Wettangeln!?!?!?!?!
Moderator: Thomas Kalweit
-
- Neuer User
Wettangeln!?!?!?!?!
Hi Leute
Ich will mit ein paar Kumpels von mir ein wettnachtangeln auf Karpfen an einen gut 2 Hektar grossen see machen. Wir wollen mit zwei zweier Teams angeln und da ich an diesen Teich noch nicht sehr oft angeln war hab ich gehofft das ihr mir vielleicht ein paar tipps geben könntet damit ich mich nicht total blamiere!!!!!
Ich will mit ein paar Kumpels von mir ein wettnachtangeln auf Karpfen an einen gut 2 Hektar grossen see machen. Wir wollen mit zwei zweier Teams angeln und da ich an diesen Teich noch nicht sehr oft angeln war hab ich gehofft das ihr mir vielleicht ein paar tipps geben könntet damit ich mich nicht total blamiere!!!!!
- Karsten
- Treuer User
Entschuldige, aber ich glaube, mit dieser Anfrage hast du dich gerade blamiert.
Karsten
Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
- andalG
- Erfahrener User
Wettangeln!?!?!?!?!
[ironie]Unbedingt das Rod Pod mit Sidolin auf Hochglanz polieren und den Stuhl so hinstellen, dass man den Fuchs gut sehen kann. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Und der Dame Fortuna den Hintern küssen. Vielleicht hilft's ja! [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img][/ironie]
Andal
Und der Dame Fortuna den Hintern küssen. Vielleicht hilft's ja! [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img][/ironie]
Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]
-
- Neuer User
Wettangeln!?!?!?!?!
Ich denke nicht das es peinlich ist, wenn man noch etwas dazulernen will!!! Peinlich ist es wenn man dumme Antworten auf enstgemeinte fragen gibt.
Wettangeln!?!?!?!?!
Hi Carphunter89, meine beiden Vorposter bemängeln mit Sicherheit (genau wie ich) nicht Deinen Wissendurst, wir lernen alle dazu, deswegen diskutieren wir hier. Was in Deinem Post erheblich stört ist der Begriff "Wettangeln".
Wettangeln sind, zumindest in Deutschland, zurecht verboten.
Wenn Du also in gemütlicher Runde Nachts mit ein paar Kumpels auf Karpfen ansitzen möchtest und dazu ein paar Tipps brauchst, dann wirst Du die sicherlich hier kriegen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen, Karpfen gehen selten auf Blinker [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Wettangeln sind, zumindest in Deutschland, zurecht verboten.
Wenn Du also in gemütlicher Runde Nachts mit ein paar Kumpels auf Karpfen ansitzen möchtest und dazu ein paar Tipps brauchst, dann wirst Du die sicherlich hier kriegen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen, Karpfen gehen selten auf Blinker [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
- Matze Koch
- Erfahrener User
Wettangeln!?!?!?!?!
Tja, Hunter!
Bevor Du nur noch zynische und ironische Antworten bekommst:
Wie wärs, wenn Du Dich mal vorstellst und Deine Gewohnheiten mal preisgibst?
Die Karpfenfreaks hier geben gern Auskunft, wenn der Kochtopf weitestgehend ausgeschlossen bleibt, und wie Just, der olle Kochpottfreak (Scherz! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ) schon postete: In einem Punkt sind sich hier fast alle Forumsteilnehmer AUSNAHMSWEISE einig:
Um die "wette" angeln, will hier keiner!
Aber vielleicht haben wir Dein Wortspielchen ja auch nur mißverstanden.
Dann erzähl mal tüchtig...
Bevor Du nur noch zynische und ironische Antworten bekommst:
Wie wärs, wenn Du Dich mal vorstellst und Deine Gewohnheiten mal preisgibst?
Die Karpfenfreaks hier geben gern Auskunft, wenn der Kochtopf weitestgehend ausgeschlossen bleibt, und wie Just, der olle Kochpottfreak (Scherz! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ) schon postete: In einem Punkt sind sich hier fast alle Forumsteilnehmer AUSNAHMSWEISE einig:
Um die "wette" angeln, will hier keiner!
Aber vielleicht haben wir Dein Wortspielchen ja auch nur mißverstanden.
Dann erzähl mal tüchtig...
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!
.
.
-
- Neuer User
Wettangeln!?!?!?!?!
Tut mir Leid wenn jemand das falsch verstanden ich bin halt zum ersten mal in so einem Forum un weiss noch nicht so gut was hier so sache ist!!! Also dann fang ich mal an: Ich bin mit 13 von bremen nach ganderkesee gezogen(halbe Auto stunde von Bremen entfernt) und wohne hier seit 2 jahren letztes jahr hab ich meine Kumpels kennengelernt und war einmal mit ihnen nachtangeln auf Karpfen ich angel zwar schon ziemlich lange aber einen so starken drill wie bei diesen 15 pfund Karpfen habe ich noch nie erlebt!! leider war die saison da gerade zuende also hiess es erstmal ein halbes jahr warten! Ich hoffe das reicht erstmal! Wenn ihr noch Fragen habt dann fragt ich bin für alles offen!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
- Karsten
- Treuer User
Hallo!
Genau, der Begriff -Wettnachtangeln- hat mich etwas gestört.
Weitergehende Tips kann ich dir allerdings auch nicht geben, da ich seit einiger Zeit erfolglos versuche einen Karpfen zu haken. Dazugelernt, habe ich zwar schon viel, nur die Umsetzung in die Praxis hat noch nicht funktioniert.
Gruß Karsten
Genau, der Begriff -Wettnachtangeln- hat mich etwas gestört.
Weitergehende Tips kann ich dir allerdings auch nicht geben, da ich seit einiger Zeit erfolglos versuche einen Karpfen zu haken. Dazugelernt, habe ich zwar schon viel, nur die Umsetzung in die Praxis hat noch nicht funktioniert.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Christus ist ein Weg.
Wettangeln!?!?!?!?!
Hi Carphunter89 mit karpfenangeln kenn ich mich leider nicht aus aber mich würde mal interessieren wo,worauf und mit welchem Erfolg du in Bremen geangelt hasst. Ich komme nämlich auch aus Bremen.
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]
- Matze Koch
- Erfahrener User
Wettangeln!?!?!?!?!
Okay, denn frach ich ma:
Wie haltet Ihr es mit den Fischen? (CPR?)
Müsst Ihr wirklich um Pfunde "wetteifern", oder war das nicht so ernst gemeint? Gehts um das Erlebnis an sich? (Dabei kann man sich übrigens nicht blamieren. Auch wenn man nix fängt)
Und wie ist der See genau beschaffen? (Tiefe, Ufer, Schlamm, Sandig, ect.. pp)
Habt Ihr vorgefüttert?
Wie ist der Bestand?
Und so weiter und so fort. Man braucht eben jede Menge Infos, um Tipps geben zu können...
Wie haltet Ihr es mit den Fischen? (CPR?)
Müsst Ihr wirklich um Pfunde "wetteifern", oder war das nicht so ernst gemeint? Gehts um das Erlebnis an sich? (Dabei kann man sich übrigens nicht blamieren. Auch wenn man nix fängt)
Und wie ist der See genau beschaffen? (Tiefe, Ufer, Schlamm, Sandig, ect.. pp)
Habt Ihr vorgefüttert?
Wie ist der Bestand?
Und so weiter und so fort. Man braucht eben jede Menge Infos, um Tipps geben zu können...
.
.
.
.
.
- TincaTinca
- Erfahrener User
Wettangeln!?!?!?!?!
14 jahre alt und schon ein cooler Carphunter... man man [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
achtung, sehr versteckte ironie [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
achtung, sehr versteckte ironie [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
-
- Neuer User
Wettangeln!?!?!?!?!
wie bei den meisten würden wir das natürlich schon gut finden einen kapitalen zu haken aber bei uns ist das so das wir uns eigentlich über jeden Fisch freuen!!! Und nun zum Teich: Soweit ich weiss ist er max. 10m mit einer ziemlich steilen Kante die von 2 m. auf 10 meter abgeht im tiefen gibt es Faulschlamm sonst ist es sandig und es gibt ein paar Seerosenfelder! Wir füttern 2 tage vorher mit billigen Erdbeerboilies an!!! Wir haben noch keinen Karpfen mitgenommen auch wenn das, wie ich gehört habe, rechtswidrig sein soll!1
-
- Neuer User
Wettangeln!?!?!?!?!
Achso und der bestand soll richtig gut sein!!!
-
- Treuer User
Wettangeln!?!?!?!?!
So - fang ich mal an....
Wieso füttert Ihr mit BILLIGEN Boilies an?
Das Anfutter ist das entscheidende - das muß die Fische schließlich am Platz halten - der Hakenköder ist da eher zweitrangig.
Die Frage hast Du selbst beantwortet - Nachdem der Faulschlammbereich ausscheidet, kommt nur die Kante und der Bereich um die Seerosenfelder in Frage.
Diese sollten aber im Sinne des Fisches auch nur befischt werden, wenn Ihr die Fische auch von den Seerosen fernhalten könnt - ansonsten ist es unfair der Kreatur gegenüber.
Bei der von Dir beschriebenen Gewässerstruktur werden sich die Fische zur Nahrungsaufnahme auf die Kante und die Seerosenfelder konzentrieren, so dass Ihr nicht übermäßig anfüttern braucht.
Ach ja, das Zurücksetzen von Fischen ist nicht rechtswidrig..
Grüße
Jürgen
[ 27. Januar 2004: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
Wieso füttert Ihr mit BILLIGEN Boilies an?
Das Anfutter ist das entscheidende - das muß die Fische schließlich am Platz halten - der Hakenköder ist da eher zweitrangig.
Die Frage hast Du selbst beantwortet - Nachdem der Faulschlammbereich ausscheidet, kommt nur die Kante und der Bereich um die Seerosenfelder in Frage.
Diese sollten aber im Sinne des Fisches auch nur befischt werden, wenn Ihr die Fische auch von den Seerosen fernhalten könnt - ansonsten ist es unfair der Kreatur gegenüber.
Bei der von Dir beschriebenen Gewässerstruktur werden sich die Fische zur Nahrungsaufnahme auf die Kante und die Seerosenfelder konzentrieren, so dass Ihr nicht übermäßig anfüttern braucht.
Ach ja, das Zurücksetzen von Fischen ist nicht rechtswidrig..
Grüße
Jürgen
[ 27. Januar 2004: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
Geist ist geil
- Matze Koch
- Erfahrener User
Wettangeln!?!?!?!?!
Über Boilies könnte man nun eine Diplomarbeit schreiben... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] >
Und da ich das nun nicht will, fange ich anders an. Im Übrigen ist die Geschmacksrichtung unwichtig. Wichtig ist, das die Boilies aus guten Zutaten gefertigt sind. Besonders bei längeren Futteraktionen meiden die Fische schnell Boilies, die ihnen aus irgend einem Grund nicht bekommen sind...
Eine Info fehlt mir immer noch: Wann solls denn losgehen? Im Frühjahr? Oder schon jetzt?
Solange es noch kalt ist, nehmen die Fische bekanntermaßen wenig Nahrung auf. Nicht Überfüttern, das ist das Wichtigste in der kalten Zeit, und auch noch im zeitigen Frühjahr. Auch bei einem guten Bestand und nur 2 Hektar würde ich äußerst vorsichtig vorgehen beim Füttern.
Bewährt hat sich im Frühjahr Frolic als Köder, denn der löst sich nach einiger Zeit auf, und kann so auch von Rotaugen und Brassen gefressen werden. So ist gewährleistet, das nichts liegen bleibt, und vor sich hin gammelt. Auch kleine Köder sind gut in dieser Zeit, dafür kann man Frolic prima in kleine Stücke brechen, die Du am entsprechenden Rig gut anbieten kannst .
(wir hatten es hier neulich schon mal über Frolic. Such mal ein wenig, dann brauche ich nicht alles zu wiederholen.
Catcher sagte schon, das natürlich der Faulschlamm ausscheidet. Wenn aber die Kanten nicht allzusteil sind, und womöglich Vorsprünge oder langsam abfallende Kanten vorhanden sind, würde ich in der kalten Zeit etwas tiefere Regionen vorziehen. Wenn der Faulschlamm in 10 Meter liegt, und es in 2 Metern Tiefe sauberer Sandgrund ist, wie Du schreibst, dann kann auch ein Versuch in 4 bis 6 Metern lohnen. Wie gesagt: Man muss den Köder nur dort anbieten können. Ist es überall zu steil, kommt nur noch Carpcatchers Tipp in Frage.
So, das soll erst mal reichen. Wenn Du noch Fragen hast, dann fräg einfach... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Und da ich das nun nicht will, fange ich anders an. Im Übrigen ist die Geschmacksrichtung unwichtig. Wichtig ist, das die Boilies aus guten Zutaten gefertigt sind. Besonders bei längeren Futteraktionen meiden die Fische schnell Boilies, die ihnen aus irgend einem Grund nicht bekommen sind...
Eine Info fehlt mir immer noch: Wann solls denn losgehen? Im Frühjahr? Oder schon jetzt?
Solange es noch kalt ist, nehmen die Fische bekanntermaßen wenig Nahrung auf. Nicht Überfüttern, das ist das Wichtigste in der kalten Zeit, und auch noch im zeitigen Frühjahr. Auch bei einem guten Bestand und nur 2 Hektar würde ich äußerst vorsichtig vorgehen beim Füttern.
Bewährt hat sich im Frühjahr Frolic als Köder, denn der löst sich nach einiger Zeit auf, und kann so auch von Rotaugen und Brassen gefressen werden. So ist gewährleistet, das nichts liegen bleibt, und vor sich hin gammelt. Auch kleine Köder sind gut in dieser Zeit, dafür kann man Frolic prima in kleine Stücke brechen, die Du am entsprechenden Rig gut anbieten kannst .
(wir hatten es hier neulich schon mal über Frolic. Such mal ein wenig, dann brauche ich nicht alles zu wiederholen.
Catcher sagte schon, das natürlich der Faulschlamm ausscheidet. Wenn aber die Kanten nicht allzusteil sind, und womöglich Vorsprünge oder langsam abfallende Kanten vorhanden sind, würde ich in der kalten Zeit etwas tiefere Regionen vorziehen. Wenn der Faulschlamm in 10 Meter liegt, und es in 2 Metern Tiefe sauberer Sandgrund ist, wie Du schreibst, dann kann auch ein Versuch in 4 bis 6 Metern lohnen. Wie gesagt: Man muss den Köder nur dort anbieten können. Ist es überall zu steil, kommt nur noch Carpcatchers Tipp in Frage.
So, das soll erst mal reichen. Wenn Du noch Fragen hast, dann fräg einfach... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.
.
.