Gut zu wissen! Wir könnten uns in Eurem Gartenhäuschen ganz klein machenund wenn die Flut (Klima) kommt, gehören wir nicht zu den ersten, die absaufen...

Wenn ich all meine (unsere) Wohnungen mit Linien verbinde, habe ich fast mein ganzes Leben im
Umkreis von 2 km verbracht. So was verbindet ...
Dreimal, allerdings, war ich/ waren wir schon auf dem Absprung, fast schon gepackte Koffer.
Vorehelich: Japan, Job war auch klar und Kontakte waren für einen Start auch zahlreich.
Letztendlich habe ich kalte Füsse bekommen weil man letztendlich nie richtig dazugehören würde,
unabhängig vom kaukasischen Aussehen. Geblieben ist eine Stille Sehnsucht, bis heute.
Nachehelich: In den 80ern (letztes Jh.) waren wir recht häufig in Irland und bekamen Kontakt zu einem
älteren Aussiedlerpaar aus Deutschland. Die konnten einen Teil ihres Gutes auf Valencia Island,
eine Hühnerfarm (Freiland, 1000 Tiere), altersbedingt nicht mehr bewirtschaften. Das Paar bot uns für
einen Spottpreis die Übernahme an den Hühner an; natürlich mit Grund, Boden und Häuschen in der Nachbarschaft.
Das Pärchen erklärte uns ehrlich und schonungslos, wie das in Irland so läuft ... Fazit: als Tourist erlebt man
meist nur die hellen Seiten des Lebens und nimmt, für kurze Zeit, auch unangenehmes hin, findet es sogar
typisch und toll. Beispiel Terminverbindlichkeit ... im Alltag hat das unser Pärchen manchmal an den Rand des Wahnsinns
gebracht. Welches romantische Bild man von Irland hat kann ich bis heute noch daran messen, dass wenn ich
die Story meinen Kollegen erzähle, sie immer sagen, wie bekloppt ich gewesen bin, es doch nicht zu wagen.
Zu guter letzt Schweden. Auch hier wäre fast alles in trockenen Tüchern gewesen. Hatte mich an der Uni Lund beworben
und auch einen Arbeitsplatz in Aussicht. Allerdings nur einen Fünfjahresvertrag. Da guckte ich auf meine Anwartschaften und meinen
Personalausweis und fragte, was ist wenn's nach den fünf Jahren Schluss ist? War schon ein bischen feige.
Manch einer ist mutig genug einfach so Deutschland den Rücken zu kehren. Ich hatte mich vorher recht gut in die
Länder "eingearbeitet". Was hat das genützt?
Deutschland ist eigentlich ganz gut, auch jenseits irgend welcher statistischen Zahlen und Vergleiche.
Würde mir nur etwas mehr Solidarität wünschen!