160 ziger Aquarium mit heimischen Fischen

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

tim
User
User

Beitrag von tim » 13 Okt 2006 13:23

hi,

ich möchte in meinem 160ziger Becken ein paar heimische fische einsetzten und jetzt kommen die Fragen:
1.) Welche Werte brauchen Gründlinge,Rotaugen,Rotfedern etc.?
2.)Wieviele Rotaugen,Gründlinge etc. kan ich einsetzen?
3.)Welche Temperartur brauchen sie?
4.)Kann ich meinen Kiesboden lassen oder brauchen sie Sand?
so das wars fürn ANFANG
Danke schon mal im voraus
mfg Tim

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 13 Okt 2006 13:57

Hallo Tim,
es sollte möglichst kühl stehen (ungeheiztes Zimmer), denn es handelt sich um Kaltwasserfische. Ganzjährig 22 Grad würde für eine stinkende Brühe sorgen.

Wichtig ist ein groß-dimensionierter Filter. Dein Kiesboden ist ausreichend.

Warmwasserfische benötigen in der Regel leicht saures Aquariumwasser. Für unsere einheimischen Fische sind neutrale Bedingungen ideal. Am besten lässt Du Leitungswasser einige Tage im Becken abstehen und über den Filter laufen.

Die Fischmenge hängt von der Fischgröße und von der Filterkapazität ab. Achtung: Gründlinge sind Fließwasserfische und benötigen kühleres (max 20 Grad) und sauerstoffreicheres Wasser!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von EiziEiz » 13 Okt 2006 15:07

Gibt es, hatten wir hier glaube ich auch schon einmal.
Es gibt spezielle Kühler für Aquarien, die sind allerdings ziemlich teuer und sind neben Filter ein weiterer Geräuschfaktor.
Du kannst auch Lüfter/Ventilatoren auf die Wasseroberfläche richten oder mit Wasser gefüllte Gefrierbeutel einfrieren und im Aquarium verstecken.

Gruß
Stefan
"Imagine all the people..."

tim
User
User

Beitrag von tim » 13 Okt 2006 15:15

Aber muss ich dann jeden Tag so nen Päckchen reinpacken??
mfg Tim

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 13 Okt 2006 15:18

Durchlaufkühler gibt es im Aquarienfachhandel, die werden zwischen Filter und Becken geschalten. Du kannst damit unseren einheimischen Fischen die Jahreszeiten vorgaukeln, die Dinger sind aber teuer und Kosten Geld.

Als Alternative montieren manche Aquarianer Computer-Ventilatoren unter die Abdeckung. Ideal ist aber für ein Kaltwasseraquarium ein kühler Ort, z.B. im Keller. Im Wintergarten ist die Sonneneinstrahlung im Sommer zu stark.

Ich empfehle die ein übliches Warmwasseraquarium mit lebendgebährenden Zahnkarpfen(sehr pflegeleicht!) oder einen Gartenteich [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .

tim
User
User

Beitrag von tim » 13 Okt 2006 15:25

wo bekomm ich Zahnkarpfen her?
Gartenteich erlaubt mein Dad nicht heul hab schon mal angefaqngen zu graben das gab verdammten ärger
mfg Tim

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 13 Okt 2006 15:35

Die preiswertesten Zierfische in der Zoohandlung sind lebendgebährende Zahnkarpfen: Guppis, Platys, Black Mollys. Die kosten nur wenig pro Stück und Pflanzen sich auch bei einem Anfänger in einem Aquarium bei Zimmertemperatur fort. Wenn die Temperatur im Zimmer immer über 20 Grad liegt, dann brauchst Du gar keine Heizung für Dein Becken.

tim
User
User

Beitrag von tim » 13 Okt 2006 15:40

JA das hatte ich ja vorher aba das is irgendwie net so toll ich hätte gerne ein Becken mit heimischen Fischendas ist echt Schade Wieviel Grad würden Rotaugen aushalten??
mfg Tim

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 13 Okt 2006 15:51

Im Hochsommer durchaus über 20 Grad, aber im Winter darf es auch mal 4 Grad sein. Unsere heimischen Fische brauchen den Wechsel der Jahreszeiten.

Wenn es umbedingt Kaltwasser sein muss, dann solltest Du Goldfische nehmen. Die sind so gezüchtet, dass sie sich bei Zimmertemperatur halten. Anspruchslos sind auch kleine Karpfen, Karauschen und Giebel.

tim
User
User

Beitrag von tim » 13 Okt 2006 15:55

Ich habe nur ein Problem so ne Therme als Kühler und wärmer könnte ich noch Finanzieren da ich aber einen Filter hab der am BEcken hängt (aquaclear) kann ich die therme nicht dazwischen schalten und noch ein Außenfilter hat seinen Preis
mfg Tim

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 13 Okt 2006 16:20

Das ist ein schweres Schicksal [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] . Aber glaube mir: Ein Kaltwasseraquarium in einem warmen Kinderzimmer wird mit einem Innenfilter in wenigen Wochen zur übel stinkenden Brühe. Ich kenne das aus eigener Erfahrung [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] . Es riecht dann in etwa so wie auf der Bahnhofstoilette.

Ich nehme an, dass Du die Fische aus Taschengeldgründen selber fangen willst? Wenn Du sie in das warme Wasser setzt werden sie sofort verpilzen und eingehen. Mehr Tipps kann ich Dir nicht geben...

tim
User
User

Beitrag von tim » 13 Okt 2006 16:24

Schade dann werd ich entweder bei meinen alten fischen bleibeb :-(
oder gucken ob irgendwo im keller platz ist
mfg Tim

tim
User
User

Beitrag von tim » 13 Okt 2006 16:26

hab no was vergessen der aqua clear ist kein richtiger innenfilter er hängt außen aber er nur am becken und man kann keine Schläuche dazwischen hängen
mfg Tim

myArt
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von myArt » 13 Okt 2006 23:54

Hallo Tim,

glaube nicht, das es am Budget liegt, das es Heimische Fischen sein sollen..

Ich mag auchg keine Guby's oder Black-Molly's..

Meine Versuche mit den Heimischen sahen so aus. Spiegelkarpfen sind Pflegenleicht, habe sie ein Jahr gehalten und dann über den Gartenteich wieder ausgewildert. Hierbei musste ich aber alle 6 Wochen Wasser wechseln und Filter reinigen..Da die Brüder nur am Fressen und Auscheiden sind und das geht auf die Wasser Qualität "Stinki, Stinki"

Mit Barschen hatte ich es auch versucht, hatte mir Jung Brut besorgt "ca. 1,0cm" aber leider endeten sie als Köffis.. die etwas größeren "ca. 5cm+ halten sich dann wiederum ganz gut, vorrausgesetzt das richtige Futter ist immer zur Hand"

Rotaugen hielten sich einige Zeit aber auch die, schlugen die laufbahn als Köffi ein :-(

Nun habe ich einen Wels und der ist super Pflege leicht "nur überlebt sonst nichts an seiner Seite [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] " Habe Ihn schon fast 1,5 Jahre und er wächst und gedeidt, im Frühjahr wird er waohl eine neue Heimat brauchen "65cm" aber wer möchte Ihn haben [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Bei allen Fischen musst du unbedingt darauf achten, das du sieh nicht mit trockenen Händen anfasst "am bessten garnicht". Wegen der Schleimhaut und der gefahr von Verpilzung ! Weiter solltest Du beim besetzen auf gleiche Wasser Temperatur achten und ein Zusatzstoff gegen Pilz Infektionen zu geben.

Doch werden Dir die meisten von Heimischen Fischen abraten.. was man auch verstehen sollte.. da es Tiere sind die Ihr Natürliches Umfeld brauchen. Ich Nutze das Aquarium um Köffis zu halten aber wenn sie sich gut halten, lass ich Sie auch weiter schwimmen und Fisch sein [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

Bis jetzt bin ich ohne Kühlung ausgekommen, könnt natürliuch daran liegen das ich täglich Fenster und Türen offen halte ..
Beim Tanzen tritt man sich öfter mal auf die Füsse, bricht aber deshalb nicht gleich den Abend ab und geht nach Hause.

chipsy
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von chipsy » 14 Okt 2006 01:01

@ myArt... du hast Fenster und üren am Aquarium???? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

alsoo ich hab auch so einiges ausprobiert.
Pflegeleicht waren Rotaugen und kleine Brassen... Barsche fühlten sich bei mir nicht so wohl. Ein kliner Hecht wuchs auch gut ab. Dennoch ließ ich ihn frei, als er zu groß fürs Becken wurde. Den Schluß machte ich ebenfalls mit einem Wels. Und DAS war mein letzter Versuch. Der hat mir regelrecht die Haare vom Kopf gefressen. Kam gar nicht nach Köfis zu besorgen. Am Tag lag er versteckt in den Steinen und in der Nacht gings dann los. Mind. 5 kleine (7cm) Rapfen schnappte er sich in der Nacht... und das jede Nacht... Mit 50cm setzte ich ihn ins Aquarium.. Keine Angst... es hatte 3m länge, also genug Platz für ihn. Mit 70cm hatte ich genug von dem Fress-Sack. Das Einfangen war auch kein Pappenstiel. Bin ja kein Warmduscher und wollte den Kerl mit der Hand fangen... tztztztztz... nicht zu empfehlen... der Kerl ging auf meine Hand los und hat zugebissen.. also hab ich den Kescher geholt.. Der Kerl muß raus... na fangen ließ er sich eigentlich relativ leicht... Und bis an die Wasseroberfläche hat er auch mitgespielt. Aber dann.... er platschte, schlug mit dem Schwanz und und und. Auf jeden Fall brauchte ich nicht lange, um ihn im Eimer zu verstauen. Danach sah ich mir dann die Bescherung an. Alles nass.. Die Wände, der Boden, sogar die Decke war nass... Am liebsten hätt ich den Kerl nicht zum Teich gebracht sondern eher über den Jordan geschickt. Aber da machte mein Herz nicht mit. Zudem ist das Zimmer gefließt, also weniger ein Problem..
Gruß aus K`he
Hans

Antworten