Wir stehen auf der einen Seite vor dem Problem einer völlig entgleisten Alterspyramide, das Ding müßte an sich eher Alterszwiebel heißen und gleichzeitig kriegen wir es nicht auf die Reihe eine integrative Politik zuwege zu bringen. Nehmen wir als Beispiel mal die 'Russen'. Unseren Gesetzen nach sind sie Deutsche - in der Wahrnehmung sind sie Russen. Weil wir nichts mit ihnen zu tun haben wollen werden sie ins Abseits geschoben. Also bleibt Ihnen nur ihre eigene Volksgruppe wodurch Integration von vornherein illusorisch bleibt. Abgekoppelt von der Chance es zu schaffen wird der Wunsch nach wirtschaftlichem Wohlstand oder (vermeintlich) vorenthaltenen Rechten illegal kompensiert. Zusammen mit einem völlig anderen Lebensstil eine ziemlich brisante Mischung.
Die ersten Türken die ins Land gekommen sind haben ein bisschen Deutsch gelernt. Deren Kinder sind hier zur Schule gegangen. An sich sollte jemand der hier die Schule durchlaufen hat, sich mündlich und schriftlich ausdrücken können. Stattdessen sind viele nicht einmal bereit, auch nur die Kenntnisse die sie besitzen anzuwenden. Wenn wir sie als 'Kanaken' behandeln wollen dann leben sie auch so. (Ich distanziere mich übrigens davon das Kanake eine geeignete Bezeichnung für Türken oder wen auch immer ist!)
Mir persönlich ist der ganze Buhei sowieso schleierhaft. Ich genieße die Freizügigkeit, die mir eine moderne Welt bietet, ich habe keinerlei Berührungsängste mit wem auch auch immer. Ich glaube an preussische Tugenden - zu denen ganz wesentlich Toleranz zählt. Das ist aber kein deutsches Wesen. Das ist schlicht Zivilisation. Und wer Menschen in ein Land holt, dabei spielt es keine Rolle ob die wegen des Geldes, das zu verdienen ist oder aus Not um schlicht zu überleben zu können zu uns kommen, denen sollte die Teilhabe an diesem Staat ermöglicht werden. Beim Sport wenn es einen Linksaussen oder eine Medaille auf dem Trampolin braucht, da sind wir mit Integration schnell dabei.
Aber ansonsten . . .
Aber die NPD arbeitet ja bereits heftig daran, uns Wahlergebnisse wie in Frankreich zu bescheren.

Lieber karikieren, auch mal etwas übertreiben und frühzeitig zeigen, dass es Menschen gibt, die genau hinsehen.