auf, habe immer Angst, ich bekomm sie nicht wieder richtig zusammen.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
Rollenpflege
Moin,
such im Baumarkt nach Säurefreiem Öl, ich selber verwende Nähmaschinenöl, weil dieses nicht verharzt!
Gruss Wonne
such im Baumarkt nach Säurefreiem Öl, ich selber verwende Nähmaschinenöl, weil dieses nicht verharzt!
Gruss Wonne
Rollenpflege
Also ich mußte meineRollen auch noch nie ölen, aber wenn ich dies mal tun müßte dann würde ich sicherlich in ein Waffengeschäft gehen und einfach Waffenöl kaufen. Ist vielleicht ein klein wenig teurer aber was für Schußwaffen gut ist das kann bestimmt unseren Rollen auch nicht schaden.
Gruß Patrick.
Gruß Patrick.
Die Wörter der Angler : Einfachheit ; Sanftmut ; Geduld.
Mitglied im Fischereiverein Hannover e.V.
Mitglied im Fischereiverein Hannover e.V.
Rollenpflege
Also von Shimano gibt es ein Rollenöl (sollte jeder Angelladen eigentlich haben,egal welche Marke) das ist für sowas da-Waffenöl müsste auch gut sein.
Habe hier auch noch nie eine Rolle geölt,am Meer im Einsatz schon weil sie nach dem angeln abgespült hab und anschließend eingeölt-allerdings nur nach dem letzten einsatz :P
Die Shimanos z.B. haben eine extra Schraube/Öffnung am Gehäuse zum ölen damit man die Rolle nicht zerlegen muss.
Ansonsten sinds auch bloß 2-3 Schrauben die man lösen muss um die Rolle etwas einzuschmieren,das kriegt jeder hin [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Habe hier auch noch nie eine Rolle geölt,am Meer im Einsatz schon weil sie nach dem angeln abgespült hab und anschließend eingeölt-allerdings nur nach dem letzten einsatz :P
Die Shimanos z.B. haben eine extra Schraube/Öffnung am Gehäuse zum ölen damit man die Rolle nicht zerlegen muss.
Ansonsten sinds auch bloß 2-3 Schrauben die man lösen muss um die Rolle etwas einzuschmieren,das kriegt jeder hin [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]
Gruß Micha
Gruß Micha
Rollenpflege
hallo,
falls du irgendwie zur hand hast, wär auch kompressoröl super.
das ist das öl, welches für die ganzen luftdrucknagler, luftdruckklammergeräte usw verwendet wird.
falls du irgendwie zur hand hast, wär auch kompressoröl super.
das ist das öl, welches für die ganzen luftdrucknagler, luftdruckklammergeräte usw verwendet wird.
[url=http://www.fishhunters.at]www.fishhunters.at[/url]
- Karsten
- Treuer User
Hallo!
Auf keinen Fall sollte Waffenöl verwendet werden. Mag sein, das es heute besser ist, als vor einigen Jahren, nur zieht Waffenöl Wasser. Waffenöl dient ja eigentlich nur zur Reinigung und nicht zur Konservierung.
Gruß Karsten
Auf keinen Fall sollte Waffenöl verwendet werden. Mag sein, das es heute besser ist, als vor einigen Jahren, nur zieht Waffenöl Wasser. Waffenöl dient ja eigentlich nur zur Reinigung und nicht zur Konservierung.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Christus ist ein Weg.
Rollenpflege
Da iss was dran mit dem waffenöl,kann mich an meine BW-Zeit erinnern das es eigentlich zum reinigen und nicht zum schmieren benutzt wurde [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Gruß Micha
Gruß Micha
Rollenpflege
@ Karsten
die Rolle war gar nicht mal so billig (ca. 50 € so weit ich noch weiß)Habe auch nur den Deckel abgemacht. Da kann man nichts verkehrt machen. Meine Shimano läuft nach dem ölen wieder super. Habe säure- und harzfreies Feinmechanikeröl gekauft.
Werde jetzt auch beim leichten Spinnen auf die blue arc umsteigen. Mit der Anderen habe ich bisher null Probleme.
die Rolle war gar nicht mal so billig (ca. 50 € so weit ich noch weiß)Habe auch nur den Deckel abgemacht. Da kann man nichts verkehrt machen. Meine Shimano läuft nach dem ölen wieder super. Habe säure- und harzfreies Feinmechanikeröl gekauft.
Werde jetzt auch beim leichten Spinnen auf die blue arc umsteigen. Mit der Anderen habe ich bisher null Probleme.
- Thomas Kalweit
- Administrator
Für das Getriebe und die Achse sollte man spezielles Rollenfett verwenden. Öl wird beim nächsten Regen gleich wieder rausgeschwemmt. Nur für bewegliche Teile benutze ich Öl: Schnurlaufröllchen, Kurbelgriff, Bügelmechanismus. Nach Salzwasserkontakt empfiehlt es sich Rolle und Rute in der Dusche gründlich abzubrausen, denn irgendwann greift Salz auch Edelstahl und Alu an...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
Rollenpflege
Ich spüle meine Rollen immer nach dem Einsatz mit Süßwasser ab. Hatt auch nicht geholfen. Ich fische fast ausschließlich im Salz- und Brackwasser. Beim Watangeln hat die Rolle ja auch sehr viel Wasserkontakt. Vielleicht ist bei "einfachen" Rollen die maximale Lebensdauer nach 2 Jahren erreicht. Werde mir dann mal Rollenfett zulegen. Dazu muss man wohl die Rolle etwas weiter zerlegen. Mal schauen!
[ 22. Mai 2006: Beitrag editiert von: greif ]
[ 22. Mai 2006: Beitrag editiert von: greif ]
-
- Treuer User
Rollenpflege
Thomas hat es auf den Punkt gebracht.
Mit Waffenöl, Ballistol. o.ä. kann man so ein Rollengetriebe gründlich entfetten.
Ins Getriebe kommt nur Rollenfett!
Grüße
Jürgen
Mit Waffenöl, Ballistol. o.ä. kann man so ein Rollengetriebe gründlich entfetten.
Ins Getriebe kommt nur Rollenfett!
Grüße
Jürgen
Geist ist geil
-
- Erfahrener User
Rollenpflege
Ich benutze WD40.
Das ist ein sehr gutes Universalöl.
Das ist ein sehr gutes Universalöl.