Null Allgemeinwissen

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Hartmut
Treuer User
Treuer User

Null Allgemeinwissen

Beitrag von Hartmut » 21 Nov 2005 20:17

...wie hat doch der Chinook so treffend gesagt"Warten (pausieren, innehalten) bis die Seele angekommen ist...........
Es wäre jammerschade um diese interessante Diskussion, wenn sie in einem Zwist endet.

LG

Hartmut

andalG
Erfahrener User
Erfahrener User

Null Allgemeinwissen

Beitrag von andalG » 21 Nov 2005 20:34

...oder man bemüht die leicht abgewandelte Empfehlung des Dieter Nuhr:

"Einfach die Fresse halten und die anderen sich zoffen lassen!" [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Stefan von Hatten

Null Allgemeinwissen

Beitrag von Stefan von Hatten » 21 Nov 2005 20:47

Hi Werner,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner B.:
<STRONG>Nun lieber Stefan,
ist. Nur weil ich es für naiv halte, die Ausbildungs-/Allgemeinbildungsproblematik auf ein Vermittlungsproblem zu begrenzen.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Das hatte ich nicht. Ich habe lediglich ein Beispiel herangezogen und es nicht allgemeingültig formuliert.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><STRONG>
Das lieber Stefan - ist naiv-.
</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Hör mal - Du stellst Dich hier als jemand dar, der eine Menge Intellekt zu haben wünscht. Ich dachte immer, dass das in Kombination mit einem gewissen Respekt für andere Menschen und Meinungen einhergeht. Oder täusche ich mich da etwa? Du argumentierst nicht, Du beleidigst lediglich. Warum? Brauchst Du sowas?

An der "Misere", die in PISA dokumentiert wird, ist ein ganzes Faktorenbündel beteiligt. Um darüber sinnvoll diskutieren zu können, muss man zumindest die wesentlichen- in zahlreichen empirischen Erhebungen festgestellten- Faktoren und ihre Wechselwirkungen kennen. Das aber ist bei Laien im Allgemeinen nicht der Fall.

Ach so - nur, weil jemand nicht die letzten Statistiken und den allerkleinsten Einblick hat, ist seine Meinung grundsätzlich falsch und nichts wert? Ich nehme an, Du hast eine Meinung zu Ethik, Raumfahrt, Staatsfinanzen, Politik, Sex, zwischenmenschlichen Beziehungen, das Universum, Verhaltensweisen etc.? Und Du weisst über all diese Punkte bis ins Kleinste Bescheid? Denn nur dann darfst Du Dir lt. Deiner Definition eine eigene und vertretbare Meinung leisten.

Bei einem stimme ich dir zu :
Ja, ich bin so arrogant, für eine sinnvolle Diskussion der heiklen Problematik ein Fischerforum für den falschen Ort zu halten. Nicht weil Fischer dumm sind, sondern weil das "Spezialwissen" hier genau so wenig vorhanden ist wie in einem Juristenforum.

Womit Du alle hier diskutierenden, denkenden, eine Meinung habende Menschen degradierst. Dein Weltbild ist klasse!

Wenn du also in Zukunft davon absehen könntest, dich wie ein ungezogenes Kind zu benehmen, auf dessen Wünsche man nicht eingeht, wäre das für künftige - sinnvolle- Diskussionen sicher hilfreich.

Hm. Ich finde es erschreckend und schade, dass Du nichts anderes weisst, als hier persönliche Beleidigungen auszusprechen. Ich respektiere Dich nicht mehr als Mensch und gleichwertigen Gesprächspartner. Für mich ist das Thema mit Dir durch.

Stefan

[ 21. November 2005: Beitrag editiert von: Stefan Gsundbrunn ]

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User

Null Allgemeinwissen

Beitrag von Werner B. » 21 Nov 2005 21:17

Stefan, vergiss es einfach und diskutiere mit den anderen weiter, wenn dir so viel daran liegt.

Ich respektiere dich auch weiterhin als Mensch.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Jondalar
Treuer User
Treuer User
Null Allgemeinwissen

Beitrag von Jondalar » 22 Nov 2005 01:16

Mich wunderts schon ein wenig das Du jetzt abbrechen willst Werner. Auch wenn wir Laien uns nicht so intensiv mit der Materie beschäftigt haben wie Du, ist das noch lange kein Grund die Diskussion einfach zu beenden. Schließlich können auch wir von Deinen fundierten Kenntnissen profitieren und was fürs Allgemeinwissen tun.
Ich weis nicht was Du beruflich machst jedoch finde ich diese Art von Abgang ziemlich unfair und absolut daneben. Erinnert mich ein wenig an meinen Zugführer in der Bundeswehr.
Grüsse von der Donau

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User

Null Allgemeinwissen

Beitrag von Werner B. » 22 Nov 2005 11:52

Was du findest Jondalar, ist mir egal.
Ich nehme mein Recht in Anspruch, dieser Diskussion und diesem Forum zu entsagen.

Meines Wissens gibt es in keinem Forum einen Diskussionsteilnahmezwang, wir leben in einem Land, in dem jeder selber entscheiden darf, was und wie lange und mit wem er was diskutiert.
Dass solche demokratischen Grundregeln hier nicht gelten, disqualifiziert diese traurige Veranstaltung so gründlich, dass ich ganz sicher weiß, im falschen Forum gelandet zu sein, aber das kann man ja korrigieren.
Gruß Werner

Chinook
Treuer User
Treuer User

Null Allgemeinwissen

Beitrag von Chinook » 22 Nov 2005 15:17

Also Werner, auf Grund einer vielleicht etwas heftig gewordenen Diskussion dem Forum den Rücken zu kehren. ist, denke ich, kein guter Weg. Ausserdem sind, so verstehe ich das Format Forum, Konflikte und Kontroverse natürlicher Bestandteil. Natürlich ist auch die Eindimensionalität der nun mal textbasierten Diskurse. Würdest du den Klang der Stimmen hören würde alles schon mal an Schärfe verlieren und die 3. Dimension der Mimik und Gestik würde einen großen Teil der Un-eindeutigkeiten abräumen.
Vielleicht, wenn man mit der Einstellung hier heftig diskutiert, dass eigentlich keiner einem etwas Böses will (so sehe ich das zumindest), ist alles weniger dramatisch.

In diesem Sinn C.

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Null Allgemeinwissen

Beitrag von Hartmut » 22 Nov 2005 15:27

Bin der selben Meinung.
Vielen Dank C.

LG

Hartmut

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User

Null Allgemeinwissen

Beitrag von Werner B. » 22 Nov 2005 15:38

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Vielleicht, wenn man mit der Einstellung hier heftig diskutiert, dass eigentlich keiner einem etwas Böses will
Also das, Chinnok, sehe ich etwas anders.

Ich habe keine Lust, mich als Schande für meinen vemuteten Beruf abqualifizieren zu lassen, weil mich weigere, ab einem bestimmten "Sinnlosigkeitspunkt" weiter zu diskutieren. Ich habe keine Lust, die schulischen Altlasten von Teilnehmern, die mit ihren Lehrern nicht zurechtgekommen sind, auf mir "abladen" zu lassen. Ich habe keine Lust mich mit irgendwelchen Zugführern vergleichen zu lassen von Teilnehmern, die bei der BW offenbar die gleichen Schwierigkeiten hatten , wie andere mit ihren Lehrern und ich habe keine Lust, die fordernde Haltung zu bedienen, die dahintersteht, wenn mir jemand erklärt, ich hätte gefälligst Wissen einzubringen und wenn ich das nicht täte, käme ich seinem Zugführer gleich.

Ich bin weder Berateonkel noch angestellter Diskussionsteilnehmer und ich erwarte ein Mindestmaß an demokratischer Kultur und kein en Beleidigungsmarathon, wenn ich für mich entscheide, dass für mich eine Diskussion nicht sinnvoll ist.
Diese Kultur fehlt hier,und deshalb gehe ich jetzt irgendwohin, wo sie ist.
Gruß Werner

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Null Allgemeinwissen

Beitrag von Hartmut » 22 Nov 2005 16:00

Werner, ich sehe Dich nicht als "Beratungsonkel" sondern als einen herzlichen Fischerkameraden, dessen Beiträge das Forum lebendig gemacht haben. Denk bitte darüber nach, bevor Du alles in die Tonne wirfst.
Herzliche Grüße
Hartmut

[ 22. November 2005: Beitrag editiert von: Hartmut ]

Jondalar
Treuer User
Treuer User
Null Allgemeinwissen

Beitrag von Jondalar » 22 Nov 2005 19:24

Hallo Werner,
wenn ich Dir mit meinem Vergleich zu nahe getreten bin dann sollst Du wissen, dass es nicht meine Absicht war und ich mich dafür entschuldigen möchte. Auch ich Teile die Meinung, dass Du das Forum belebt hast und es schade währe, wenn Du nicht mehr mit uns diskutieren willst.
Grüsse von der Donau

Eisangler

Null Allgemeinwissen

Beitrag von Eisangler » 22 Nov 2005 20:22

Das kenn ich doch irgendwo her... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Mach´s wie ich, ein paar Tage Pause, in Ruhe mal an was anderes denken und irgendwann wieder frisch ans Werk !!!
Gruß
OLE
PS: Werde wohl mal etwas weniger "blutdrucksteigernde" Themen starten müssen, etwa "Johanniskraut und Baldrian" [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Null Allgemeinwissen

Beitrag von Hartmut » 22 Nov 2005 22:13

Hermann Hesse über Bäume:

Bäume sind für mich immer die eindringlichsten Prediger gewesen. Ich verehre sie, wenn sie in Völkern und Familien leben, in Wäldern und Hainen. Und noch mehr verehre ich sie, wenn sie einzeln stehen. Sie sind wie Einsame. Nicht wie Einsiedler, welche aus irgendeiner Schwäche sich davongestohlen haben, sondern wie große, vereinsamte Menschen, wie Beethoven und Nietzsche. In ihren Wipfeln rauscht die Welt, ihre Wurzeln ruhen im Unendlichen; allein sie verlieren sich nicht darin, sondern erstreben mit aller Kraft ihres Lebens nur das Eine: ihr eigenes, in ihnen wohnendes Gesetz zu erfüllen, ihre eigene Gestalt auszubauen, sich selbst darzustellen. Nichts ist heiliger, nichts ist vorbildlicher als ein schöner, starker Baum ...

Werner gewidmet

Hartmut

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User

Null Allgemeinwissen

Beitrag von Werner B. » 23 Nov 2005 00:42

Seufz !
"Wenige Dinge auf Erden sind lästiger als die stumme Mahnung, die von einem guten Beispiel ausgeht."

Mark Twain

Woher wusstest du das, Hartmut ?
Gruß Werner

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Null Allgemeinwissen

Beitrag von Hartmut » 23 Nov 2005 01:08

Wusste ich nicht, ich fühlte - es passt zu Dir.

Herzliche Grüße

Hartmut

Antworten