@Jackie: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
In Bourtange, wo ich haufig angele, ist der Besitz von Raubfischen am Wasser verboten, damit die Weißfischplage nicht überhand nimmt.
Ich mußte mir erst Gewißheit über den Wahrscheinlichkeitsgehalt Deiner Aussage verschaffen. Das habe ich getan. Fakt, wie ich fesgestellt habe, ist:
Deine obige Aussage "Bourtange" trifft nur eben auf Bourtange im eingeschränkten Maße zu.
Die zweite Hälfte der Aussage ist Deine persönliche Interpretation.
Zum besseren Verständnis: Die "Festungsgräben von Bortange" gelten in den Niederlanden als sog. Privatgewässer. Diese werden von dem Touristikverein Bourtange anglerisch und touristisch vermarktet. Wie bei jedem Privatgewässer gelten hier die Vorschriften und Einschränkungen, die der "geschäftlich Berechtigte" eben der, frei übersetzt: Touristikverein Bortange hierzu erläßt.
So eine Angelkarte, die jeder!! erwerben kann, kostete ca. 3,5 Euro im letzten Jahr. Der "Angler" braucht keinerlei "Befähigung" nachzuweisen. Hauptsache er "fängt nicht zuviel!" Soweit zu "Bourtange".
Ich habe nichts gegen dieses Konzept. Es ist ein typisch holl. Denkweise.
Keinesfalls, wie Du es hintergründig durchklingen läßt in Deinem Posting, gelten diese Vorschriften für den Rest von Holland. Selbst in Bourtange gelten Deine zitierten Einschränkungen nicht überall, sondern eben nur für die Privatgewässer des Toristikvereins!!
Sie gelten z.B. für den Hafen von Bourtange nicht und auch nicht für den Bourtange Nord-Canal! Geschweige denn irgendwelcher anderer Gewässer in der Umgebung in den Niederlanden!!!
Soweit zur Richtigstellung Jackie.
Jackie: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>..."Hach, wie aufregend. Ein Zander an dieser Brücke! Und das mitten in der Öffentlichkeit. Wer hätte das gedacht! Das es hier Zander gibt, tststs!"
(Dabei ist das eines der bekanntesten, grenznahen Zanderreviere, weit bis nach Deutschland hinein bekannt hier im Norden)<HR></BLOCKQUOTE>
Deine freie Interpretation entbehrt leider jeglicher sachlicher Grundlage.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
...Darum nimmst Du es mir doch hoffentlich nicht allzu übel, wenn ich Deine Kompetenzen in der Beurteilung von Fischbeständen in starke Zweifel zu ziehen wage!
Jackie, Du kannst so viel in Zweifel ziehen wie Du willst. Ich habe durchaus kein Problem damit.
Ich möchte Dich nur bitten, Anstand zu wahren und nicht zu persönlich zu werden, wenn Du auf andersdenkende Forumsmitglieder triffst.
Übrigens: Den Zander habe ich ordentlich!gefangen. Da gibt es nichts hineinzudünkeln und zu dichten.
Und - was ich dazu tatsächlich gesagt habe, ist hier im Forum öffentlich unter Reverend's Zander-Beitrag noch leicht nachzulesen.
Bernie
[ 13. Oktober 2003: Beitrag editiert von: Bernie ]