Infos zum Treffen 2008

Angelverabredungen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Niederbayer

Re: Infos zum Treffen 2008

Beitrag von Niederbayer » 27 Apr 2008 10:00

Uwe Pinnau hat geschrieben:@stefan: ist schon schade, aber irgendwann klappts schon noch.

@silas: sorry nochmal ich. Welchen X Rap Deep hast Du denn geordert, 15, 20, 30 ?

Nur Naturfarben muß nicht unbedingt so clever gewesen sein.
@ Uwe
Wieso ist das mit den Naturfarben nicht so clever?
Es wurde doch bereits gesagt, dass an dem Gewässer normalerweise Naturfarben am besten laufen müssten!

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 27 Apr 2008 13:10

Uwe ist ein glühnder Verfechter des varaiblen Angelns.
Ich lese es so, dass er ein wenig skeptisch ist, ausschließlich auf Naturfarben zu setzen. Wenn die nicht laufen sollte man auch was 'schockiges' in der Hinterhand haben.
Du siehst Uwe, ich habe aufgepasst bei Deinen ausführlichen und geduldigen Erklärungen. :wink:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 27 Apr 2008 14:10

Genau so schauts aus. Es ist eigentlich nur ein simpler Spiegel zahlreicher Erfahrungswerte.
Wenn man da mit einer Reihe von gleichartigen Schleppwobblern anrückt, die augenscheinlich bei der Wasserfarbe oder den Gegebenheiten Sinn machen, ist es dennoch sehr sinning, wenn sich zu den Farbcodes wie: S, SD, G, SB, also allesamt Beuteimitate auch mal ein RH und/oder FT gesellt. Es ist so wie Smile sagt, exakt.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 27 Apr 2008 14:15

Hm. Ich setze fast ausschließlich auf Naturfarben - habe zwar die ein- oder andere wirklch bunte Variante (Goldfisch *gg*) in meinem Sortiment, damit habe ich aber noch nie etwas gefangen. Neben den Naturfarben kommt noch rot/weiß zum Einsatz - und das wars dann auch schon :-) Rot/weiß entwickelt sich immer mehr zu einer meiner Lieblingskombinationen - damit habe ich an verschiedensten Gewässern wirklch erstklassig gefangen.

Petri!

Stefan

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 27 Apr 2008 15:07

Und RH ist dann also eine Naturfarbe oder wie :wink: :?:
Das ist ja im Prinzip genau das was ich meine. :idea:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Ulli3D
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ulli3D » 27 Apr 2008 15:09

Ist auch meine Erfahrung, RedHead fängt eigentlich immer, fragt mich nicht, wieso, ist einfach so. Kann natürlich auch daran liegen, dass der dann eigentlich erste Wahl ist, wenn es los geht, so haben die anderen Farben nur eine kleinere Chance und kommen erst dann ans Vorfach, wenn RH noch nichts gebracht hat.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 27 Apr 2008 19:24

Ich habe auf Uwe's Empfehlung hin auch einen RedHead im Köderprogramm, der auch mit nach Rossia geht.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 27 Apr 2008 20:02

@ smile: Viel Spaß übrigens und komm in ganzen Stücken zurück!!! :lol:

Chinook
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Chinook » 27 Apr 2008 23:01

Hallo,

da ein paar Anfragen zum Angeln bzw. Fliegenfischen an der Unteren Sieg angekommen sind,
will ich versuchen etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
Insgesamt ist die Sieg Deutschlands bester Lachsfluss. Der Lachs steht ganzjährig unter Schutz
und ich kann Euch versichern, dass die Sieg wegen des Lachsprogramms 2000 auch ziemlich gut
"bewacht" ist. Der Lachs hat auch andere Salmoniden im Schlepptau, die sich an dem, beim Aufstieg
verlorenen, Rogen sattfressen. Dennoch dominiert der Döbel die Untere Sieg und einige abgeklärte
Kerle lassen sich von vielen Ködern wenig beeindrucken. Übrigens, Spinnfischen ist an der gezeigten
Strecke erlaubt. Und wer gleichzeitig eine Rheinkarte hat, kann im Laufe des Samstages ruhig die paar
Meter zum Rhein gehen und sein Glück versuchen.
Die Fangbedingungen sind unterschiedlich. Frühjahr 2007 lief es zeitweise ziemlich gut,
doch ab Frühsommer ging für den Rest des Jahres fast gar nichts mehr. Das lag zum einen an dem
kalten, nassen Sommer und zu anderen an dem ständig hohen Pegel. Für die Lachse war dieser
Sommer natürlich super; beste Aufstiegsbedingungen.
Insgesamt wird die Untere Sieg recht unterschiedlich bewertet, von gut bis schlecht.
Fischvorkommen: Bachforelle, Regenbogenforelle, Äsche (sehr selten), Barsch, Döbel, Zander, Aal, kein Hecht.

Etwas zu der Karte (Bild): Da die Angelerlaubnis sich über das Jahr ändert habe ich die Angel-Verbotszonen (gelb)
für den Tag des Forumstreffens aufgeführt. Bei Normalpegel ist die Sieg überwiegen gut zu bewaten.
Da zum Treffen eine grosse Zahl FliFi-Einsteiger kommen schien mir die Strecke besonders gut geeignet.
Wenn die Sieg an dem Tag gut drauf ist, also Normalstand hat, wird für Anfänger auch viel Platz zum Werfen sein.

Als Köder taugen in der Regel die Standartfliegen; Trocken- und Nassfliegen gebe ich den Vorzug, da die Untere Sieg
als eher flach anzusehen ist. Aber Vorsicht, es gibt dennoch einige tiefe Gumpen. Jedenfalls werden die erfahreneren
Fliegenfischer den Fluss schon richtig lesen. Welche Köder für Spinnfischer geeignet sind weiss ich nicht wirklich.
Anglerkollegen haben mir meist kleine Spinner empfohlen.

Insgesamt angeln wir in einem Naturschutzgebiet, welches auch einen Eindruck vermittelt, wie vor 150 Jahren
Auen-Landschaften genutzt wurden. Einige sehr große Wildgänse-Kolonien werdet Ihr auch vorfinden.
Bild

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 28 Apr 2008 09:29

Uwe Pinnau hat geschrieben:Und RH ist dann also eine Naturfarbe oder wie :wink: :?:
*hehe* - ja, ein sich schämender Weißfisch ;-)

Niederbayer

Beitrag von Niederbayer » 28 Apr 2008 09:47

@ Stefan Gsundbrunn
Du hast 2 PMs!
Geht das mit den PMs momentan wieder mal nicht perfekt oder bist Du einfach zu sehr im Stress? :shock:

Silas
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Silas » 28 Apr 2008 10:12

@Uwe Pinnau:

Wie soll ich das verstehen mit:
Hast du den Super X-Rap Deep in 15, 20 oder 30 ?

Was heißt das :?:

Niederbayer

Beitrag von Niederbayer » 28 Apr 2008 10:53

@ Silas
Wennst mal auf www.rapala.com schaust, dann siehst Du die verschiedenen Typen, die es allgemein gibt.
10, 15 und 30 sind meines Wissens nach die Länge und das hat auch mit der Tauchtiefe zu tun!

Joachim
Neuer User
Neuer User

Beitrag von Joachim » 28 Apr 2008 12:38

So wie es aktuell für die reinen "Spinner" unter den Teilnehmern aussieht,
die nicht zum "Raubfisch Spezial" Team gehören, ist bis auf den Abend /
Nacht füder Samstag ein reines angeln auf Forellen und Döbel in der Sieg angesagt.! ? Ist das so korrekt. :?:

Chinook
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Chinook » 28 Apr 2008 12:47

... nicht ganz.
Einige Postings vorweg hat Ole das Rahmenprogramm bekannt gegeben.
Raubfisch Special, Nachtangeln und Fliegenfischen an der Sieg sind Zusatzprogramm mit Anmeldung.

Antworten