Anmerkung

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

G**********

Anmerkung

Beitrag von G********** » 30 Dez 2006 19:04

Hallo liebe Mitstreiter,
in letzter Zeit melden sich recht viele junge Angler an. Dies ist auch gut so.
13 - 16 jährige Angler, die ja wohl noch zur Schule gehen.
Was mich etwas verwundert, ist die Tatsachen, daß einige Mitglieder des Forums die Angewohnheit haben, alle Worte "klein" zu schreiben. Ich denke, dies ist keine wirkliche Hilfe für unsere Mitglieder!
Wie denkt Ihr über diese Sache?

Gruß und Petri Heil
Peter.

Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Anmerkung

Beitrag von Forellenfischer » 30 Dez 2006 19:14

Da gebe ich Dir Recht, Peter.
Ich bin selbst noch Schüler und mir ist das auch schon aufgefallen. Dennoch muss ich sagen, dass mich das zwar stört, mich jedoch noch nie in in der Schule und im täglichen Leben wirklich behindert hat. Trotzdem finde ich, dass das hier ein vernünftiges Forum sein sollte, wo möglichst alle ein gutes Deutsch gebrauchen sollten. Aber auch diejenigen, die so falsch schreiben, sollten sich dies auf keinen Fall zur Gewohnheit werden lassen. Anfangs mag das vielleicht noch für die anderen User lustig sein, aber mit der Zeit wird es dann langsam nervig und deshalb antworte ich auch auf solche Postings nicht so oft wie auf die, wo alles einwandfrei verständlich dargestellt ist.

Viele Grüße

Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

andalG
Erfahrener User
Erfahrener User

Anmerkung

Beitrag von andalG » 30 Dez 2006 19:24

Diese Schreibfaulheit, sprich alles klein zu schreiben, fällt mir schon lange nicht mehr auf. Das wird eben aus den Chaträumen so übernommen. Was solls. So lange man erkennt, was gemeint ist, passt das schon. Nenne es Abstumpfung.

Wo es mir allerdings die Lust auf Antworten verschlägt, ist bei den Rechtschreibungs-Schlampern, die ihre Sätze aus reiner Faulheit hinhunzen, oder mit ödem Slang brillieren. Wenn die zu faul zum schreiben sind, dann nehme ich mir das Recht, so faul zu sein und auf Lesen und Antworten zu verzichten.

Nimm es nicht ganz so tragisch Gewässer. Das Internet ist keine Bibliothek und darum wird hier auch etwas anders geschrieben. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

spinner
Erfahrener User
Erfahrener User

Anmerkung

Beitrag von spinner » 30 Dez 2006 19:30

Das ist schon fast Normal bei den Jungen.Ich kenne es aus Chat Foren und auch von verschiedenen Onlinespielen.Da schreibt man immer KLEIN weil`s besser und schneller geht.
Da ich schon lange aus der Schule draussen bin und einige Rechtschreibreformen durch sind,mache ich auch öfters Fehler die mich aber kaum weiter stören.Merks ja meistens nichmal und wenn dann ist`s zu Spät. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Anmerkung

Beitrag von Forellenfischer » 30 Dez 2006 21:05

Gegen Leute, die Wörter falsch schreiben, weil sie mit der aktuellen Rechtschreibung noch nicht viel am Hut hatten und es daher nicht besser wissen, denen bin ich ja auch nicht böse. Obwohl auch ich noch Schüler bin, fällt es mir manchmal schwer mit der Groß- und Kleinschreibung und so muss ich ab und zu nachfragen oder im Duden nachschauen.
Nur kann ich Personen nicht so übermäßig leiden, die aus reiner Faulheit einfach eigene Schreibregeln erfinden und dann alles klein schreiben, nie Kommas oder Punkte benutzen und manche Wörter so gravierend falsch schreiben, dass es mir gleich die Schuhe auszieht.
Bemüht Euch einfach, so schwer ist das nun wirklich nicht!

Viele Grüße

Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Eisangler

Anmerkung

Beitrag von Eisangler » 30 Dez 2006 21:18

Oft ist es auch ein Spiegelbild unserer Gesellschaft und dem heutigen Bildungsstand.
Früher wäre sowas noch eine Frage des Anstands gewesen und ich hätte mich wohl auch noch darüber aufgeregt.
Heute halte ich´s wie Andal, man stumpft ab... Ändern kann man eh nichts und solche Postings zu boykottieren ist ja für denjenigen, dem´s zuviel wird, auch noch eine
Alternative... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Mich selbst juckt´s nicht besonders und wenn mal so richtige Kracher dabei sind, gibt´s wenigstens mal was zu lachen!!!
Gruß
OLE

[ 30. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Anmerkung

Beitrag von Forellenfischer » 30 Dez 2006 21:31

Auf Postings anderer nicht zu antworten, ist eine Möglichkeit. Ich denke, dass diese jedoch nicht wirklich eine Lösung ist, da der User, der das Posting schreibt, ja auch eine gute Antwort haben möchte. Hier jedoch verweise ich wiederum auf diejenigen, die Antworten haben wollen, aber trotzdem nicht sauber und verständlich schreiben. Wenn sie eine ernsthafte Antwort wünschen, dann sollen sie auch richtig schreiben! Das ist für mich nicht nur zum Lesen wichtig, sondern auch Zeichen von Respekt und Anstand. Denn schließlich wollen die Poster etwas von den anderen wissen und nicht umgekehrt und so sollten sie auch in einem angemessenen Deutsch fragen und schreiben.

Viele Grüße

Forellenfischer

Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User

Anmerkung

Beitrag von Angelfreund Jan » 30 Dez 2006 22:32

Man seid ihr spießig....

Ja,hier bin ich.
Ich bin der Böse der (normalerweise)im Internet alles klein schreibt.
Steinigt mich oder erhängt mich,ich habe es nicht anders verdient.
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Ist mir Gleichgültig,ob ich mich jetzt unbeliebt mache,aber ich werde Wahrscheinlich(auch wenn ich versuche auf Groß-und Kleinschreibung zu achten)aus Reflex weiterhin alles kleinschreiben.

Achja,nicht zu antworten weil Jemand etwas kleingeschrieben hat,ist wirklich eine unglaublich geistreiche Methode,die dieses Forum unheimlich verbessern wird und den informationswert des Forum maßgeblich erhöt.
Also wirklich,lächerlich!

mfg Jan

P.S.:Also Punkte und Komata setze ich schon und eigentlich hat sich auch noch nie Jemand über meinen Satzbau beschwert....

[ 30. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Angelfreund Jan ]
Sleep.Eat.Go fishing.

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Anmerkung

Beitrag von Uwe Pinnau » 30 Dez 2006 22:55

Groß hin, klein her, Unsitte, Stilblüte, zivilisatorischer Auswuchs, Anglizismenflut, Jugendliche, die die Pisa-Studie für eine Verkostung italienischer Teigfladen halten; viele nette Sachen, über die man sich aufregen kann und wo das Schulmeistern gut von der Hand geht, aber nichts ist mir so zuwider wie Tip mit "pp", Thunfisch ohne "h" und das Portemonnaie mit "ä" am Ende, oder wie es in Zeiten von staatlich verordneter Legasthenie auch immer geschrieben werden mag. Jetzt wird "zurück gesetzt", statt "zurückgesetzt", wobei das erste vielleicht meint, wieder hinten im Bus Platz zu nehmen und nur die zweite Version das schwimmen lassen eines Fisches beschreibt.
Da kommts mir wirklich richtig hoch, da sind all die andern Schnitzer, oder Marotten wie auch Mundart-"O-Ton" Schreiberei, oder "wie" statt "als" ja gerade noch sympathisch- gut die Anglizismen nerven auch gewaltig, aber anyway, who cares ! [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

[ 30. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Uwe Pinnau ]
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Stefan von Hatten

Anmerkung

Beitrag von Stefan von Hatten » 30 Dez 2006 23:24

Nun, das "kleinschreiben" kenne ich aus der IT Branche nur zu gut - ich finde aber, dass sich die Sätze nur sauschwer lesen lassen. Und wenn dann noch jegliche Satzzeichen willkürlich gesetzt werden, beisst es dann doch etwas im Auge :-) Unerträglich - und ich werde dann auch auf solche Postings i.d.R. nicht antworten - finde ich es, wenn - wie ein Mitsreiter schon schrieb - ein Slang in Buchstabensalat verfasst wird :-) Rechtschriebfehler mache ich selber genug - das ist nicht so tragisch (für mich) auch Rechtschriebfehler zu lesen.

Anders mag es bei Angelfreunden sein, die des Deutschen nicht so mächtig sind, weil sie einfach noch nicht lange hier leben - oder aber wie Streamer (wo steckt der Kerl eigentlich mal wieder???) aus dem Ausland mitschreiben und -lesen. Aber das kann klar gesagt werden ist dann auch absolut in Ordnung...

Petri!

Stefan

Angelfreund Jan
Erfahrener User
Erfahrener User

Anmerkung

Beitrag von Angelfreund Jan » 30 Dez 2006 23:48

Hi,
wenn das jetzt auf mich bezogen war,dann möchte ich noch kurz sagen,dass ich satzzeichen immer (versuche)korrekt zu setzen.
slang ausdrücke benutze ich nur privat und wie gesagt,mein satzbau müsste auch ok sein.

wenn es nicht auf mich bezogen war,auch ok.

was ich noch sagen wollte:
ich finde eine freundliche begrüßung,ein freundliches schreiben und einen freundlichen abschiedsgruß ungefähr 3000000mal wichtiger,als ob jetzt jemand groß oder klein schreibt.
wenn die wörter korrekt geschrieben sind,dürfte es nur für blinde probleme geben die sätze zu verstehen.

ich möchte euch bitten es mir nicht übel zu nehemn,dass ich jetzt wieder klein geschrieben habe.aber ich möchte einmal,dass ihr euch das hier durchlest und dann sagt ob es wirklich so unverständlich ist.

wenn ja,werde ich meinen schreibstil schleunigst auf "äußerst korrekt" umstellen.

mit freundlichen grüßen Jan

[ 30. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Angelfreund Jan ]
Sleep.Eat.Go fishing.

Eisangler

Anmerkung

Beitrag von Eisangler » 31 Dez 2006 00:20

@A-Jan: Ich würde das nicht so eng sehen, wenn das Dein Stil ist (und so schlimm isser nu auch nicht), dann solltest Du dazu stehen.
Ich finde schon, daß deine Postings auch in dieser Schreibweise verständlich rüberkommen.

Es sollte allerdings auch nicht Überhand nehmen, wie hier: http://www.fischundfang.de/cgi-bin/ubb/ ... 7&t=000409

oder hier: http://www.fischundfang.de/cgi-bin/ubb/ ... 8&t=000075

Noch ein Kandidat (Beitrag Nr.8): http://www.fischundfang.de/cgi-bin/ubb/ ... =001566&p=

Ich will bestimmt niemanden blosstellen, aber sowas erschreckt mich eher, als daß ich mich darüber ärgere.
Als ich kürzlich die Praktikumsmappen unserer beider Praktikanten durchlas, sah das ähnlich aus...
Da kann man nur hoffen, daß derjenige, der deren Bewerbungsbogen in der Hand hält, nicht vom Stuhl fällt... [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Gruß
OLE

Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Anmerkung

Beitrag von Forellenfischer » 31 Dez 2006 02:58

Hallo!

@Angelfreund Jan:
Jan, Dich kritisiert hier keiner. Den meisten hier von uns geht es schlicht und einfach um die richtige Rechtschreibung. Wenn man durchwegs klein schreibt, kann ich zumindest auch noch gut damit leben. Denn Deine Postings kommen auch trotz Kleinschreibung sehr gut rüber. Das ist bei Dir hier absolut kein Problem!
Meine Kritik richtet sich hier einfach nur an die Leute, die wirklich so kriminell falsch schreiben, dass es mir gleich schlecht wird. Da gibt es Leute, die anstatt eines "V" ein "F" schreiben. Man muss ja nicht unbedingt in 100%-igen vollständigen und richtigen Deutsch schreiben, die Grundregeln und die aller gröbste Rechtschreibung von einfachen Wörtern sollten dennoch klar sein. Denn es ist wirklich nicht schön zu lesen, wenn manche so abgehackte Sätze bringen, dass ich gleich 50cm näher an den Bildschirm rutschen muss, um aus den abgehackten Kauderwelsch einen vernünftigen und sinnvollen Satz in meinem Kopf zu bilden.
Und Jan, nimm es nicht so schwer, dass wir anfangs viel über die Kleinschreibung diskutiert haben. Aber wie gesagt, Deine Postings sind trotzdem immer leichtverständlich und auch wertvoll, also mach Dir da absolut keine Gedanken!

Viele Grüße

Forellenfischer

Stefan von Hatten

Anmerkung

Beitrag von Stefan von Hatten » 31 Dez 2006 10:44

@Jan

Meine Anmerkungen waren nicht ausschliesslich auf Dich bezogen. Sorry, wenn das so rüberkam. Ich finde Deinen Stil (bis auf die Kleinschreibung) absolut O.K. und lese gerne, was Du schreibst - aber (wie immer gibt es ein ABER *gg*) es ist für mich unangenehmer, Kleingeschriebenes zu lesen - das bedeutet aber nicht, dass Du es ändern musst. Ich werde Deine Postings auch nach wie vor lesen....

Es gibt noch eine andere Interpretation, die mehr aus der analytischen Ecke kommt. Beispiele:

WER ALLES NUR GROß SCHREIBT, DER SCHREIT!

und wer alles ganz klein schreibt, der flüstert...

Achte mal darauf, die diese Sätze unterschiedlich wirken. Ich denke, Du tust Dir selber keinen wirklich grossen Gefallen, wenn Du alles klein schreibst - man neigt automatisch dazu, es nicht so "ernst" zu nehmen (das ist nicht in Deiner Person, sondern lediglich in dem Stil begründet). Aber - nach wie vor - Deine Postings sind gut!

Petri und guten Rutsch!

Stefan

[ 31. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Stefan Gsundbrunn ]

Barta0815
Treuer User
Treuer User

Anmerkung

Beitrag von Barta0815 » 31 Dez 2006 10:54

Deinem, Du, Dich...diese persönlichen anreden werden jetzt KLEIN geschrieben stefan [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
wer frei von schuld, der werfe den ersten stein... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

guten rutsch vom niederrhein

barta

p.s.: ich bin jetzt seit 8jahren im inet unterwegs und muss euch sagen, hier wird zu 90% klein geschrieben!

[ 31. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Barta0815 ]
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Antworten