Seite 1 von 1
Drop Shot
Verfasst: 30 Jun 2008 14:24
von Patrick1991
Hi Leute,
habe letztens mal probiert Drop Shot zu angeln.
So wie der Gummifisch aussieht hab ich wohl einige Bisse gehabt aber ich hab noch einige Probleme:
1. Ich habe keine farbige geflochtene auf meiner Rolle, sondern nur grüne, welche möglichkeiten gibt es um bisse zu erkennen ??
2. Wie soll ich mich beim Anschlag verhalten??
gleich anschlagen oder warten(weil der haken ja recht weit vorne sitzt) ??
vielen Dank schon im vorraus,
Patrick
Re: Drop Shot
Verfasst: 30 Jun 2008 15:15
von team mosella
Hallo patrick als wir im zeltlager waren war doch ein dropshot profi da und hatte ein 3stündigen vortrag gehalten er sagte bei jedem widerstand sofort anschlagen!
mfg nico
Re: Drop Shot
Verfasst: 30 Jun 2008 18:39
von Patrick1991
der hat des beim normalen jiggen gemeint
ich glaub aber beim ds hat er was gesagt dass man erst die rute für 2-3 sekunden runter muss un dann erst anschlagen aber ich weiss net ob des so richtig is weil ich viele fehlbisse hatte.

Re: Drop Shot
Verfasst: 30 Jun 2008 18:57
von Niederbayer
Das mit dem Anschlagen ist so eine Sache!
Die einen sagen, dass man nach dem Erkennen des Bisses kurz (1 bis 2 Sek.) warten soll und dann anschlagen und andere sagen sofort.
Aus meiner Erfahrung - egal ob bei Hecht, Zander oder Barsch - kann man bei Erkennen des Bisses sofort anschlagen. Zander und Barsch saugen den Köder ein und das erfolgt meiner Meinung nach nicht in einzelnen Schritten, sondern die Fische haben Hunger und saugen den Köder weg. Von der Bisserkennung bis zum Anschlag vergeht sowieso automatisch eine gewisse Reaktionszeit.
Und um so länger Du wartest, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass der Zielfisch den falschen Köder erkennt und ihn wieder ausspuckt!
Zur Bisserkennung:
Nimm am Anfang eine sehr feine Rute, mit der erkennst Du die Bisse an der Spitze und am Rucken im Handgelenk.
Später, wenn Du mehr Erfahrung hast, kannst Du auch eine festere Rute wählen. Mit der kann nämlich der kräftige Anschlag - der z.B. beim Zander-Angeln für den harten "Gaumen" notwendig ist - besser gesetzt werden!
Re: Drop Shot
Verfasst: 30 Jun 2008 19:59
von Da Bass
ist es eigentlich schlimm wenn ich beim DS kein fluo carbon verwende??
Re: Drop Shot
Verfasst: 30 Jun 2008 20:51
von Niederbayer
Zum, Thema Fluocarbon gibt es auch unterschiedliche Meinungen:
Die einen sagen, dass es wichtig ist, dass der Fisch die Schnur nicht sieht, weil sonst die Beissquote sinkt! Die anderen sagen, dass es total egal ist, dass sogar mit Stahl genauso gut gefangen wurde!
Das andere ist die Stabilität und Bissfestigkeit:
Fluocarbon ist da besser als normale Schnur, aber eben auch nicht so stabil wie Stahlvorfach - besonders wenn die "Gefahr" dass Hechte beissen groß ist! (Ich persönlich glaub dass Fluocarbon völlig reicht - auch für Hecht - aber es gibt immer die Ausnahme... und nein, bitte keine Diskussionen dazu, das hatten wir oft genug und gehört nicht hier her)
Re: Drop Shot
Verfasst: 01 Jul 2008 10:54
von Beliebt
Beim DS habe ich auch immer wieder Fehlbisse, egal ob ich sofort oder verzögert den Anhieb setze.
Bei mir hängt der Köder nun an einem 3cm Seitenarm (eigentlich Todsünde) womit ich deutlicher weniger Bisse bekomme aber mehr Fische landen kann.