Kopftuch?

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Jupp
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Kopftuch?

Beitrag von Jupp » 25 Sep 2003 12:21

Hallo zusammen,

was haltet Ihr von der Kopftuchdiskussion?
Würdet Ihr Euere Kinder von Lehrerinnen mit
Kopftüchern unterrichten lassen wollen?
Oder soll Religion ganz raus aus dem Klassenzimmer?
Sorry, ich bin jung und brauche das Geld

Griffin
Erfahrener User
Erfahrener User

Kopftuch?

Beitrag von Griffin » 25 Sep 2003 12:30

schwer zu sagen. im grunde hätte ich nichts dagegen. ich meine, kann es einem schüler schaden? wohl kaum [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

keulebh
Erfahrener User
Erfahrener User

Kopftuch?

Beitrag von keulebh » 25 Sep 2003 12:31

Ich denke auch, jeder hat das recht sich so zu kleiden wie er das gerne möchte und des weitern sind wir nunmal ein multikulturelles Land geworden und da muß man auch solche Dinge respektieren bzw tollerieren
Gruß Keule

Jupp
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Kopftuch?

Beitrag von Jupp » 25 Sep 2003 12:41

Ich denke, wir leben im christlichen Abendland. Und das ist nunmal unsere Kultur, die wir uns bewahren sollten. Drum sage ich: Kopftuch ja - aber nicht in der Schule. Ich sage auch ja zum Kruzifix in der Schule, denn es gehört zu unserem Kulturkreis. Toleranz ist gut und wichtig - doch ich habe das Gefühl hier wird der kleine Finger ausgestreckt und gleich die ganze Hand genommen.
Meiner Meinung nach ist Fr. Ludin nur vorgeschickt worden um zu testen "was geht", und wenn wir zu tolerant sind, dann....
Toleranz ja, aber in Grenzen.
Sorry, ich bin jung und brauche das Geld

keulebh
Erfahrener User
Erfahrener User

Kopftuch?

Beitrag von keulebh » 25 Sep 2003 12:47

Ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht. Was schdet es denn, wenn die gute Frau mit einem Kopftuch im Klassenraum steht?
In diesem Land besteht freie Reliogionswahl und jeder kann diese ausüben.
Das Christentum ist auch nicht unbedingt die Vorzeigereligion und dennoch verbiete ich keinem seine Kreuze abzuhängen.
Gruß Keule

Griffin
Erfahrener User
Erfahrener User

Kopftuch?

Beitrag von Griffin » 25 Sep 2003 12:57

also mir es total wurscht welcher lehrer in welchem zustand in den klassenraum kommt. so lange er meinen kinder (hab ja noch keine [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ) ordentlich was beibringt. aber es sollte schon mir überlassen sein, welcher religion sich meine kinder anschließen.

til
Erfahrener User
Erfahrener User
Kopftuch?

Beitrag von til » 25 Sep 2003 13:13

Ich find ja schon seltsam, dass das Kopftuch zum "religiösen Symbol" hochgespielt wird. Ebenso seltsam Allerdings, wenn der Sprecher vom islamischen Dingens meint, ein Kopftuchverbot würde einem Berufsverbot für islamische Lehrerinnen gleichkommen. Schliesslich tragen/trugen viele islamische Frauen in Ihrer Heimat gar kein Kopftuch, dieses ist viel eher ein Erkennungszeichen in der Fremde, als ein zwingendes Utensil des islamischen Glaubens.
Und übrigens bin ich gegen Kruzifixe im Klassenzimmer. Religion aus dem Klassenzimmer find ich richtig, aber wenn jemand aud Glaubensgründen selber an seinem Körper irgendwas tragen will, find ich das OK. Es gibt ja auch nette Anhänger mit Kruzifixen, die würde auch niemand verbieten wollen, oder?
[url=http://www.spinnfischen.info/][img]http://www.spinnfischen.info/bilder/Logo.jpg[/img][/url]

Griffin
Erfahrener User
Erfahrener User

Kopftuch?

Beitrag von Griffin » 25 Sep 2003 13:28

ich hab nix gegen kruzifixe in klassenzimmern. ich denke es stellt sich mehr die frage ob es jemanden interessiert ob so ein teil an der wand hängt. von hoher wichtigkeit des "gemeinen schülers [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] " ist es beim aus langeweile löcher in die luft starren bestimmt nicht störend.

XtremeCarp
User
User

Kopftuch?

Beitrag von XtremeCarp » 25 Sep 2003 15:38

Hallo,
Also mich als Schüler würde das schon ein bisschen stören.. [img]images/smiles/icon_redface.gif[/img]
Es ist ein freies Land solang man nicht min nem Mini und nem knappen Dekolte rumrennt ist es in ornung.
D.T. Baits are the best Carp baits.

til
Erfahrener User
Erfahrener User
Kopftuch?

Beitrag von til » 25 Sep 2003 15:55

Wieso soll man nicht im Mini und mit knappem Decolté rumrennen? Nicht das ich es vorhätte, aber ich seh's täglich und meistens stört es micht nicht...
[url=http://www.spinnfischen.info/][img]http://www.spinnfischen.info/bilder/Logo.jpg[/img][/url]

Bernd Eschenauer
Erfahrener User
Erfahrener User

Kopftuch?

Beitrag von Bernd Eschenauer » 25 Sep 2003 16:19

Das Kopftuch wird wohl nicht als religiöses Symbol, sondern eher unter der Thematik _Gleichberechtigung_ diskutiert.
Hier steht wohl nicht das "tragen wollen" im Vordergrund, sondern das "tragen müssen" was von fundamentalistischen Gruppen gefordert wird.
Petri Heil

[ 25. September 2003: Beitrag editiert von: Bernd Eschenauer ]

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Kopftuch?

Beitrag von Thomas Kalweit » 25 Sep 2003 17:35

Kopftücher gehören doch irgendwie seit Jahrhunderten zur deutschen Schul-Landschaft dazu...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Kopftuch?

Beitrag von Matze Koch » 25 Sep 2003 19:41

Der Islam ist ja eine sooo friedliche Religion!

Und er ist sooo tolerant!

Und man will niemanden beeinträchtigen!

Laßt diese Sätze mal auf Euch wirken, und stellt Euch dann einen christlichen Lehrer im Iran vor, der mit einem Kruzifix vor dem Bauch die Kinder lehren würde.

Ich schätze, es würde gar nicht so viel Steine geben, wie man da werfen möchte....

Nur wir, wir sind zu blöd uns dagegen zu wehren, dass man das Christentum mehr und mehr verwässert und zur Farce macht!

Meine Kinder werden von Lehrern unterrichtet, die zum Teil sogar mit ihnen beten, und zwar nicht zu Allah, sondern zu dem Gott, der Gott ist! Der Gott der Christen, dessen Sohn für die Sünden derjenigen Menschen gestorben ist, die an ihn glauben!
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Kopftuch?

Beitrag von andal » 25 Sep 2003 20:13

Die Christen sind ja sooo tolle Menschen, die besten überhaupt! Drum morden sie sich ja auch seit Anbegin rund um den Globus. Oder haben Mayas, Inkas, Atzteken etc. vielleicht Suizid begangen?

andal
Wer fischt, hat Recht!

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User

Kopftuch?

Beitrag von mzg » 25 Sep 2003 20:54

@Jackie:
Hab ich hier im Forum zwar schon mal geschrieben aber... : Ich zähle mehrere Moslems aus diversen Teilen der Welt zu meinen Freunden. Von Intoleranz keine ernsthafte Spur.
Aber die Christen, z.B. in Indonesien, sind als wandelndes Gleichnis der Toleranz eh unerreichbar.

Ansonsten kann man meine Meinung wie so oft bei andal nachlesen.

Und nochwas:
Iran + Kopftuch:
Erinnert sich noch wer an den Schah? Und sein Kopftuchverbot? An die vielen Frauen die auf offener Straße verprügelt wurden, weil sie ein Kopftuch trugen? An die nicht wenigen Frauen, die in den Freitod gingen, ob dieser Repressalien?
Jetzt ist es genau umgekehrt. Ein hübsches Extrem jagd das andere. Gag (gibt?) es da nicht noch so ein Land, in der Mitte Europas?

Gruß,
Manfred

Antworten