Um kurz noch etwas biologisches hier in das Thema zu bringen: Wasserzyklus im Ökosystem See
Ich hatte das Thema im Biologie Unterricht in der Schule sehr ausführlich und hatte dort auch meine GFS gehalten.
Im Herbst, das ist hoffentlich jedem bekannt, findet eine Umwälzung der Wasserschichten statt (Zyrkulation), bedingt durch den heftigen Wind.
Dadurch ist das Wasser jetzt überall nahe zu gleich warm und auch der Sauerstoff in allen "Schichten" (die es ja eigentlich nicht mehr gibt) gleichermaßen verteilt.
Die Zander und auch andere Raubfische haben nun also in tiefen Gewässern die Möglichkeit direkt am Grund zu stehen und sich in einen Unterwassergumpen festzusetzten,
um eventueller Stömung etc.. auszuweichen, und die Energieverbrennung zu reduzieren.
Im Winter findet die Stagnation statt, was soviel bedeutet wie das Wasser "setzt sich ab". Es bilden sich verschiedene Schichten, die unterschiedliche Eigenschaften haben.
Wasser hat die höchste Dichte, bei einer Temperatur von 4°C,und ist somit auch bei 4°C am schwersten und sinkt zum Gewässergrund ab.
Laut Wikipedia...(wusste ich bis jetzt auch noch nicht) bindet Wasser um so kälter es ist, desto mehr Sauerstoff.
Was uns Anglern sagt, dass am Gewässergrund bei 4°C recht viel Sauerstoff vorhanden sein müsst, wenn das Gewässer eben nicht zu tief ist.
Ab welcher tiefe Sauerstoff Knappheit herrscht hängt, dann mit Sicherheit auch wieder von Wind, Ströung etc. ab
Auf diesem Bild...

dass ich unter
http://www.tgs-chemie.de/see.htm gefunden habe, kann man es nochmals sehr schön sehen.
Im Sommer & Winter (wenn kein Eis ist) findet im oberen Bereich der Stagnation nochmals eine kleine Zirkulation statt,
die Sauerstoff bis zu der Sprungschicht (Metalimnion) transportiert.
Kurzes Beispiel: Wo stehen Raubfische im Sommer sehr gerne und bevorzugt ?
Man wird im Sommer unsere Raubfische hauptsächlich knapp über der Sprungschicht auf finden, da dort die angenehmste Temperatur mit noch genügend Sauerstoff ist,
aufgrund der kleinen Zirkulation der Stagnation. Im oberen Bereich der Stagnation vertauscht sich das Wasser eben auch wieder, da direkt an der Oberfläche das Wasser erwärmt wird und knapp darunter kälteres vorhanden ist.
Hoffe euch hat der kleine Ausflug in die Biologie gefallen
& hoffentlich keine gravierenden Fehler rein gehauen