[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
mal wieder ne neue Angler-Studie: Nicht der Fang sondern die Aussicht darauf macht ein Gewässer für Angler attraktiv!
In den USA hat man drei Zander-Gewässer mit schlechtem, mittlerem und gutem Zanderbestand verschiedene Tageshöchstfangmengen auferlegt.
Aus dem schlechten Zandersee durften die Angler fünf, aus dem mittleren drei und aus dem guten nur einen Zander entnehmen.
Und siehe da: In dem schlechten Zandersee mit dem höchsten Fang-Limit wurde viel häufiger geangelt (100 Angelstunden/ha), obwohl immer schlecht gefangen wurde. Der gute Zandersee kam nur auf 59 Angelstunden pro Hektar, obwohl viele Zander gefangen wurden.
Sind wir Angler wirklich so blöd [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] ???
Nicht der Fang macht ein Gewässer attraktiv!
Moderator: Thomas Kalweit
- Thomas Kalweit
- Administrator
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
Wieso sollen Angler dann blöd sein?
Was gibt mir den Kick an einem bestimmten Gewässer angeln zu gehen.
Für das Ansitzangel auf Zander sollte das Gewässer optisch was taugen und gute Angelplätze bieten.
Für das Feierabendangeln bzw kurzer Wochenendtrip muss es möglichst in der Nähe zum Wohnort liegen.
Viele kleine Zander sind für mich nicht so von Interesse wie weniger aber dafür kapitale Zander.
In der Aussage steht darüber nichts und daher kann ich nicht sagen das die Amis blöd sind.
Was für Fischarten gibt es in dem schlechten Zandergewässer.
Hechte vielleicht oder aber viel Friedfisch?
Was gibt mir den Kick an einem bestimmten Gewässer angeln zu gehen.
Für das Ansitzangel auf Zander sollte das Gewässer optisch was taugen und gute Angelplätze bieten.
Für das Feierabendangeln bzw kurzer Wochenendtrip muss es möglichst in der Nähe zum Wohnort liegen.
Viele kleine Zander sind für mich nicht so von Interesse wie weniger aber dafür kapitale Zander.
In der Aussage steht darüber nichts und daher kann ich nicht sagen das die Amis blöd sind.
Was für Fischarten gibt es in dem schlechten Zandergewässer.
Hechte vielleicht oder aber viel Friedfisch?
mfG. Harry1
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Vielleicht sind die schlechten Gewässer einfach landschaftlich schöner oder es sind gute bass oder in Staaten wie Minnesota oder Wiscounsin Muskellunge Gewässer. Und welche Zanderart ist es ?
Vielleicht sind in dem guten nur die weniger geschätzten Sauger ?!
cu
Dann würde da doch kein Amerikaner mehr angeln gehen. Minnows YUK ! [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]oder aber viel Friedfisch?[/QB]
Vielleicht sind die schlechten Gewässer einfach landschaftlich schöner oder es sind gute bass oder in Staaten wie Minnesota oder Wiscounsin Muskellunge Gewässer. Und welche Zanderart ist es ?
Vielleicht sind in dem guten nur die weniger geschätzten Sauger ?!
cu
Ja, es steht wirklich nicht viel drin, was den grund erkennen liese, warum das gut e gewässer weniger befischt wird. außerdem finde ich es nicht dumm, immer nur an die top-fang gewässer zu gehen. ich denke das aussehen eines gewässer ist sehr wichtig. sonst würde ja wohl niemand den kleinen, verwachsenen Waldsee lieber befischen als den ausbetonierten forellenweiher (ums mal im extrem auszudrücken [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] )
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."
- Thomas Kalweit
- Administrator
Die Angler haben aber (wenn ich die Studie richtig verstanden habe) nur an dem schlechteren Gewässer geangelt, weil Ihnen das höhere Fanglimit bessere Fänge versprochen hat. Gefangen haben sie natürlich weniger, oder so ähnlich [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH