Witzurteil

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Eisangler

Witzurteil

Beitrag von Eisangler » 01 Okt 2005 00:25

@ Schindirgendwas: [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Was denn...? Verkaufst Du Sicherheitsnadeln?
Zum Thema: Heute gab´s Berichte vom Justizskandal über den 6-fachen Mörder, der bis heute (nach 8 Jahren) noch nicht verurteilt ist. Der Mann hatte sein Haus in die Luft gejagt (Gas) um die Versicherungssumme zu kassieren, dabei sind 6 Bewohner zu Tode gekommen.
Die Justiz steht mit ihrer unglaublichen Bewegungsarmut vor dem Pranger.
Meine Meinung: Eine weitere Sparte, die dringendst reformiert werden muß!!!
OLE

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Witzurteil

Beitrag von Hartmut » 01 Okt 2005 00:31

@OLE, wir brauchen keine Reformen, wir müssen unser Grundgesetz nur richtig anwenden,da steht alles drin!
Hartmut

Eisangler

Witzurteil

Beitrag von Eisangler » 01 Okt 2005 13:37

Da bin ich anderer Meinung, das wurde aber schon einmal hier diskutiert.
Ich denke schon, daß höhere Strafen in vielen Fällen sinnvoll sind und es kann auch nicht sein, daß es Hafturlaube, Fernsehen und ähnliches in den Gefängnissen für Schwerverbrecher gibt, während in Sachen Opferschutz zu wenig getan wird.
Allein schon der Respekt gegenüber den Opfern und deren Angehörigen gebietet es, die Strafe auch eine Strafe sein zu lassen.
Was die beiden Fälle in letzter Zeit betrifft, frage ich Dich, was gewesen wäre, wenn einer Deiner Bekannten/Verwandten durch einen betrunkenen, mit Drogen vollgedröhnten und mehrmals durch Raserei aufgefallenen Schnösel ums Leben gekommen wäre.
Wärest Du dann immer noch der Meinung, die Gesetze sind so in Ordnung? 2 Jahre für 4 tote junge Menschen und dann auch noch die Dreistigkeit besitzen und in Revision gehen wollen und für Umwandlung zur Bewährung streiten...
Der Marokkaner, der den Unfall verschuldet hat, bei dem der LKW-Fahrer verbrannte, läuft auch bis mindestens nächstes Jahr frei herum, trotz Drogen am Steuer und Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Was ist mit der Ehefrau des im LKW jämmerlich verbrannten Mannes? Das ist doch ein Schlag ins Gesicht, oder etwa nicht???
Und da schreibst Du, daß wir keine Reformen brauchen... Sorry, aber das versteh ich nicht... Grundgesetz hin oder her!!!
Mal ganz davon abgesehen...der Schinken ist ja wohl schon lange nicht mehr "up to date"!
Ob Gesetze von anno dazumal heute noch alle treffend anzuwenden sind, glaub ich nämlich nicht!!!
Gruß nach Stuttgart
OLE

[ 01. Oktober 2005: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Witzurteil

Beitrag von Hartmut » 02 Okt 2005 00:59

Die Härte unserer Gesetze ist ausreichend. Sie muss nur angewendet werden.
So lange die Täter mehr Aufmerksamkeit geniessen als die Opfer und viele Psychologen und „Zeitungsleser“ mehr Interesse an den Tätern als an den Opfern zeigen, wird sich die Situation auch mit reformierten Gesetzen nicht bessern.
Werden Menschen in einer vollbesetzten S-Bahn durch Randalierer verletzt und gedemütigt- schreien die Zuschauer nach schärferen Gesetzen; anstatt einzugreifen wird lieber weggesehen und nach Vater Staat geschrien.
Benehmen sich Angler am Karpfenteich daneben, soll's der Gesetzgeber richten!
Schneiden wir bei Pisa schlecht ab, ist die Bildungspolitik schuld!
Brauchen wir Arbeitsplätze, soll die Politik welche schaffen ....Ha, Ha, Ha.......
Der „alte Schinken“ wie Du unser Grundgesetz beschreibst ist m. E. das Beste, was Politiker in den letzten 100 Jahren mit vereinten Kräften zustande gebracht haben und immer noch uneingeschränkt gültig.
Es fehlen nur noch genügend Leute mit Rückgrat und Verantwortungsbewusstsein, um dieses Werk entsprechend umzusetzen.
Jede neue Reform bedeutet für uns weniger Freiheit und noch mehr Einschränkungen!!
Für eine bessere Zukunft müssen wir uns selbst engagieren, von unserer Politik erwarte ich nichts gutes.
Meine Meinung, How!
Hartmut

Eisangler

Witzurteil

Beitrag von Eisangler » 02 Okt 2005 01:18

Hallo Hartmut!!!
Selbstverständlich respektiere ich Deine Meinung.
Trotzdem hab ich eine andere und die schreit nach Reformen, nicht nur in der Justiz.
Auch auf anderen Sektoren brennt der Baum und nichtstun führt immer mehr ins Chaos.
Und wenn denn das Grundgesetz tatsächlich genug Handlungsspielraum bietet, dann frag ich mich, warum den wenige Richter ausnutzen und das Richtige tun... Hier muß der Hebel angesetzt werden, ob durch Reformen, wie ich meine, oder durch andere Maßnahmen, wie Du meinst. Fakt ist: so geht´s auch nicht!!!
Gruß
OLE

SchindHsd
Erfahrener User
Erfahrener User

Witzurteil

Beitrag von SchindHsd » 02 Okt 2005 02:49

He Ole... was heißt hier eigentlich Schindirgentwas [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ???

Das seltsame ist den Vergleich wie unterschiedlich die Justiz und die Polizei arbeitet zeigt sich doch schon innerhalb von Deutschland.
Ich bin tätig in der U-Bahn Wache von Hannover und habe deshalb viel Kontakt auch privat zu Polizei - Beamten.
Die Justiz in Bayern gibt den Beamten ein größeren Spielraum als zum Beispiel in Niedersachsen und demnach können die Beamten in Bayern sich dort mehr " erlauben ".
Das Grundgesetz ist gleich...und da sehe ich nicht mal das Problem.
Das Problem was ich sehe das liegt im Strafgesetzbuch, denn jeder Paragraph erlaubt einen gewissen Spielraum und den kann man halt von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ausdehnen. Also ich rede da aus Erfahrung weil ich beides mitgemacht habe.
Deswegen kann ich sowohl die Meinung von Hartmut als auch die vom Eisangler vertreten denn ich glaube ihr diskutiert über unterschiedliche Gesetzbücher, jedenfalls scheint mir das so.

Gruß Patrick...
Die Wörter der Angler : Einfachheit ; Sanftmut ; Geduld.

Mitglied im Fischereiverein Hannover e.V.

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Witzurteil

Beitrag von Hartmut » 02 Okt 2005 11:57

Nun, da können wir um Kaisers Bart streiten
@OLE, Gesetzestexte sind das eine, sie einzuhalten und entsprechend anzuwenden das andere.
Menschen, die gerne wegsehen und die Verantwortung auf andere übertragen, können auch mit den besten Reformen ihre eigene Situation nicht verbessern.
Staaten (Politiker) verschärfen ihre Gesetze, um noch mehr Macht zu erlangen. Darin sehe ich ein weiteres großes Risiko, wenn wir an unserem gesetzlichen Gebäude anfangen zu zimmern.
Und wie viele Ausnahmen lassen die reformierten Gesetze zu und für wen?

@SchnindHsd, stimmt Grundgesetz und Strafgesetz sind zweierlei, da bin ich etwas aus der Spur geraten. Obwohl beide ineinandergreifen.
Hartmut

Antworten