Bedenklich?
Moderator: Thomas Kalweit
Bedenklich?
Sind wir unbemerkt auf dem Weg in ein neues totalitäres System?
- Kameraüberwachung allerorten (Schreckt insbesondere Selbstmordattentäter).
- Reisepass mit Fingerabdruck (Gab's schon mal von 1933-45).
- Gentechnologien, die "unwertes" Leben verhindern (Wer entscheidet das?).
- Zukünftig: Sorgerechtsentzug bei Verweigerung von med. Vorsorgemaßnahmen für Kinder (Wie steht's mit der Gewissensfreiheit?).
- Abschaffung von betrieblichen Mitbestimmungsrechten auf das Niveau von 1905 (Gab es da überhaupt welche?).
- Abschuss von Passagierflugzeugen weil schlimmeres vielleicht passieren könnte (Wer wiegt eigentlich ein Leben aus?)
- ... und: mir hat man immer erzählt AKWs sind auch gegen reguläre "Flugzeutreffer" gefeit?
- Legalisierung von Folter (OK, das ist unser Bruder im Westen).
- .... darf ergänzt werden .... auch mit Positivbeispielen ...
Dann die Superbegründungen der Politiker: die Väter des GG wussten noch nichts von den Problemen
des 21ten Jh.. Schwachsinn, diese Väter hatten die Terrorismusdebatte um die Feinde des Deutschen Reichs doch gerade hinter sich und wussten um die dunklen Seite von Menschen mit Macht. Ich glaube diese Väter waren weise. Meine Eingangsfrage ist keine Polemik; ich habe nur das Gefühl, dass irgendwas falsch läuft.
Chinook (leicht orientierungslos)
P.S. Als jüngst der Altpräsident Ford verstarb sagten die in den Tagesthemen Wort wörtlich:
"Er beendete das Engagement in Vietnam." Und ich ich Blödmann dachte immer da war ein Krieg.
- Kameraüberwachung allerorten (Schreckt insbesondere Selbstmordattentäter).
- Reisepass mit Fingerabdruck (Gab's schon mal von 1933-45).
- Gentechnologien, die "unwertes" Leben verhindern (Wer entscheidet das?).
- Zukünftig: Sorgerechtsentzug bei Verweigerung von med. Vorsorgemaßnahmen für Kinder (Wie steht's mit der Gewissensfreiheit?).
- Abschaffung von betrieblichen Mitbestimmungsrechten auf das Niveau von 1905 (Gab es da überhaupt welche?).
- Abschuss von Passagierflugzeugen weil schlimmeres vielleicht passieren könnte (Wer wiegt eigentlich ein Leben aus?)
- ... und: mir hat man immer erzählt AKWs sind auch gegen reguläre "Flugzeutreffer" gefeit?
- Legalisierung von Folter (OK, das ist unser Bruder im Westen).
- .... darf ergänzt werden .... auch mit Positivbeispielen ...
Dann die Superbegründungen der Politiker: die Väter des GG wussten noch nichts von den Problemen
des 21ten Jh.. Schwachsinn, diese Väter hatten die Terrorismusdebatte um die Feinde des Deutschen Reichs doch gerade hinter sich und wussten um die dunklen Seite von Menschen mit Macht. Ich glaube diese Väter waren weise. Meine Eingangsfrage ist keine Polemik; ich habe nur das Gefühl, dass irgendwas falsch läuft.
Chinook (leicht orientierungslos)
P.S. Als jüngst der Altpräsident Ford verstarb sagten die in den Tagesthemen Wort wörtlich:
"Er beendete das Engagement in Vietnam." Und ich ich Blödmann dachte immer da war ein Krieg.
- andalG
- Erfahrener User
Bedenklich?
Leider kann ich dir nicht mehr antworten, weil ich mich vor einer Stunde "wg. schlechter Welt" umgebracht habe. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]
- Karsten
- Treuer User
Es ist kein neues System, nur eben besser ausgebaut.
Ach so, du glaubst/glaubtest doch nicht etwa du lebst in einer demokratie.
Soetwas (Demokratie) hat und wird es nie geben.
Gruß Karsten
Ach so, du glaubst/glaubtest doch nicht etwa du lebst in einer demokratie.
Soetwas (Demokratie) hat und wird es nie geben.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Bedenklich?
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Mit anderen Worten "Werden die Waffen für den "sauberen Krieg" immer brutaler, entstehen auf der anderen Seite, auf "menschlicher Ebene" unfassbare, wirksame, Verteidigungs- bzw. Angriffsstrategien.
Zur ursprünglichen Frage.
Die Geschichte wiederholt sich!
Vielleicht dient die messbare menschliche Intelligenz nur zur Vernichtung, in dem Glauben dadurch einen persönlichen Vorteil zu erzielen........
Ich glaube hierbei handelt es sich um ein Naturgesetz. Jede Seite rüstet mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln auf, im Prinzip vergleichbar mit dem Räuber - Beuteverhältnis. Nur mit dem Unterschied, dass die gejagten in diesem Falle zurückbeissen.Schreckt insbesondere Selbstmordattentäter
Mit anderen Worten "Werden die Waffen für den "sauberen Krieg" immer brutaler, entstehen auf der anderen Seite, auf "menschlicher Ebene" unfassbare, wirksame, Verteidigungs- bzw. Angriffsstrategien.
Zur ursprünglichen Frage.
Die Geschichte wiederholt sich!
Vielleicht dient die messbare menschliche Intelligenz nur zur Vernichtung, in dem Glauben dadurch einen persönlichen Vorteil zu erzielen........
Bedenklich?
Hallo Chinook,
nicht alles was Du geschrieben hast ist auch richtig.
Mein erster Personalausweis war unter dem Bild mit meinem Fingerabdruck versehen und dies war weit nach 1945. Kein Mensch hat sich darüber aufgeregt, war völlig normal.
Ich habe persönlich auch nicht die geringste Scheu meine Fingerabdrücke oder eine DNA Probe abzugeben.
Kameraüberwachung an Brennpunkten der Kriminalität finde ich richtig und vernünftig. Als vorbeugende Maßnahme - als auch zur Repression - hervorragend geeignet.
Abschuss von entführten Flugzeugen, mir persönlich wäre es lieber, ein Flugzeug wird abgeschossen als das dieses Flugzeug in Deinem Ort zum Absturz gebracht wird.
Hier ist die Politik aber wieder mal sehr feige, sie überlässt dies der Luftwaffe beziehungsweise dem einzelnen Piloten, der dann den "Schwarzen Peter" am Hut hat. Egal wie er reagiert, er kann nur alles falsch machen.
Hatten das gleiche Thema doch schon über Jahre beim "Finalen Rettungsschuss".
Im übrigen würde ich nicht zu schwarz in die Zukunft sehen.
Das wir in einer Demokratie leben, steht fest, denn sonst würdest Du nicht mehr in Deiner Wohnung sein sondern in einem Umerziehunglager.
Du bist doch noch zu Hause, oder?(Ha,ha)
Gruß und Petri Heil
Peter.
nicht alles was Du geschrieben hast ist auch richtig.
Mein erster Personalausweis war unter dem Bild mit meinem Fingerabdruck versehen und dies war weit nach 1945. Kein Mensch hat sich darüber aufgeregt, war völlig normal.
Ich habe persönlich auch nicht die geringste Scheu meine Fingerabdrücke oder eine DNA Probe abzugeben.
Kameraüberwachung an Brennpunkten der Kriminalität finde ich richtig und vernünftig. Als vorbeugende Maßnahme - als auch zur Repression - hervorragend geeignet.
Abschuss von entführten Flugzeugen, mir persönlich wäre es lieber, ein Flugzeug wird abgeschossen als das dieses Flugzeug in Deinem Ort zum Absturz gebracht wird.
Hier ist die Politik aber wieder mal sehr feige, sie überlässt dies der Luftwaffe beziehungsweise dem einzelnen Piloten, der dann den "Schwarzen Peter" am Hut hat. Egal wie er reagiert, er kann nur alles falsch machen.
Hatten das gleiche Thema doch schon über Jahre beim "Finalen Rettungsschuss".
Im übrigen würde ich nicht zu schwarz in die Zukunft sehen.
Das wir in einer Demokratie leben, steht fest, denn sonst würdest Du nicht mehr in Deiner Wohnung sein sondern in einem Umerziehunglager.
Du bist doch noch zu Hause, oder?(Ha,ha)
Gruß und Petri Heil
Peter.
Bedenklich?
Hallo,
vorweg, ich bin kein Schwarzseher aber durchaus sensibel für Entwicklungen, die ich bedenklich finde.
Die Argumente die uns Sicherheit vorgaukeln sind nicht neu und haben für Maßnahmen gegen(!) das Volk schon zur Römerzeit funktioniert. Mit dieser Angst verdienen Versicherungen u.a. ihr Geld ;-)
Also, weitere Fragen und Beispiele:
Was haben Kameraeinsatz und Fingerabdruckreisepass beispielsweise in Spanien und England gebracht? ETA und IRA haben sich vor Angst in die Hosen gemacht. In Spanien wurde der Fingerabdruckreisepass übrigens von Franco eingeführt. Dreimal darf man raten warum.
Mit etwas Ahnung von der Fliegerei weiss man, dass ein Abschuss unkalkulierbare Ergebnisse bringt. Unabhängig davon, wie wird dann gerechnet? 200 Passagiere werden sicher getötet weil dieses Flugzeug beispielsweise versucht, das Parlament zu treffen, mit Politikern, die im Plenarsaal nur darauf warten bis die Kiste einschlägt? Ich finde es ausserdem sehr leichtfertig Menschenleben gegeneiander auszuwiegen. Jeder darf sich mal vorstellen, dass seine Tochter oder Sohn in einer solchen Maschine sitzt und dann von den Politikern hört: "das Brandenburger Tor konnte geschützt werden!" oder einen anderen Sch..... Leute, so ein Flugzeugabschuss läuft nicht, wie im Videospiel ab. Um was geht es? Die wollen durch ein Gesetz nicht mehr verantworlich sein, das ist es.
C.
vorweg, ich bin kein Schwarzseher aber durchaus sensibel für Entwicklungen, die ich bedenklich finde.
Die Argumente die uns Sicherheit vorgaukeln sind nicht neu und haben für Maßnahmen gegen(!) das Volk schon zur Römerzeit funktioniert. Mit dieser Angst verdienen Versicherungen u.a. ihr Geld ;-)
Also, weitere Fragen und Beispiele:
Was haben Kameraeinsatz und Fingerabdruckreisepass beispielsweise in Spanien und England gebracht? ETA und IRA haben sich vor Angst in die Hosen gemacht. In Spanien wurde der Fingerabdruckreisepass übrigens von Franco eingeführt. Dreimal darf man raten warum.
Mit etwas Ahnung von der Fliegerei weiss man, dass ein Abschuss unkalkulierbare Ergebnisse bringt. Unabhängig davon, wie wird dann gerechnet? 200 Passagiere werden sicher getötet weil dieses Flugzeug beispielsweise versucht, das Parlament zu treffen, mit Politikern, die im Plenarsaal nur darauf warten bis die Kiste einschlägt? Ich finde es ausserdem sehr leichtfertig Menschenleben gegeneiander auszuwiegen. Jeder darf sich mal vorstellen, dass seine Tochter oder Sohn in einer solchen Maschine sitzt und dann von den Politikern hört: "das Brandenburger Tor konnte geschützt werden!" oder einen anderen Sch..... Leute, so ein Flugzeugabschuss läuft nicht, wie im Videospiel ab. Um was geht es? Die wollen durch ein Gesetz nicht mehr verantworlich sein, das ist es.
C.
Bedenklich?
Morgen Chinook,
gerade hast Du Menschenleben gegeneinander aufgewogen.
Es ist immer traurig, wenn man sinnlos Angehörige/Freunde verliert.
Wo ist aber der Unterschied zwischen in der Maschine sitzen oder ein Flugzeug wird direkt über einem gefüllten Fußballstadion gezielt zum Absturz gebracht?
Möchte Dich mal hören, wenn Dein Sohn o/u Tochter durch "Unterlassen" zu Schaden kommt.
Wärst Du dann nicht der "Erste" der Unverständnis über die nicht durchgeführte Maßnahme zeigen würde?
Kameraüberwachung hat doch in London zu einem schnellen Erfolg geführt. In kürzester Zeit wurden die Täter - U Bahnanschlag - schnell ermittelt, oder?
Es geht ja nicht nur um Terroranschläge sondern auch um Prävention. Stelle Dir vor, Du wohnst in einer Gegend die ein krimineller Brennpunkt ist. Oder Du bewegst Dich in der U Bahn von Charlottenburg nach Kreuzberg und wirst Opfer einer Straftat?
Wie sieht Deine Reaktion dann aus?
Sicherlich gibt es keine 100% Sicherheit aber ich erwarte vom Staat, dass er alles mögliche unternimmt um uns vor Gefahren zu schützen oder aber wir kommen zum Faustrecht zurück. Will doch wirklich keiner, oder?
Durch das Zusammenwirken von Polizei und anderen Stellen gelang es in den letzten Tagen über 300 Tatverdächtige zu ermitteln, die der Kinder*****graphie verdächtigt werden. Würde man Deinen Ansichten folgen, wären diese Taten nie aufgeklärt worden.
Gruß und Petri Heil
Peter.
gerade hast Du Menschenleben gegeneinander aufgewogen.
Es ist immer traurig, wenn man sinnlos Angehörige/Freunde verliert.
Wo ist aber der Unterschied zwischen in der Maschine sitzen oder ein Flugzeug wird direkt über einem gefüllten Fußballstadion gezielt zum Absturz gebracht?
Möchte Dich mal hören, wenn Dein Sohn o/u Tochter durch "Unterlassen" zu Schaden kommt.
Wärst Du dann nicht der "Erste" der Unverständnis über die nicht durchgeführte Maßnahme zeigen würde?
Kameraüberwachung hat doch in London zu einem schnellen Erfolg geführt. In kürzester Zeit wurden die Täter - U Bahnanschlag - schnell ermittelt, oder?
Es geht ja nicht nur um Terroranschläge sondern auch um Prävention. Stelle Dir vor, Du wohnst in einer Gegend die ein krimineller Brennpunkt ist. Oder Du bewegst Dich in der U Bahn von Charlottenburg nach Kreuzberg und wirst Opfer einer Straftat?
Wie sieht Deine Reaktion dann aus?
Sicherlich gibt es keine 100% Sicherheit aber ich erwarte vom Staat, dass er alles mögliche unternimmt um uns vor Gefahren zu schützen oder aber wir kommen zum Faustrecht zurück. Will doch wirklich keiner, oder?
Durch das Zusammenwirken von Polizei und anderen Stellen gelang es in den letzten Tagen über 300 Tatverdächtige zu ermitteln, die der Kinder*****graphie verdächtigt werden. Würde man Deinen Ansichten folgen, wären diese Taten nie aufgeklärt worden.
Gruß und Petri Heil
Peter.
Bedenklich?
Kann es sein, dass mein Beispiel mit Sohn oder Tochter fehlinterpretiert wurde? Das wäre dann Polemik. Wie realistisch ist es mit dem Flugzeug ein Fußballstadion zu treffen? Wie schwierig es war das viel größere Pentagon zu treffen dürfte bekannt sein.
Die Wirklichkeit ist anders als im Fernsehn berichtet und ich fühle mich durch Kameras auch heute noch nicht sicherer. Übrigens: In London wurden die Täter ermittelt aber nicht die Tat verhindert. Das zum Thema Prävention.
C.
[ 09. Januar 2007: Beitrag editiert von: Chinook ]
Gut das du das ansprichst. Mit Charlottenburg kann ich dir nicht dienen aber (und das kann ich als Tatzeuge glaubhaft belegen) ich bin mal im kölner U-Bahnbereich zur Hauptberufszeit in eine Schiesserei (ohne politischen Hintergrund, eine Familienstreitigkeit) mit Todesfolgen geraten und ich kann dir gerne etwas über meine Reaktion und auch über die der anderen Zeugen erzählen. Ich glaube du würdest dich wundern.Oder Du bewegst Dich in der U Bahn von Charlottenburg nach Kreuzberg und wirst Opfer einer Straftat?
Die Wirklichkeit ist anders als im Fernsehn berichtet und ich fühle mich durch Kameras auch heute noch nicht sicherer. Übrigens: In London wurden die Täter ermittelt aber nicht die Tat verhindert. Das zum Thema Prävention.
C.
[ 09. Januar 2007: Beitrag editiert von: Chinook ]
Bedenklich?
Glaube ich nicht! Über 42 Jahre in der Verbrechensbekämpfung tätig, denke ich schon alle Spielarten von sog. Zeugen erlebt zu haben.
Richtig, der Londoner U Bahn - Anschlag, konnte nicht verhindert werden! Ist echt schade. Aber die Strafverfolgung konnte eingeleitet werden. Ist doch auch eine schöne Sache, oder?
Gruß und Petri Heil
Peter.
Richtig, der Londoner U Bahn - Anschlag, konnte nicht verhindert werden! Ist echt schade. Aber die Strafverfolgung konnte eingeleitet werden. Ist doch auch eine schöne Sache, oder?
Gruß und Petri Heil
Peter.
Bedenklich?
Noch ein Nachtrag.
Pentagon ist doch getroffen wurden, oder?
Das Pentagon ist eine riesige Anlage. Wogegen die Türme in NY wie Grashalme wirken.
Die sind aber voll getroffen worden!
Gruß und Petri Heil
Peter
Pentagon ist doch getroffen wurden, oder?
Das Pentagon ist eine riesige Anlage. Wogegen die Türme in NY wie Grashalme wirken.
Die sind aber voll getroffen worden!
Gruß und Petri Heil
Peter
Bedenklich?
Die Hochzeitsgesellschaft in Somalia wurde heute auch aus dem Jet getroffen [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] Ein Ziel vernichtet und 30 unbeteiligte mit, was solls....
Bedenklich?
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Chinook:
[QB]- .... darf ergänzt werden .... auch mit Positivbeispielen ...
QB]<HR></BLOCKQUOTE>
-Lebenserhaltende Maßnahmen bei todkranken Patienten, die unter grausamsten Schmerzen oder Gebrechen leiden.
Verweigerung des Sterbewunsches dieser Menschen.
-Zu stark eingeschränkte Mitbestimmung der Bevölkerung, keine Volksentscheide , etc, dadurch nicht genügend Druck auf die Politiker, sowie Frustration und Politikverdrossenheit bei den Bürgern.
Befürworten würde ich eine Gendatei, um Straftaten aufzudecken.
Desweiteren wäre ich für absolute Unfälschbarkeit von Ausweisdokumenten durch
Fingerabdruck, etc, um illegale Einreisen zu verhindern oder gar Terrorismus zu unterbinden.
Beides natürlich nur unter Wahrung des Datenschutzes!!!
Gruß
OLE
[QB]- .... darf ergänzt werden .... auch mit Positivbeispielen ...
QB]<HR></BLOCKQUOTE>
-Lebenserhaltende Maßnahmen bei todkranken Patienten, die unter grausamsten Schmerzen oder Gebrechen leiden.
Verweigerung des Sterbewunsches dieser Menschen.
-Zu stark eingeschränkte Mitbestimmung der Bevölkerung, keine Volksentscheide , etc, dadurch nicht genügend Druck auf die Politiker, sowie Frustration und Politikverdrossenheit bei den Bürgern.
Befürworten würde ich eine Gendatei, um Straftaten aufzudecken.
Desweiteren wäre ich für absolute Unfälschbarkeit von Ausweisdokumenten durch
Fingerabdruck, etc, um illegale Einreisen zu verhindern oder gar Terrorismus zu unterbinden.
Beides natürlich nur unter Wahrung des Datenschutzes!!!
Gruß
OLE
Bedenklich?
Das grundsätzliche Problem mit der Sammlung der Daten (Fingerabdrücke, Genscreening, Bildmaterial, Verhaltensmuster etc.) ist in meinen Augen nicht nur, dass ich es schon jetzt als fragwürdig empfinde, sondern es liegt noch viel eher darin, dass diese Daten von einer Regierung, die sich nicht wenigstens halbwegs den Menschenrechten und der Demokratie verschrieben hat, absolut misbraucht werden (könnten). Man stelle sich vor, was eine Regierung, die Regimefeinde verfolgt, mit solchen Daten anstellen kann.
Positivbeispiele:
das Internet - es stellt einen echten Gewinn zur freien Meinungsbildung dar und ist - zumindest derzeit - noch nicht reglementiert (es sei denn, man verlässt sich nur auf Microsoft und Google).
Petri!
Stefan
Positivbeispiele:
das Internet - es stellt einen echten Gewinn zur freien Meinungsbildung dar und ist - zumindest derzeit - noch nicht reglementiert (es sei denn, man verlässt sich nur auf Microsoft und Google).
Petri!
Stefan