Mecklenburg Vorpommern

Hier gibt's nasse Tipps...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Fisherman 15
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von Fisherman 15 » 08 Jan 2003 15:30

Da es sicher jemanden gibt der aus dieser Region kommt könnte er mir vielleicht Seen empfehlen oder von ihnen abraten. Hat einer schon mal an den Feldberger Seen geangelt wenn ja wie lief es denn? Schon mal Danke im voraus!
Was wohl heute passiert?

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von Thomas Kalweit » 08 Jan 2003 15:39

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]Hallo Fisherman 15,
ich habe vor einigen Jahren an der Feldberger Seenplatte gefischt. Vom Schmalen Luzin kann ich nur abraten, wir hatten dort damals im Winter mit mehreren Leuten keinen Biß bei der Hechtangelei. Allerdings ist der See voll mit Maränen! Und die Verhältnisse (Berufsfischer!) können sich heute geändert haben.

Vom Carwitzer See (gleich nebenan) habe ich schon die tollsten Fänge gehört. Der See ist ein gutes Hechtgewässer mit vielen Rekordhechten in den vergangenen Jahren. Ein Kumpel von mir fährt jedes Jahr zum Urlaub dorthin. Die schleppen riesige tote Köderfische an der Pose hinterm Boot her und fangen jedes Jahr einen Meterhecht.

Viel Spaß an den Feldberger Seen!

Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Fisherman 15
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von Fisherman 15 » 12 Jan 2003 21:56

Was ist mit dem Krakower See?
Was wohl heute passiert?

WolfgangH
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von WolfgangH » 04 Mär 2003 13:57

Der Krakower See ist vom Typ her als Maränen/Hechtsee einzuordnen.
An Fischarten kommen die üblichen Weißfischarten,Barsch,Hecht,Aal,Zander und die kleine Maräne vor.Wie bei vielen mecklenburgischen Gewässer ist eine optimale Beanglung nur vom Boot möglich,Bootsausleihmöglichkeiten bestehen.
Der See wird fischereilich von der BIMES bewirtschaftet welche auch die Angelkarten ausgibt,müsste so um die 15 Euronen/Tag liegen,weiß ich aber nicht genau.
Motorboote sind bis 5 PS erlaubt.
Das Wasser ist von guter Qualität und sehr klar.Zu beachten ist,daß der See in den Unter - und Obersee geteilt ist,der Obersee ist für jegliche Beanglung gesperrt.
Der Obersee nimmt aber nur etwa 1/4 der Wasserfläche ein.

Weiter oben las ich etwas vom Schleppen mit dem Köderfisch,dazu möchte ich bemerken,daß Schleppangeln in jeglicher Form in Mecklenburg/Vorpommern verboten ist,das Angeln ist nur vom verankerten Boot gestattet.Über den Sinn dieser Bestimmung kann man natürlich geteilter Meinung sein.

[ 04. März 2003: Beitrag editiert von: WolfgangH ]

WolfgangH
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von WolfgangH » 04 Mär 2003 17:36

Viel weiß ich nicht vom Plauer See obwohl er nur 50 km von mir weg ist,aber vielleicht hift das hier weiter.

WolfgangH
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von WolfgangH » 05 Mär 2003 02:11

Noch etwas interessantes zum Krakower See und seiner Umgebung.
Der See wird von einem Fluß,der Nebel durchflossen,dieser Fluß gilt als einer der artenreichsten Flüsse Deutschlands,obwohl er eigentlich nur eine sehr kurze Lauflänge besitzt.
Der Fluß führt fast ausschließlich durch Naturschutzgebiete,darf aber beangelt werden,mit Ausnahme von einigen kürzeren Strecken die als Naturschutzgebiet besonderer Bedeutung eingestuft sind.
Zu beachten ist allerdings,daß der Fluß als Salmonidengewässer eingestuft ist und weitestgehend Fly-Only-Strecken aufweist,einige kurze Bereiche sind auch mit der Spinnrute befischbar(ist ausgeschildert).
Problematisch ist es aber eine Angelkarte zu bekommen,diese müssen schriftlich beim LAV-M/V beantragt werden,möglichst sehr langfristig vorher.
Hauptfischarten: Bachforelle,Äsche,Döbel,Aland,Hecht,Barsch.
Das Gewässer ist landschaftlich sehr schön gelegen,aber auch sehr urwüchsig und teilweise schwer begehbar(Hangmoore).
Zu beachten ist auch,daß die Fischbestände sich vollständig selbst reproduzieren,also kaum Besatz vorgenommen wird(wenn dann nur selbsterbrütete Fischbrut).

[ 04. März 2003: Beitrag editiert von: WolfgangH ]

Harzangler
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Mecklenburg Vorpommern

Beitrag von Harzangler » 05 Mär 2003 02:23

Hallo Gemeinde.

Wo wir gerade bei MeckPom sind. Ich fahre über Pfingsten an den Plauer See in ein Ferienhaus an der Elde. Kann mir jemand zu diesem Gewässer Tipps geben oder kommt jemand aus der Gegend mit dem ich dort mal fischen gehen kann?
!!Tight Lines!!

Antworten