hier mein 1. Bild: Habe ich im Frühjahr an meinem Angelgewässer gemacht. Das Grünzeug, was da den Boden bedeckt, ist Bärlauch, die absolute momentane Trendpflanze in der modernen Küche... Alles schreit nach Bärlauch, deshalb hagelt es auch saftige Preise!!! Der Ole macht da nicht mit, sondern besorgt sich das Zeug am Angelsee, in der Natur ist das ne absolute Rarität und das, was hier auf dem Bild zu sehen ist, wäre im Verkauf ein Vermögen wert...
Es reicht aber, wenn man sich einige Zwiebeln aussticht (ist nämlich ne Zwiebelpflanze, die jedes Jahr wiederkommt...) und in den Garten setzt,breitet sich dann aus.
Geerntet werden die zarten Blätter im Frühjahr vor der Blüte. Die Blätter duften leicht nach Zwiebeln und Knoblauch und sind in der Küche, zumindest bei mir, kaum noch wegzudenken.
Beim selbersuchen wäre zu beachten: Pflanzen aus dem Wald nicht mit Maiglöckchen verwechseln (giftig!!!), sieht ähnlich aus, riecht aber nicht nach Knoblauch...
Und Pflanzen gut abwaschen, wie übrigens alles aus dem Wald,wegen Fuchsbandwurm, die Eier können sich schonmal auf solchen Pflanzen durch die Ausscheidungen von Waldtieren befinden...
[ 07. August 2005: Beitrag editiert von: Eisangler ]