Hallo Kati48268!
Ich weiß nicht wie gut Du Dich im Fußball auskennst. Aber Du solltest schon wissen dass der Kaiser großartig im Fussball war und ein hervorragender Golfer ist. Er betreibt also zwei Sportarten paralell. Und das gilt auch für sehr viele Casting-Sportler: Angeln am Wasser UND Castingsport nebeneinander.
Ansonsten mags Du gern Deine Meinung über das Casting haben, ich kann diese jedoch nicht teilen und in DER Deutlichkeit schon gar nicht.
Die Anhänger des Castingsportes betreiben ihren Wurfsport in Sportgruppen innerhalb der Angelvereine. Und man glaubt es kaum, die zahlen doch tatsächlich auch Vereinsabgaben, Mitgliedsbeiträge usw. und sind damit auch an den Kosten der übergeordneten Verbände beteiligt. Was auch schon belegt, da ist nichts mit "... abgehobene Spielwiese der Verbände...", da ja in Vereinen beginnend, da ist nichts mit "...ohne Rücksicht auf ihre zahlenden Mitglieder...", da die Casting-Leute ebenfalls Beiträge zahlen(!), das nur mal so zur Richtigstellung. Viele der Casting-Sportler sind auch Angler am Fischwasser.
Und Casting wäre vielleicht durchaus geeignet, mehr Interessenten für´s Angeln zu gewinnen, vielleicht auch noch mehr Jugendliche.
Sooo - und nun muß ich leider doch mal auf mein "Lieblingsthema" kommen. Ganz klar und für manchen mit Sicherheit provozierend: Lieber Casting als Sport / Wettbewerb als Angeln im Wettkampf innerhalb einer sogenannten Liga. Da ist die Abgrenzung wenigstens ganz klar. Hier Casting als reiner Sport - dort Fische als Teil (Sportgerät) einer sogenannten Liga, nee danke! Und wo bitte wird durch das "Liga"-Angeln Anglerinteressen zu vertreten? Erlär mir mal bitte einer. Es schadet eher den Ruf der Angler bei den Nichtangelnden, weil auch die nicht verstehen das Tiere als Sportteil mißbraucht werden.
Und eigentlich widerspricht "Liga"-Angeln strenggenommen dem Tierschutzgesetz. Da Motivation und Ziel dieser Spielart ist, dass sich Menschen zu Lasten des Tieres im Wettkampf messen und nicht das genehmigte Verfahren (der berühmte vernünftige Grund!) das Ziel ist.
Soooo - und deshalb würde ich schon lieber hin und wieder mal gern etwas über Casting lesen. Und genauso gern würde ich sehen, dass so ein -Verzeihung!!!- Quatsch wie "Liga"-Angeln unterbleibt.
Noch eine ergänzende Bemerkung: Da ich den Rest dieser Woche in Helgoland bin -übrigens mit einem Kutter-Angeltag- kann ich leider auf mit Sicherheit eingehende Kommentare erst die nächste Woche reagieren. Aber ich werde nicht "kneifen" ob der zu erwartenden Widersprüche. Danke!
Grüße! Kescher!