Nerviger Laut

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Nerviger Laut

Beitrag von Uwe Pinnau » 21 Jun 2006 03:39

Als begeisterter WM-Schauer tue ich mir natürlich auch beiläufig die Moderationen an. Das Gefrotzel von Delling vs. Netzer muß man nicht mögen, aber ich finde das geht noch. Richtig auf die Eier geht mir allerdings der Netzersche Fehllaut, wenn er zur Analyse ausholt; da geht es um Begriffe wie "systematisch ausgespielt"," technisch anspruchsvoll" und "spielerische Eleganz" usw.; heraus kommen dabei aber nur: "systematICH...., technICH, spielerICH.....," Absolut furchtbar und an Virtuosität nicht einmal mehr von Berti Vogts und Helmut Kohl zu übertreffen, die diese Disziplin auch meisterlich beherrschen.
Klngt bescheuert ich weiß,aber es nervt mich doch schon ziemlich, oder sogar ziemlisch; nur um ihm eins auszuwischen, ich meine natürlich auszuwICHen.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

bundyman
Treuer User
Treuer User

Nerviger Laut

Beitrag von bundyman » 22 Jun 2006 00:06

Naja, Moenchengladbach und Neunkirchen liegen ja nur rund 300km auseinander.
Moeglicher Weise ist die Art dieser Aussprache regional bedingt?
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]

latscho
Erfahrener User
Erfahrener User

Nerviger Laut

Beitrag von latscho » 22 Jun 2006 00:50

Das Problem habe ich zum Glück nicht. Sehe mir alle Spiele und Nachberichte lieber auf Premiere mit "wirklich" kompetenten Kommentatoren an. Das Einzige was mich allerdings auch auf Premiere nervt, ist diese nervraubende Lied "Won't forget these Days" von Team Germany (oder so), das wirklich bei jedem Übergang eingespielt wird.

Momentan habe ich aber mit dem schwächsten WM-Spiel überhaupt zu kämpfen - Holland vs. Argentinien. Große Namen halten eben einfach nicht was sie versprechen!

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Nerviger Laut

Beitrag von Thomas Kalweit » 22 Jun 2006 10:49

Das ist das Problem des Rheinländers. Ich kann auch "Fisch" nicht richtig aussprechen, es klingt immer wie "Fish". Ich erinnere mich an einen Diavortrag des Karpfenspezis Pelzer (ebenfalls Rheinländer) im hessischen Braunfels, da hat das "Und hier noch ein schöner Fish" für regelrechte Lachsalven gesorgt [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Nerviger Laut

Beitrag von Uwe Pinnau » 22 Jun 2006 19:30

Es wäre schön, klänge es wie Fish, es ist aber nur Fich. der penetrante Kerner ist auch Rheinländer, Roger Willemsen auch, trotzdem klappts.
Du sprichst es auch längst nicht so deutlich wie der Netzer. Die Leute sind doch absolut in der Lage den "sch" Reibelaut(Frikativ/dental-alveolar/fortis)zu bilden,beispielsweise oftmals am Wortanfang oder da w es nicht hingehört beim eigentlichen "ch" laut, den Rheinländer dannimmer zum "sch" -Laut machen.

Ist schon merkwürdig. Ich finde eine gewisse lokale Sprachfärbung eigentlich sehr schön, allerdings sollte sich jemand der täglich im ZDF erscheint auch etwas Mühe geben.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Stefan von Hatten

Nerviger Laut

Beitrag von Stefan von Hatten » 22 Jun 2006 19:38

Dem kann ich mich anschliessen. Ich bin ebenfalls geborenen Rheinländer - und spreche ein "sch" als "ch" *gg* Es gibt eine Menge Leute, die deswegen schon längere Lachattacken überleben mussten...

Es gibt uns etwas Unverwechselbares :-)

Petri!

Stefan

Eisangler

Nerviger Laut

Beitrag von Eisangler » 22 Jun 2006 22:15

Ihr habt Sorgen... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Zu meiner Bundeswehrzeit tummelten sich alle Arten von Dialekten und Sprachgewohnheiten in den Kasernen. Da war was los !!! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Zum Berti: Auch sprach er auch gerne von "chpielern" seiner "Mannchaft".
Und als Anhang seiner Antwort auf eine
Frage zum "Chpiel seiner Mannchaft" kam dann gerne "das muß man wissen!!!"

Weitere Kracher: Thomas Schaaf mit seinem
Sprachfehler, der glauben lässt, er hätte gerade einen Löffel Suppe geschlürft und dieser befindet sich beim Sprechen immmer noch im Mund...
Hans Meier, der 50% der Wörter eines Satzes gleich 3x hintereinander wiederholt.
Peter Neururer, der "Ruhrpottkanake" mit der ganz anderen Betonung des "sch", sowie der Neigung, alles mit langezogenem "ie" auszusprechen (Bierne, Kiersche, etc...)
Und "Pagel" Pagelsdorf... der kriegt die Zähne gar nicht auseinander...
Gruß
OLE

Flo86
Treuer User
Treuer User
Nerviger Laut

Beitrag von Flo86 » 22 Jun 2006 22:33

Nicht zu vergessen: Joachim "in KEINSCHTER Weise" Löw [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
"In einer Million Jahren, ja schon in tausend wird der Mensch wieder Kohlenstoff sein", [...] "Weil er dumm ist. Und auch Gentechnik wird ihm nicht helfen."
-Steve Jones-

Antworten