Petri zum Superfisch
Melde mich nach längerer Krankheits - Abwesenheit wieder zurück.
Ich war am Wochenende ein bischen Spinnfischen an einem norddeutschen Fluß , um auf Zander und Dickbarsch zu probieren.
Ein ortsansässiger Angler , mit dem ich sprach, berichtete von sehr guten Zanderfängen einige Wochen zuvor im September:
zum Teil 3-4 Zander am Tag.
Dabei muß man wissen, dass dieses Gewässer hartes Brot ist - tideabhängig und die kleinen Zandertrups bzw. Einzelfische ziehen ständig umher und suchen sich neue Plätze.
Normalerweise fängt man dort nicht mehr als 1-2 Fische ( auch dicke Barsche ) am Tag, die Regel ist 1 Fisch, wenn es beißt.
Ich war noch ein bischen schlapp vom Krk.-Haus, wollte es aber unbedingt am Wochenende probieren und ja - um auch ein paar Zander für die Küche zu fangen, da ich dieses Jahr noch keinen Einzigen mitgenommen habe.
Die Fische waren gewohnt zickig - 12er Gummifische wurden komplett verschmäht ; was lief waren nur kleinere Köder wie zb. Twister und kleine Attraktor - Gummifische bzw. kleine , grelle Kopytos.
Leider konnte ich dieses Mal keinen Dickbarsch fangen- die Barsche dort sind "weltklasse" - da kann man als Angler aus Mitteldeutschland nur von träumen : im
Schnitt an die 40cm. oder sogar größer und richtig fettgefressene Wollhandkrabben - Jäger
wie gesagt - Barsch hatte ich keinen - aber ich konnte an dem Wochenende 5 Zander haken : 42 , 46 , 55 , 56cm. - ein Fünfter von etwa 3 - 4 Pfund (auch so 55-60cm.) ist mir nach knallhartem Biss vor den Füßen kurz vorm Kescher abgegangen
Der Kleinste Zander schwimmt wieder - 3 Stück habe ich zum Verwerten mitgenommen ... ich denke, wenn man nur 3 mal im Jahr dort angelt , ein vertretbarer Schnitt der Entnahme.
Schöne Fische, wenn auch keine Riesen - Bilder habe ich von diesen Exemplaren keine gemacht - lohnt sich mM. nach eher so ab 60 cm. aufwärts. ( ist nur meine Meinung, will Keinen angreifen ! )
So, ich hoffe, der Herbst hält noch einen dicken Zander bereit ... Petri allen !
Bassking.