Mail mir nochmal Deine Adresse - ich schicke Dir ein Ersatzheft!
Moderator: Thomas Kalweit
Klar geht es im Versuch hauptsächlich darum, die Farbe zu ''erzeugen'', die der Köder unter UV-Bestrahlung abgibt. Das ist ganz klar und auch richtig. Nur halte ich eben diesen Versuch für praxisfremd und unnützt, da ja wie gesagt in der Natur auch noch Tageslicht und Infrarotlicht vorkommen.Mr.Muffelmolch hat geschrieben:@ Forellenfischer:
Sehr interessantes Posting....
Aber ging es bei dem Versuch, die Kunstköder unter UV-Licht zu betrachten, nicht eigentlich nur darum Unterschiede im UV-Bereich für uns Menschen sichtbar zu machen ?
Normalerweise sehen wir Menschen das Licht im UV-Bereich ja so nicht. Mit Hilfe der UV-Lampe wird dieses Spektrum ja gerade für uns sichtbar gemacht, da nun die vom Kunstköder entsprechend emittierte Strahlung in Form von fluoreszierender Farbe (Neon-gelb, -blau oder -rot) ersichtlich wird.
Dies geschieht gerade dadurch, dass durch die reine Verwendung des UV-Licht´s/-Spektrums (Wellenlänge wenn ich mich recht erinnere unter 300 nm) ja das für uns sichtbare Licht und das Infrarotlicht schon herausgefiltert wurde. Es geht also ausschließlich darum, wie die verschiedenen Köder bezüglich ihres UV-Emissionsvermögens unter Waser (im Versuch über Wasser) wirken. Die für uns sichtbaren Wellenlängenbereiche und das Infrarotlicht sind bin dem Versuch somit NICHT berücksichtigt (wie ja auch von dir erkannt ).
Denkbar wäre ja auch, dass das UV-Licht am tiefsten in das Wasser vordringt, da die anderen Wellenlängen mit zunehmender Tiefe zuerst herausgefiltert werden (Rot als erstes wenn ich mich recht an einen Beitrag eines bekannten Friedfisch-Profi´s erinneredeshalb benutzt er auch rote Schnüre). Somit würden die Bedingungen(abhängig von der Tiefe in der gefischt wird) wie im Versuch ja zumindest teilweise zutreffen.
Sicher, immerhin haben Sie , soweit ich informiert bin, 4 unterschiedliche Rezeptoren im Auge, während wir nur 3 haben.Mr.Muffelmolch hat geschrieben:... Alles nicht so einfach...
Auf jeden Fall steht fest, dass Fische die Welt etwas( oder vielleicht auch Viel) bunter sehen als wir Menschen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste