Todesstrafe

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Eisangler

Todesstrafe

Beitrag von Eisangler » 17 Aug 2005 16:04

Auch die Tatsache, die Chinni zum Ausdruck brachte "Reich sein schützt (oft) vor Strafe", ist schon oft verfilmt worden, man denke nur an "The greene mile".
Aber auch "Die Jury" behandelt ein ähnliches Thema, allerdings mit überraschendem Ende.
In der Realität sieht´s aber eher so aus, wie der Zeitungsartikel von Stefan es zeigt.
Allein deshalb spricht alles gegen eine Todesstrafe...
OLE

Streamer

Todesstrafe

Beitrag von Streamer » 18 Aug 2005 02:55

Stefan, meine meinung sie ist klar zu lesen
"beweise 100%". Diesen fall (spiegel) ist traurig aber dies pasiert in USA bis in die heutige tage. African American sie haben in den american justice system alle nachteile und in diese zeit wo das pasiert ist war die verachtung fur black people noch viel shlimmer. Ander falle sind auch pasiert mit white people. Du sagt"wer sind wir das wir uber Leben und Tod entscheiden wollen". Wir sind die society und eine society hat rules, regulations, law and order und when ein mensch von diese society gegen das verstost, wir, die society gibt die strafe.
Und die enscheidung ob ein death penalty oder nicht? Wir die society, die jury ,sie treffen die enscheidung, wer sonst.
Kein ander ist da diese enscheidung zu treffen.

Stefan von Hatten

Todesstrafe

Beitrag von Stefan von Hatten » 18 Aug 2005 09:35

Hi Streamer,

wenn wir auf der einen Seite Menschen dafür zum Tode verurteilen, weil sie andere Menschen getötet haben, sind wir dann nicht auf der gleichen Ebene schuldig? Ich bin der Meinung, dass kein Mensch auf dieser Welt das Recht hat, einen anderen Menschen zu töten. Und umso schlimmer wiegt es, dass es solche Fälle, wie im Spiegel beschrieben, gegeben hat und auch sicherlich heute noch gibt.

Bei Euch ist es eine alte "Tradition" - wobei der Begriff "Tradition" es nicht wirklich richtig beschreibt, die aber in viele Bundesstaaten immer öfters gebrochen wird, weil dort der Zweifel an der Korrektheit der Handlungen überwiegt.

Ich gebe Dir vollkommen recht, dass Regeln und Gesetzt der Gemeinschaft eingehalten werden müssen - ohne diese Regeln würde es nicht funktionieren. Aber ein goldenes Gesetz muss sein, dass niemand, auch kein Richter, einen anderen Menschen töten darf.

Anyway, its "just" an individual opinion...

Regards

Stefan

bundyman
Treuer User
Treuer User

Todesstrafe

Beitrag von bundyman » 18 Aug 2005 16:20

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Streamer:
<STRONG>
African American sie haben in den american justice system alle nachteile und in diese zeit wo das pasiert ist war die verachtung fur black people noch viel shlimmer. </STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Naja, O.J. Simpson kam zweifellos nur durch erhebliche finanzielle Mittel frei...
Also die These 'Reich schützt oft vor Strafe' ist nicht ganz unbegründet... (wobei die natürlich nicht nur fürs amerikanische Rechtssystem gilt).
Vorm Gesetz sind alle gleich, nur manche sind eben etwas gleicher... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Streamer

Todesstrafe

Beitrag von Streamer » 19 Aug 2005 05:20

"Bei euch ist es eine tradition"
Mein lieben Stefan here sprechst du von USA
und die states da. Ich lebe in Canada und mein country hat nie in seine geschichte ein death penalty gehabt und ist das most liberal country auf diesen planet.
Noch einigen worte zu diese topic.
Ich glaube ein mensch kann erst eine feste meinung finden when er selbst ein victim war wie bei rape, torture ein girl oder eine frau oder ein verwanten von diesen victim. Ein father und eine mother von ein
geschandeten child werden ein ander denken haben wie wir. Was here gemacht werd ist nur
das schreiben von moral principles und ein
sauber halten von christian conscience(gewisen?).

Antworten