3. Oktober

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

bundyman
Treuer User
Treuer User

3. Oktober

Beitrag von bundyman » 04 Okt 2005 19:17

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TincaTinca:
<STRONG>Krenz sagte: "Die meisten Menschen denken, dass war eine friedliche Revolution und alle haben sich gefreut. Aber wie haarscharf das an einem Militäreinsatz mit vielen Toten und Verletzten vorbeiging, erahnen die meisten nicht."

Ich u.a. auch nicht. Haben wa wohl Glück gehabt [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Ick hatte leider das *Glueck* zur Wendezeit meinen Wehrdienst ableisten zu duerfen. Die ohnehin schon bescheidene Situation wurde ab Mitte/ende September '89 dadurch verschaerft, dass ein absolutes Ausgangs-und Urlaubsverbot erlassen wurde und unser Stuetzpunkt nach aussen und innen Abgeriegelt wurde.
Hinzu kamen Uebungen, die nichts mit unseren eigentlichen Aufgaben (LSK/LV) zu tun hatten und tagelange Disskussionen daruber, wie sich unser Stuetzpunkt im Ernstfall verhalten wird. Die Einheiten wurden geteilt und jeweils ein Teil dieser Einheiten war 24h in Gefechtsbereitschaft!
Im Endergebniss hiess es, keine Gewalt gegen unbewaffnete Zivilisten, auch gegen eventuell anderslautende Befehle von oben, mit allen fuer uns daraus erwachsenden Folgen und Verteidigung unseres Stuetzpunktes gegen jede Art von Eindringen, notfalls mit Waffengewalt!
Das war die mit Abstand schwerste Zeit meines Lebens, umso froher bin ick (sicher nicht nur icke) ueber den glimpflichen Ausgang und mein heutiges Leben!
Noch gluecklicher aber, dass ick nie wieder eine Waffe in die Hand nehmen musste!

Feiern tu ick aber trotzdem nich, da ick ausser Geburtstage natuerlicher Personen, generell nuescht feiere...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

Karsten
Treuer User
Treuer User
3. Oktober

Beitrag von Karsten » 04 Okt 2005 21:20

Hallo!
andal - ich kann dich gut verstehen. Du machst das beste was du tun kannst. So wie es jetzt ist, wird die nächste Chance für Deutschland vertan. Es geht nur um den Sessel nicht um Deutschland und seine Bürger. Die Firmen ziehen nach Osten, weil es hier mehr Investitionshilfen gibt und weil die grenze nach Polen näher ist. Die - kommen bald ganz offiziell. Hier gibt es nähmlich keine jungen AKs mehr, die wurden ja alle nach Österreich und in die Schweiz verkauft, bzw. in den Westen getrieben. Unsere Länder sterben, und die die noch hier aushalten werden verhöhnt. Vielleicht zu Recht?
Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Eisangler

3. Oktober

Beitrag von Eisangler » 04 Okt 2005 21:59

... um mal etwas klarzustellen: Auch ich bin Patriot, mehr als manch anderer, warum das für Andal unverständlich ist, weiß ich allerdings nicht.
Für das, was die Politiker hier verzapfen oder verzapft haben, kann mein Land aber nichts.
Ich bin stolz darauf, hier zu leben, wie viele andere es in ihrem Land auch sind.
Und kommt mir jetzt nicht mit "rechte" Gesinnung oder so nem Quatsch. Was wir haben, jetzt oder in früheren Jahren, werden andere Länder nie haben... (z.B: Fußballweltmeister Holland- niemals!!!) [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Und wem´s nicht passt... es gibt genug Platz auf der großen, weiten Welt... Nur: hierbleiben und rummosern, nichts anpacken und destruktiv sein- damit ist auch keinem geholfen. Wie schon über uns gesagt wurde: Ein Volk von Nörglern und Jammerlappen.
(Fühle Dich jetzt aber nicht angesprochen, Andal, es geht hier um die allgemeine Stimmung, nicht, daß Du das falsch verstehst...)
OLE

andalG
Erfahrener User
Erfahrener User

3. Oktober

Beitrag von andalG » 04 Okt 2005 22:41

Warum soll ich mich da angemacht fühlen? Für mich ist der Kuchen eh gebacken! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Stefan von Hatten

3. Oktober

Beitrag von Stefan von Hatten » 05 Okt 2005 01:27

Hi,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von andalG:
<STRONG>Von mir aus. Ich lasse Dir gerne Deine Meinung und Deinen, mir unverständlichen Patriotismus. Sei aber bitte so gut und lass Du mir auch meine Ansichten!
Andal</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Patriotismus? Ist das "Patriotismus" wenn man das Land, in dem man lebt und geboren wurde wirklich mag und sich über die Betonkopf- und Unzufriedenheitsmentalität seiner Bewohner ärgert? Und über die Gewinnsucht, Geld- und Konsumgeilheit? Wo nur noch "abgerechnet" wird? Chancen nicht gesehen oder genutzt werden? Wie war doch Deine Aussage?

"...aber ich soll die Zeche bezahlen, ohne die geringste Aussicht auf eine Rendite meiner Investitionen"

Nun denn, dann solltest Du nie arbeitslos, Rentner, pflegebedürftig, arbeitsunfähig wegen Unfall oder länger als sechs Wochen krank werden in Deinem Leben. Mal sehen, ob Du dann die Courage besitzt, auf die Sozialleistungen, die es dann für Dich gibt, zu verzichten. Denn die Gemeinschaft, die dann diese Sozialleistungen aufbringt, verzichten dabei nämlich auf die "Rendite der Investitionen" und gibt Dir Geld, damit Du überleben kannst. Und auch die Gemeinschaft wurde einfach mit Deiner Geburt konfrontiert - es wurde vorher keine Abstimmung durchgeführt und trotzdem steht diese Gemeinschaft für Dich ein, wenn es Dir dreckig geht.

Du kannst Deine Meinung gerne haben, aber in meinen Augen bist Du zu egoistisch. Wie wurde Deine schulische Ausbildung finanziert? Dein Kindergarten? Das funktioniert alles nur aufgrund einer sozialen Solidargemeinschaft. Denk mal darüber nach, bevor Du solche Aussagen triffst. Der berühmte Millimeter mehr!

Stefan

andalG
Erfahrener User
Erfahrener User

3. Oktober

Beitrag von andalG » 05 Okt 2005 02:04

Jawohl, ich bin Egoist und soll ich Dir was sagen Stafan, ich bin es sogar gerne!

Meine Bilanz in Sachen Solidargemeinschaft, vielmehr dem, was davon übriggeblieben ist, ist nach meiner Meinung ausgeglichen. Genug bezahlt.

Wenn ich meine bisherigen Ausgaben hierfür an anderer Stelle anspare, dann kann ich mir auch in Zukunft mein Leben außerhalb durchaus lebenswert darstellen.

Was kriegst Du den hier noch für die Beiträge?

Beim Arzt zahlst Du Eintritt, in der Apotheke und in Krankenhäusern darfst Du auch jeden Dreck selber löhnen, Deine staatliche Rente, die Dich jeden Monat ein halbes Vermögen kostet, die kannst Du Dir in die Haare schmieren, weil sie vorher in irgendwelchen Löchern versickert. Von dem, was Du Dir selber angelegt hast, wird auch nix bleiben, da fällt den Blutsaugern schon noch was Neues ein. Da kannst Du einen drauf lassen! Solltest Du als Hartzer enden, weil Dein Job im Arsch ist, dann kannst Du Dir einen Strick leihen. Kaufen ist dann nicht mehr drin! Angesichts der Beitragshöhen für die Arbeitslosenversicherung doch eine tolle Perspektive.

Da bin ich ja gleich noch lieber ein Egoist und schenke Dir "mein Stück Deutschland" obendrein!

Andal

Harry1
Treuer User
Treuer User

3. Oktober

Beitrag von Harry1 » 05 Okt 2005 02:25

Ne Stefan deine positive Prognose in allen Ehren aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

China ist der Markt der Zukunft.

So billige und fleißige Arbeitskräfte wie in China gibt es in Gesamtdeutschland nicht.

Als Großunternehmer hätte ich die Ansicht das ich in Deutschland nichts mehr Rationalisieren kann, also würde ich mein Kapital einpacken und nach China gehen, dort lässt sich die nächten Jahre noch genug Gewinn machen.

Die soziale Verantwortung ist bei meinem Großunternehmeregoismus auf dem Schlachtfeld Deutschland eh verloren gegangen.

Aber es geht in erster Linie um den Feiertag, um zu Feiern muss schon etwas Geld vorhanden sein, also Solizuschlag erhöhen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

[ 04. Oktober 2005: Beitrag editiert von: Harry1 ]
mfG. Harry1

Jondalar
Treuer User
Treuer User
3. Oktober

Beitrag von Jondalar » 05 Okt 2005 02:49

@ Andal
Ich finde auch, dass nicht alles so gut gelaufen ist wie man sich erhofft hatte. Doch ich habe auch gelertnt, dass die Ossis uns Wessis um einiges voraus sind. Innovation, Kundenservice und Flexibilität sind nur einige Dinge die bei uns schön langsam den Bach runter gehen. An der Arbeitsplatzmisere sind nicht nur die Ossis schuld [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Kleines Beispiel gefällig?
BMW verlegt gerade Arpeitsplätze vom Werk Dinglofing nach Regensburg. Strasskirchen liegt ungefähr in der Mitte der beiden Standorte. Trotzdem wollen die meisten betroffenen Mitarbeiter Ihren Arbeitsplatz nicht wechseln. Ich meine mit so einer Einstellung darf nan sich nicht wundern wenn die Arbeitsplätze irgendwann ganz wegfallen und im Osten neue entstehen.
Trotzdem ist der 3. Oktober ein Tag den man feiern sollte. Ereignisse dieser Tragweite, werden in anderen Ländern nicht so friedlich gelöst siehe ehem. Jugoslavien.
Grüsse von der Donau

Stefan von Hatten

3. Oktober

Beitrag von Stefan von Hatten » 05 Okt 2005 02:49

Harry,

think global ;-)

Wann gehst Du KöFis fangen? Mit Senke oder Stippe?

Petri!

Stefan

Stefan von Hatten

3. Oktober

Beitrag von Stefan von Hatten » 05 Okt 2005 11:46

Hi,

Deine Rechnung, dass Du Dich selber besser versorgen könntest, funktioniert nur, wenn Du bis zum 60. Lebensjahr ordentlich arbeiten kannst und Geld verdienst. Solltest Du mit Ende 40 arbeitslos und vielleicht aufgrund eines Unfalles sogar arbeitsunfähig werden, liegst Du dem Staat eventuell noch 30 Jahre auf der Tasche. Und Die Kosten, die Du verursachst, übersteigen bei Weitem das, was Du je in Deinem Leben eingezahlt hast (incl. jeder Verzinsung). Und wenn Du davon sprichst, dass Du Dein Geld besser selber angelegt hättest - nun, es gibt solche Rechenbeispiele, die durchaus belegen, dass man selber für seine Rente mit den gezahlten Beiträgen besser hätte vorsorgen können - wenn man entsprechend auch die Zahl der Jahre arbeiten kann. Und dann stell Dir vor - die Versicherung, bei der Dein Geld liegt, ist pleite, senkt die Zinsen etc. - genau das geschieht nämlich derzeit, dass viele Menschen, die für ihre Altersversorgung lange Geld in LVs eingezahlt haben, jetzt auf einmal wesentlich weniger ausgezahlt bekommen, als damals geplant, errechnet etc. Der Garantiezins der Versicherer ist gesunken.

Es scheint eine Eigenart des Menschen zu sein, dass immer das "Andere" das bessere gewesen wäre.

Die Summe aus Krankenversicherung, Rentenversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, Unfallversichgerung, Arbeistlosenversicherung bzw. die daraus resultierende Absicherung etc. kannst Du alleine nur stemmen, wenn Du bis ins Rentenalter ordentlich schuftest. Und dann stell Dir noch vor, Du hast eine nicht arbeitende Frau und Kinder. Dann geht gar nichts mehr ohne Solidargemeinschaft. Oder willst Du später vom Geld Deiner Kinder leben? Na, die werden sich freuen, wenn sie den Egoismus des Vaters geerbt haben.

Sicherlich läuft im Moment nicht alles rund in diesem Land und die Politiker sind derzeit nur schwerlich in der Lage, die Änderungen entsprechend einzuleiten. Aber auch das wird geschehen - wenn nicht jetzt, dann in einigen Jahren. Und solange unsere lieben Mitbürger nicht kapieren, dass es jetzt mal an der Zeit ist, den Hintern hochzubekommen und wieder ein bißchen Pioniergeist zu zeigen, machen wir es unseren Politikern auch sauschwer gemacht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von andalG:
<STRONG>Da bin ich ja gleich noch lieber ein Egoist und schenke Dir "mein Stück Deutschland" obendrein!</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Nehme ich gerne.

Stefan

andalG
Erfahrener User
Erfahrener User

3. Oktober

Beitrag von andalG » 05 Okt 2005 11:58

Was willst Du eigentlich von mir?

Deine Liebe zum deutschen Staat/Land wirst Du mir sicher niemals einreden können. Ebenso nicht nicht mein Vorhaben, dieses Land so bald es geht zu verlassen. Ich ziehe für mich damit die Konsequenzen, trage sie auch selbst. Jedenfalls lass' ich mich nicht mehr von unseren parasitär lebenden Politikern einlullen!

Damit bin ich jedenfalls deutlich konsequenter als die Masse, die sich beweint und weiterhin ohne Gegenwehr ausplündern lässt.

Du kannst Dir also die Mühe sparen, mir schönzureden, was nicht schön ist und auch in absehbarer Zeit nicht mehr schön werden wird!

Andal

Chinook
Treuer User
Treuer User

3. Oktober

Beitrag von Chinook » 05 Okt 2005 15:24

Zur Entspannung mache ich hier, frei nach dem Kabarettisten Volker Pispers, eine Interpretation/Kurzfassung seines Stücks "Was das alles kostet" (Achtung Satire):

... die reine Unterbringung eines Strafgefangenen kostet dem Steuerzahler jährlich € 23.000, ein Ossi vergleichsweise € 7.000 jährlich, einsperren käme da zu teuer. Was mit € 25.000 richtig Geld kostet sind Bauern; da wäre einsperren schon billiger. Oder jeder subventionierte Arbeitsplatz im Bergbau ... dafür kriegst du 7 Ossis oder sperrst zwei Bergarbeiter ein ...

Eisangler

3. Oktober

Beitrag von Eisangler » 05 Okt 2005 23:04

@ Andal: Also, ich lese aus Deinen Postings eher Frustration aufgrund der Politik/Politiker heraus.
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Auch Steuerverschwendung, Schmiergelder, Schwarzkonten, etc. tragen dazu bei.
Dazu der Mißbrauch von Sozialleistungen und die Unzahl von ausländischen "Mitbürgern", die hier von unseren Sozialleistungen profitieren, ohne jemals auch nur einen Cent eingezahlt zu haben und den Ausländern schaden, die sich anpassen, sich um Arbeit bemühen oder einer Arbeit nachgehen. Da müsste viel mehr Druck dahinter sein, denn es ist immer noch zu einfach, Sozialleistungen zu beziehen, ohne sich ernsthaft um Beschäftigung zu kümmern.
Ich arbeite auf einem städtischen Bauhof, dort sind in den letzten Jahren rund 50 junge (!) Leute zu 1€ Jobs herangezogen worden. Zu den 50 kommen nochmal 50, die zwar hätten kommen sollen, jedoch nie auftauchten.
Von den 50 "aufgetauchten" haben 20 auf Null Bock gemacht, gesoffen, gekifft oder einfach nur asoziales Verhalten an den Tag gelegt, so daß es die wahre Freude war, die Jungs mit zur Baustelle zu nehmen.
Der Rest kam mal heut, mal morgen, meist aber gar nicht, es würde sich nicht abgemeldet/krankgemeldet, fadenscheinige Begründungen für´s Fernbleiben erfunden,etc, etc.
Lediglich 3 der 1€ Jobber sind zu gebrauchen, einer ist jetzt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr dabei, einer hat sogar eine Chance auf eine Festeinstellung und der Letzte versteht zwar kaum ein Wort (kommt aus Kasachstan), steht aber jeden Morgen pünktlich auf der Matte und gibt sich richtig Mühe!
Also: 3 von 100!!! Sch... Quote, oder???
Bei einem Gespräch mit einem unserer Beamten aus dem Sozialamt und meiner Frage, warum man denen die Gelder nicht kürzt, bis sie es endlich mal kapieren, bekam ich folgende Antwort: Die Kriminalität würde ins Unermessliche steigen, deswegen ist man beim Kürzen der Gelder sehr vorsichtig...
Toll... Jetzt diktiert uns schon der Abschaum der Gesellschaft seinen Gammelalltag auf!!! Da muß endlich etwas geändert werden!!!
Trotzdem bin ich Patriot und liebe mein Land!!!
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
OLE

Jondalar
Treuer User
Treuer User
3. Oktober

Beitrag von Jondalar » 06 Okt 2005 02:54

Also mal ehrlich Du glaubst doch nicht wirklich, dass es in anderen Ländern besser ist als hier. In Amerika bist Du genau so der Politik ausgeliefert wie hier. Natürlich wird auch hier bei uns immer wieder der Schwarze Peter den kleinen Leuten zugeschoben. Doch das geschieht auch in anderen Ländern.
Was ich nicht verstehe ist das viele Leute immer noch die Schuld für unsere Finanzmisere im Osten suchen. Wer sagt denn, dass unsere Renten gereicht hätten, wenn wir die Wiedervereinigung nicht gehabt hätten? Es ist natürlich so das unsere Regierung sehr viele schulden gemacht hat.Doch ich meine, die hätten wir fürher oder später auch so gemacht.
Ich als eingessener Bayer hab viel von unseren Ossis gelernt. Wenn wir wirklich für bessere Bedingungen sorgen wollen, dann liegt es an uns und nicht nur an einem Teil der Republik.
Grüsse von der Donau

myArt
Erfahrener User
Erfahrener User
3. Oktober

Beitrag von myArt » 06 Okt 2005 21:14

Egal wie Ihr es Dreht und Wendet, jedes Argument hat ein Pro und ein Kontra.. Was für den einen Gut ist für den anderen schlecht oder besser was nun für den Jungarbeiter der gerade mal 2-3 Jahre eingezahlt hat und was er nun mit Hartz bekommt gut ist, ist für den seit 30 Jahren arbeitenden und in die Rente einzahlenden und mit einem kleinen gesparten Vermögen schlecht. Den nach der A-Hilfe, muss er erst sein erspartes aufbrauchen, bevor er beziehen darf.
Hier müsste eine getrennte Regel für Jung und Alt auf den Tisch !

Glaubt Ihr ich Rate meinem Sohn er mögen sein erspartes aufs Konto tun !? Nee bestimmt nicht, den wenn ich heute meinen Job (Selbständig)verliere, muss ich erst vom ersparten meines Sohnes Leben ! Ist das Richtig ? Bringt mein Sohn sein Geold nicht auf die Bank, können die Großen (Banken) auch nicht mit Arbeiten und das sind doch noch die, die in der Bau- Wirtschaft noch bisl für Bewegung sorgen.

Noch ein kleines Beispiel:
Hatte mal einen Angestellten, der kam aus Brandenburg und bewarb sich bei mir, zum Probe Arbeiten von 4 Wochen.

Er bekamm vom A-Amt alle 14 Tage eine Heimfahrt bezahlt, Trennungsgeld, Geld für eigenes Grund- Werkzeug.

Als ich Ihn Einstellte, bekam er satte 5.000,- € zuschuss zum Umzug.

Leider blieb der gute nur bisl länger als ein Jahr und ist nach einem zweiten Job versuch im Westen, wieder zurück in Osten !

Der Knaller ist:
Jetzt nach einem Jahr und dem Job verlust im Osten, kommt er wieder in den Westen, macht eine "Ich AG" bekommt ein Jahr lang weiter sein A-losengeld + 70% .. sollte es ihm nicht gelingen sein Geschäft zum laufen zu bringen, kann er nach 4 Jahren und 11 Monaten abmelden und bekommt immer noch A-losengeld.

Andere klein Betriebe, wenn die heute nach endlosem Preis und Steuerkampf den Laden schliesen, sind meist verschuldet und bekommen im Regelfall nichts
[img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

Selbst unsere Parteien, die ja alle so doll für den Aufschwung sind und das Blau vom Himmel versprechen, lassen (wie schon erwähnt) Wahl Plakate aus kosten Gründen im Ausland Drucken..

Im TV, konnte man vor Kurzem einen Bericht sehen, Wie jemand in der Öffentlichkeit mit dem Slogan "Arbeitslos und Spass dabei" Werbund machte und versuchte Leute von seiner Einstellung zu Überzeugen, sehen.

Weiter ein Bericht,Ein Team von Reportern bekleidete ein halbes Jahr lang ein Arbeits-Amt bei dem Versuch der Job- Vermittlung.. Es wurden Bürger gezeigt, die an den "Arbeitgeber" Forderungen stellten die ein Arbeitgeber nur den Kopf schütteln lassen. "Kann aber nur von 14:00 - 18:00" - "Der Arbeitsweg darf nur 10 min. vom Wohnort sein" eine andere Frau, Erklärte vor laufender Kamera wie einfach es sei und wie gut es sich Leben läst, wenn man H-4 bekommt und neben bei "Schwarz" Putzen geht, andere wiederum kammen nach der Aufforderung von mindest 10 Bewerbungs Schreiben mit Zu oder Absagen vorzulegen, erst garnicht mehr ...
Dann waren da noch die "Sie brauchen mich in den nächsten 6 Wochen erst garnicht anzzuschreiben, den ich flieg mit meiner Familie in den Urlaub, als das Amt Sie aufklärte das sie nur max. für 4 Wochen der abwesenheit weiter Geld bekommen und wer länger als diesen Zeitraum abwesend ist überhaupt nichts bekommt... korregierten Sie alle und sagten "nee nee, ich fahre doch nur 4 Wochen, da müssen sie was flasch verstanden haben" und auf die Frage von wem Sie das Geld für den Flug hätten.. Verwandte, Bekannte bzw. "nein, wir fliegen nicht, wir fahren, da haben sie wieder etwas falsch verstanden"

Hallo, wo sind wir hier den ???? Wo sind den hier die Kontrollen ??

Wer ist Deutschland und wer der Ars..

Ich Will auch Kanzler werden [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

Antworten