da ich mein Geld auch als Selbständiger (kleine IT Projectmanagement Company) verdiene und immer mehr kämpfen muß für jeden Auftrag aufgrund der Situation, schmerzt es mich zu sehen, wie den Großen unserer Wirtschaft unsere Steuergelder hinterher geworfen werden, um deren Fehler zu kaschieren.
Das ist mehr als ungerecht - meine kleine Selbständigkeit wird nicht gefördert, ich würde kein Geld vom Staat bekommen, um Verbindlichkeiten zu begleichen, mene Kunden lassen sich immer länger Zeit mit ihren Zahlungen und - wenn die Aufträge ausbleiben - lande ich direkt in der Pleite und nicht im sozialen Netz.
Trotzdem und zusätzlich muß ich von meinem Einkommen viele Steuern zahlen, von denen Banken und Co. saniert werden.
Neue Aufträge bekomme ich dadurch auch nicht. Und seit ca. drei Monaten ist der Trend in der IT Branche knallhart zu spüren, die schlechtesten Projektzahlen seit über vier Jahren (damals spürte man noch die Auswirkungen des Platzens der DOTCOM Blase) und es geht noch weiter bergab. Die Preise werden von den Kunden drastisch gedrückt - da sind 20% schon fast normal.
Vielleicht sollte ich meine kleine Firma verstaatlichen lassen? Wem muß was schreiben, damit ich Geld vom Staat bekomme?

Es sind ja einige Selbständige hier im Forum unterwegs. Wie geht es euch?
Petri!
Stefan