Schönen Abend!
@ Nic
Alles identisch wie es sich auch in meinem Falle zugetragen hatte. Ich kann´s nachvollziehen...
Der eine oder andere stammte ja aus einer renommierten Japanzucht aus der du nur was rausbekommst, wenn Dich der Züchter auch persönlich kennt, und auch dann oft nicht mal!
Werden ja gehandelt wie Rohdiamanten, da hängt viel Herzblut drin in der Zucht - will man erfolgreich sein... Ich finde das auf jedenfall besser wie unkontrollierte Massenvermehrung ohne Rücksicht auf Verluste und Profitgier.
Oft wartet man ja ein halbes Jahr oder mehr, bis wieder was bei uns eintrudelt... man die Styroporkartons vom Flughafen holt und abwartet was drin ist. Die Zeit vorher ist ein Geduldsspiel... die des Wartens. Dann die Eingewöhnung... die Umstellungsphase...Also wie gesagt: Ich kenne das und tu´s mir deshalb nicht mehr an... alleine schon deshalb, weil man einen fachlich kompetenten Tierarzt der auf diese Fische gedrillt ist öfter braucht wie man vielleicht annimmt. Nur ist der Nächste rund 100 km entfernt und dann wird´s teuer
In diesem Sinne, und Gruß!
Florian