Mehrwertsteuerpanik

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Booby
Erfahrener User
Erfahrener User

Mehrwertsteuerpanik

Beitrag von Booby » 04 Jan 2007 16:18

Jeder Audio-Hersteller nimmt das was die Kaufkraft des Marktes in dem das Produkt angeboten wird auch hergibt.
Dann werden noch die Preise mit den Preisen der Mitbewerber verglichen und positioniert um in diesem heiß umkämpften Markt konkurenzfähig zu sein, fertig.
Mehrwertsteuer spielt da keine Rolle mehr, zumal fast immer bei uns mit Schwellenpreisen wie €199 oder €649 ausgezeichnet werden. Eine Erhöhung der MwSt. von 3% würde bedeuten daß dann dieser Artikel statt €199 jetzt €205 kosten würde, und somit weniger Interessenten anlockt weil das Produkt auf den 1. Blick so rein optisch wesentlich teuer wirkt.
Also verzichtet man auf eine Preiserhöhung um verkaufen zu können. Die Mwst. Erhöhung schluckt so der Hersteller und der Handel.

Witzig finde ich aber daß oft das gleiche Produkt in Ländern mit wenig Kaufkraft manchmal nur ein Drittel, und oft sogar weit unter dem Herstellungspreis angeboten werden, da muß man sich echt fragen wie das geht und wer letztendlich die Zeche bezahlt.

[ 04. Januar 2007: Beitrag editiert von: Booby ]

Flo86
Treuer User
Treuer User
Mehrwertsteuerpanik

Beitrag von Flo86 » 04 Jan 2007 22:26

Leider gibt es bei den Benzinpreisen keine Gnade [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] .
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Chinook
Treuer User
Treuer User

Mehrwertsteuerpanik

Beitrag von Chinook » 05 Jan 2007 02:22

Hallo,
ich habe mich für ein bestimmtes HiFi-Produkt einer Weltfirma interessiert, welches hier im Herstellerpreis € 698.- (19%Mwst) kostet.
In Österreich kostet das gleiche Produkt auch € 698.- bei 20% Mwst. Und in Irland € 650.- (21%Mwst).
Ich glaube die Mwst-panik ist teilweise grundlos, da preislich immer noch was geht, oder?
Gut, ich kann jetzt schlecht nach Irland fahren. Ich wollte nur zeigen, dass wohl alles eine Frage der Gewinnspann bzw. des Verzichtes ist.

C.

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Mehrwertsteuerpanik

Beitrag von Thomas Kalweit » 05 Jan 2007 02:34

Anscheinend ziehen die Firmen die 3 zusätzlichen Prozente eher von ihren Gewinnen ab, als auf den Preis für die Konsumenten aufzuschlagen. Der Marktwirtschaft sei dank! Konkurrenz belebt eben das Geschäft.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Karsten
Treuer User
Treuer User
Mehrwertsteuerpanik

Beitrag von Karsten » 06 Jan 2007 22:51

Weit unter dem Herstellungspreis kann im Prinzip niemand seine Ware anbieten, dann würde er sehr schnell nichts mehr herstellen können. Entweder sind das kurzfristige Kampfpreise oder der Preis wird von anderen Produkten/Absatzmärkten mitgetragen. Sehr oft sind die Herstellungskosten extrem niedriger als gedacht.
(Oder warum verliert China als Billiglohnland das Intersse der Konzerne?)
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Booby
Erfahrener User
Erfahrener User

Mehrwertsteuerpanik

Beitrag von Booby » 07 Jan 2007 18:06

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Karsten:
<STRONG>der Preis wird von anderen Absatzmärkten mitgetragen.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Genau das meine ich mit Zeche zahlen.

So werden z.B. in England produzierte hochwertige HiFi-Boxen einer Weltmarke in Asien bei exclusiven HiFi Händlern als UVP des Herstellers 75% billiger als in Deutschland angeboten.

In USA und in Asien sieht es bei Medikamenten noch viel krasser aus.

Warum kostet z.B. eine Packung Aspirin bei uns das 10-30 fache wie in USA oder Asien?

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Mehrwertsteuerpanik

Beitrag von Hartmut » 07 Jan 2007 20:06

Siehe Heizölpreise, seit Jahreswechsel ist der Preis für leichtes Heizöl um bis zu 10ct pro Liter gefallen, die höhere MwSt. bereits eingerechnet.

Doch wohin führt dieser Weg der Gebührenerhöhungen? Sicher ist noch Luft bei der Mwst. und sie könnte vielleicht auch noch die 30% Marke erreichen - und dann.

Wenn unsere Politik in der Lage wäre, ihre Versprechen zu halten und die Staatsausgaben so weit in den Griff bekäme, dass die Abgaben wieder gesenkt werden könnten - hätte ich nichts gegen eine kurzfristige Zusatzbelastung über die MwSt.

Vergessen sind die Versprechungen, dass der Solidaritätszuschlag nur für 2 Jahre erhoben werden sollte!

Den Bürgern immer mehr abverlangen und gleichzeitig an Konsumzuwachs glauben, diese politische Vision wird nicht aufgehen.

[ 07. Januar 2007: Beitrag editiert von: Hartmut ]

Iceman1
Treuer User
Treuer User
Mehrwertsteuerpanik

Beitrag von Iceman1 » 07 Jan 2007 20:48

Mehrwertsteuer hin oder her !

Hab ja Verständnis dafür aber muss man auch noch das Benzin so besteuern ?

Wir Deutsche Haben viel zu viel Geld noch !
In Frankreich machten die das nicht so einfach!
Da würden alle auf die Strasse gehen und ganz Frankreich Lahm legen.

Aber wir Deutschen haben nicht aus der Geschichte gelernt.Wir lassen es einfach passieren.

Gruss Iceman [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

andalG
Erfahrener User
Erfahrener User

Mehrwertsteuerpanik

Beitrag von andalG » 07 Jan 2007 22:08

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Iceman1:
<STRONG>Aber wir Deutschen haben nicht aus der Geschichte gelernt.Wir lassen es einfach passieren.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Friede den Hütten, Krieg den Palästen als Alternative?
[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Antworten