Wie drillt Ihr?
Moderator: Thomas Kalweit
- Thomas Kalweit
- Administrator
Über die Bremse - oder mit offener Rücklaufsperre und entsprechendem Zurückkurbeln, wenn der Fisch abzieht, um so die Schnur zu schonen. Ich bin überzeugter Über-die-Bremse-Driller, manche englische Spezialisten legen aber im Drill die Rucklaufsperre um und kurbeln vor und zurück.
Wie drillt ihr?
Ich brauche eigentlich gar keine Rücklaufsperre, ist oft das erste Teil was bei einer Rolle kaputt geht. Bei der neuen Stella SW wurde deshalb sogar komplett auf eine Rücklaufsperre verzichtet.
Wie drillt ihr?
Ich brauche eigentlich gar keine Rücklaufsperre, ist oft das erste Teil was bei einer Rolle kaputt geht. Bei der neuen Stella SW wurde deshalb sogar komplett auf eine Rücklaufsperre verzichtet.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
Re: Wie drillt Ihr?
ich drille auch nur über die bremse... selbst beim fliegenfischen drille ich über die bremse... wenn ich die ganzen vids sehe, wo schnell zurückgekurbelt wird... ich mach mich doch nicht zum affen am wasser... das sieht sowas von lächerlich aus, finde ich
außerdem ists mir VIEL zu umständlich! meine schnur ist auch mit dem leichten drall von der bremse einwandfrei...
gruß vom niederrhein
matthias

gruß vom niederrhein
matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!
Bei der Multi über den Daumen. Ich habe die Bremse relativ weit offen und steuere alles über denDaumen. Gibt die perfekte Kontrolle...
Petri!
Stefan
Petri!
Stefan
- Illerfischer
- Erfahrener User
Ich drille auch immer über die Bremse, ist mir auch zu blöd immer rückwärts zukurbeln.
Beim Flifi drill ich auch mal kleinere Fische mit der Schnur in der Hand.
Habe mir neulich eine Penn Captiva Stationärrolle zugelegt, die hat schon von Werk aus keinen Umschalter an dem ich den Rücklaufausschalten könnte!
Gruss Wonne
Beim Flifi drill ich auch mal kleinere Fische mit der Schnur in der Hand.
Habe mir neulich eine Penn Captiva Stationärrolle zugelegt, die hat schon von Werk aus keinen Umschalter an dem ich den Rücklaufausschalten könnte!
Gruss Wonne
- Ulli3D
- Treuer User
Ich drille auch über die Bremse aber gelegentlich mit Unterstützung von Zeigefinger bei Stationär- und Daumen bei Multirolle.
Petri Heil aus Sankt Augustin
Ulli
Ulli
Schliesse mich der breiten Masse an: ich drille mit der Bremse - diese wird auch während des Drills immer wieder nachgestellt - je nach Ausdauer und Kraft des Gegners.
Beim FliFi muss ich sagen, dass normal sowieso immer Schnur vom Werfen im Wasser liegt und der Fisch "hereingezogen" wird. Also Schnur zwischen Finger und Blank und mit der anderen Hand gezogen... zieht er ab wird die Schnur mit den Fingern gebremst!
Beim FliFi muss ich sagen, dass normal sowieso immer Schnur vom Werfen im Wasser liegt und der Fisch "hereingezogen" wird. Also Schnur zwischen Finger und Blank und mit der anderen Hand gezogen... zieht er ab wird die Schnur mit den Fingern gebremst!
Nur mit der Bremse. Ich kann mir auch gar icht vorstellen,
wie bei einer plötzlichen Angstflucht so schnell zurückgekurbelt
werden kann. Zumal, wenn eine Hand am Kescher ist.
wie bei einer plötzlichen Angstflucht so schnell zurückgekurbelt
werden kann. Zumal, wenn eine Hand am Kescher ist.
Gruß und Petri
Mäx
<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>
Mäx
<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>
Über Bremse und natürlich über die Rute
.

- Silas
- Treuer User
Ich drill auch immer über die Bremse.
Was ich aber hoffe, dass ich bald das bremsen mit dem Daumen an der Multi ausprobieren kann
Was ich aber hoffe, dass ich bald das bremsen mit dem Daumen an der Multi ausprobieren kann

Mit der Stationärrolle über die Bremse, bei der Multi über die Bremse und/oder Daumen, bei der Achsrolle je nach Ausstattung über Bremse, Ratsche oder am liebsten mit Finger oder Handballen.
- Fischerfreak
- Erfahrener User
Bremse bei ner stationären
Wär Rechtschreibveler vinded darv sie behalten ,
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .
petri an alle
wiel ich ovt die wechstaben verbuchsel und nichd schraibhen can .
petri an alle
Wenn ich mal drille *fg* dann auch nur mit der Bremse.
Wär käme auf die Idee beim Bergabfahren mit dem Fahrrad rückwärts zu treten ? *fg* Ne im Ernst für mich gäbe es keinen vernünftigen Grund da rumzukurbeln wie ein gestörter.
Sollte sich rausstellen im Drill, dass die Bremse am absemmeln ist, dann würd ich maybe reagieren.
Greetz
Wär käme auf die Idee beim Bergabfahren mit dem Fahrrad rückwärts zu treten ? *fg* Ne im Ernst für mich gäbe es keinen vernünftigen Grund da rumzukurbeln wie ein gestörter.
Sollte sich rausstellen im Drill, dass die Bremse am absemmeln ist, dann würd ich maybe reagieren.
Greetz
Wenn dir die Sch**** bis zum Hals steht, lass den Kopf ned hängen
- Wolfsbarsch Jokel
- User
Ich Drille auch nur über die Bemse ,kann mir auch nicht vorstellen bei einer plötzlichen Flucht mit der Kurbel schnell genug Reagieren zu können
Jeder Tag ist Angeltag aber nich jeder Tag ist auch Fangtag.
Hallo zusammen!!! Ich drille lieber über den Rücklauf.Ich bin der Meinung(muß nicht richtig sein) das ich so mehr Druck ausüben kann.Und auf plötzliche Fluchten kann man auch ganz gut reagieren.Alles reine Übungssache! Gruß Hechtlein