Angler-Quiz
Moderator: Thomas Kalweit
Angler-Quiz
@ Hartmut: Respekt... Nur 7 Fehler, das ist echt nicht schlecht, ich habe damals selbst nicht schlecht gestaunt... Aber die Auflösung gibt´s später, erst sollen sich ja noch einige versuchen!!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
OLE
OLE
Angler-Quiz
Bis jetzt siehts eher nach Dreikampf aus.
Mit meinen Kindern muss ich oft über ihren Schulstoff diskutieren. Unter anderem hatten sie in diesem Jahr in Naturkunde verschiedene Früchte behandelt und freuten sich, dass ich nicht wusste, welche Frucht eine Gurke ist.
Ein bisschen blieb von diesem Unterricht noch bei mir hängen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ich habe Bekannte aus ganz weit oben, die sagen zum Rettich "Stangenradieschen". Wie wird diese Frucht bei Euch bezeichnet?
Mit meinen Kindern muss ich oft über ihren Schulstoff diskutieren. Unter anderem hatten sie in diesem Jahr in Naturkunde verschiedene Früchte behandelt und freuten sich, dass ich nicht wusste, welche Frucht eine Gurke ist.
Ein bisschen blieb von diesem Unterricht noch bei mir hängen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ich habe Bekannte aus ganz weit oben, die sagen zum Rettich "Stangenradieschen". Wie wird diese Frucht bei Euch bezeichnet?
- Thomas Kalweit
- Administrator
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
@Ole: Viel Stoff am frühen Morgen... Redieschen und Rettiche, auch der Kohlkopf sind schon mal gar keine Früchte, weil keine Samen darinnen. Tomate, Gurke, Paprika=Beeren. Kirsche, Pflaume = Steinfrüchte, wobei der Stein eigentlich eine Nuss ist. Himbeere, Brombeere= Sammelsteinfrüchte. Erdbeere ist mit kleinen Nüssen besetzt. Kümmel=Spaltfrucht, aber die gehören auch zu den Nüssen. Botaniker sind schon bekloppt...
[ 25. August 2005: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
Die Antwort auf Frage 5 war übrigens richtig [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] !1c; 2a; 3b; 4b; 5a
@Ole: Viel Stoff am frühen Morgen... Redieschen und Rettiche, auch der Kohlkopf sind schon mal gar keine Früchte, weil keine Samen darinnen. Tomate, Gurke, Paprika=Beeren. Kirsche, Pflaume = Steinfrüchte, wobei der Stein eigentlich eine Nuss ist. Himbeere, Brombeere= Sammelsteinfrüchte. Erdbeere ist mit kleinen Nüssen besetzt. Kümmel=Spaltfrucht, aber die gehören auch zu den Nüssen. Botaniker sind schon bekloppt...
[ 25. August 2005: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
Angler-Quiz
Sehr schön, Thomas!!!
Interessant war für mich damals in der Berufsschule zu erfahren, daß Gurken, Kürbisse, Melonen und Paprika Beeren sind und Erdbeeren oder Himbeeren keine Beeren,sondern Sammelfrüchte sind.
Apfel und Birne sind Scheinfrüchte.
Der Gemüse-Kohl und der Garten-Rettich sind sehr wohl Früchte, nämlich Schoten.
Diese Fruchtform besteht aus 2 Fruchtblättern, die bei der Reife an den Nähten aufspringen. Zwischen den Fruchtblättern findest Du eine falsche Scheidewand, an deren Rändern die Samen sitzen.
Bei einer Schote ist die Frucht mehr als 3x so lang, wie breit (Familie der Kreuzblütengewächse) Von Radieschen war keine Rede...
Weitere Schoten: Schwarzer- Weißer und Ackersenf,Raps oder Schöllkraut.
Hab eben extra nochmal meinen Botanik-Wälzer geöffnet...
[img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Bring mich blos nicht durcheinander, nachdem ich mich endlich damit abgefunden habe!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß
OLE
[ 25. August 2005: Beitrag editiert von: Eisangler ]
Interessant war für mich damals in der Berufsschule zu erfahren, daß Gurken, Kürbisse, Melonen und Paprika Beeren sind und Erdbeeren oder Himbeeren keine Beeren,sondern Sammelfrüchte sind.
Apfel und Birne sind Scheinfrüchte.
Der Gemüse-Kohl und der Garten-Rettich sind sehr wohl Früchte, nämlich Schoten.
Diese Fruchtform besteht aus 2 Fruchtblättern, die bei der Reife an den Nähten aufspringen. Zwischen den Fruchtblättern findest Du eine falsche Scheidewand, an deren Rändern die Samen sitzen.
Bei einer Schote ist die Frucht mehr als 3x so lang, wie breit (Familie der Kreuzblütengewächse) Von Radieschen war keine Rede...
Weitere Schoten: Schwarzer- Weißer und Ackersenf,Raps oder Schöllkraut.
Hab eben extra nochmal meinen Botanik-Wälzer geöffnet...
[img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Bring mich blos nicht durcheinander, nachdem ich mich endlich damit abgefunden habe!!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß
OLE
[ 25. August 2005: Beitrag editiert von: Eisangler ]
Angler-Quiz
Tolle Themen, das Forum bildet!
Was habt ihr noch auf Lager? [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
@Eisangler, was würden wir ohne Fachlektüre machen? Es ist immer wieder spannend, was unsere Umwelt hergibt, selbst im eingenen Fachgebiet lernt man nie aus - mir geht es jedenfalls so.
Bist Du ein Fachmann zur Springkrautbekämpfung?
In den Stauden bleibt meine Schnur immer hängen!
Was habt ihr noch auf Lager? [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
@Eisangler, was würden wir ohne Fachlektüre machen? Es ist immer wieder spannend, was unsere Umwelt hergibt, selbst im eingenen Fachgebiet lernt man nie aus - mir geht es jedenfalls so.
Bist Du ein Fachmann zur Springkrautbekämpfung?
In den Stauden bleibt meine Schnur immer hängen!
- Thomas Kalweit
- Administrator
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
O.K., aber doch wohl nicht die essbaren Teile - ich dachte Du hättest Dich darauf bezogen [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]Gemüse-Kohl und der Garten-Rettich sind sehr wohl Früchte
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
Angler-Quiz
Dem Dipl. Geo kann man aber auch keinen erzählen... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
@ Hartmut: Bin ja auch nur ein armer kleiner Krauter... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Who cares; bin sehr wißbegierig, lese viel und gehe nicht, wie so viele, mit geschlossenen Augen durch´s Leben...
Schön, daß man auch hier viel lernen kann, Lob und Anerkennung!!!
OLE
@ Hartmut: Bin ja auch nur ein armer kleiner Krauter... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Who cares; bin sehr wißbegierig, lese viel und gehe nicht, wie so viele, mit geschlossenen Augen durch´s Leben...
Schön, daß man auch hier viel lernen kann, Lob und Anerkennung!!!
OLE
Angler-Quiz
Vielen Dank für das Lob und gebe es gleich zurück.
Wissbegierige sind eine seltene Rasse, die merken wenigstens, wenn die Sonne aufgeht und wenn es abends dunkel wird [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
auf alle Fälle besser, als mit dem Strom zu treiben [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Viele Grüße
Hartmut
Wissbegierige sind eine seltene Rasse, die merken wenigstens, wenn die Sonne aufgeht und wenn es abends dunkel wird [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
auf alle Fälle besser, als mit dem Strom zu treiben [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Viele Grüße
Hartmut