[quote="Ronny"]
Klar gibt es die,doch durch Große oder zu Große Jigköpfe machst du aus dem Gummiköder ein steifes Stück ohne viel Köderspiel.
Nur, wenn Du zu große Haken verwendest - es gibt für die meisten Ködergrößen entsprechend geeignete Jighaken ,
mittiger Austritt ist schön beweglich- und sicher beim Anhieb.
Sehe ich nicht so,die Hebelwirkung ist bei einem am Zusatzdrilling hängenden Fisch viel Kleiner wie am Jighaken.
Die Hebelwirkung mag kleiner sein - deutlich kleiner ist aber auch der sichere Halt eines kleinen Drillings - erstrecht wenn er dünndrähtig ist und man hart fischt.
Je größer der Hakenbogen, desto sicherer der Halt.
Ich benutze 6 er Drillinge und habe noch keine Probleme gesehen das es Schwieriger wäre.
Dann fischst Du auch keine Spinnrute mit 100g. Wg. Wie gesagt hat man mit brettharten Ruten viel mehr Aussteiger - die kleinen Drillinge reißen einfach aus oder biegen auf- das wird dir ein Wobblerfischer sicher bestätigen.
Wie gesagt ich benutze Zusatzdrillinge wenn ich kurze Jighaken benutze wegen dem Köderspiel,oder bei Köder über 12 cm weil ich bis höchsten 3/0 fische.
Dann bleib´ gerne dabei - viele Wege führen nach Rom !
Je nach Jahrezeit zb Winter/Frühling hängen mehr am Zusatzdrilling wie am Haupthaken.
Da sind wir wieder bei den entsprechenden Führungstechniken.
Ich habe selbst bei zarten Bissen so gut wie keine Fehlanschläge - auch, weil ich den Haken praktisch bei fast jedem Wurf überprüfe.
Wichtig ist auch entsprechender Abstand von Gummirücken zu Hakenspitze; bei den gängigen Größen mindestens 1,5cm.
Fischst du nicht mit dem Finger in der Schnur, hängen sich die verpennten Fische auch gerne beim nächsten Anzug selbst am Drilling auf - und hängen dann "knapp".
Generell kann man sich auch überlegen, ob man denn wirklich jeden Fisch, der evtl. nur kurz draufpackt und im Grunde genommen gar nicht jagt , unbedingt durch Zusatzdrillige verhaften muss.
Wenn die Fische ruhen wollen, dann ist das eben mal so - eine der "moralischen" Schwächen übrigens für mich beim Vertikalangeln in großen Tiefen.
-aber das ist ein anderen Thema
Jeder, wie er meint.
Bassking.