Islam in Deutschland

Hier geht es um alles - außer um's Angeln!

Moderator: Thomas Kalweit

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Islam in Deutschland

Beitrag von Matze Koch » 05 Okt 2003 19:50

Ich wollte auch mit dem erneuten Aufgreifen eines solch heiklen Themas nicht eine neue Diskussion um meine persönliche Überzeugung aufflammen lassen, sondern lediglich einen objektiven Eindruck von der Meinung der „Allgemeinheit“ bekommen, ob die nun christlich ist oder nicht. Meine Meinung kennt Ihr schließlich alle.

Damit bedanke ich mich erst mal für Eure Postings.

Ein Wort noch an Dich, Reverend:

Naja, auch Du kennst ja meine („Fundi-“)Meinung, insbesondere über die „historisch-kritische“ Betrachtungsweise der Bibel. Entweder sie ist Gottes Wort, oder sie ist es nicht! Historisch-kritische Betrachtungen machen sie zum reinen Menschenmachwerk, aus dem wir uns jeder das herausnehmen können, was uns in den Kram passt. Bin ich schwul, übersehe ich die entsprechenden Verse. Bin ich ein Ehebrecher, tue ich das gleiche.

Aber zum Glück funktioniert Gottes Wort nicht so. Es ist unveränderlich und bis auf den letzen I-Punkt (Christus: „Jota“, der kleinste Buchstabe im griechischen Alphabet) sein Wort. (Im hebräischen, aramäischen und griechischen Urtext)

Was Luther betrifft, so schätze ich ihn sehr, denn er war Gottes Werkzeug, das den Weg aus der Allmacht der Katholiken bahnen durfte, und das unter akuter Lebensgefahr. Aber so sehr ich ihn schätze, so sehr war er trotzdem Mensch. Ein Mensch mit Fehlern. (Auch die Bibel verschweigt nie die Fehler und Schwächen der Menschen, die in ihr vorkommen, mit sehr wenigen Ausnahmen die auf Christus hinweisen – (z.B. Joseph oder Henoch) Und Luthers Einschätzung, der Jakobusbrief sei ein stroherner Epistel, halte ich für falsch. Er konnte nicht verstehen, dass dieser Brief den anderen Briefen des NT so zu widersprechen schien, weil im krassen Gegensatz zur Gnadenpredigt des Paulus in dessen Briefen hier nun plötzlich von Rettung durch Werke die Rede ist. Wenn man Jakobus aber genau studiert, merkt man, dass er nur darauf hinweist, dass die Werke im Leben eines Christen nicht der Auslöser für die Rettung, (aktiv) sondern nur der Indikator für die Echtheit des Glaubens sind. (passiv)

Soweit war Luther eben noch nicht, und auch wir lernen heute noch immer neu dazu, weil Gottes Wort unendlich ist.

Bei allen Meinungsverschiedenheiten bin ich aber erschrocken darüber, dass Du, als „offizieller Theologe“ von „dunklen Seiten“ in der Bibel sprichst. Aber das ist bei historisch-kritischer Betrachtung wahrscheinlich legitim.
Und ob ein Buch der Gewalt, und des Krieges jemals zu duften beginnt, wage ich anzuzweifeln... Da kannste noch so lange reiben.

Der Islam jedenfalls, soviel noch zu meiner Meinung, ist die Religion, die dem Christentum am diametralsten entgegensteht, und Ökumene lehne ich ab, denn es gibt nur einen Weg zu Gott. Und der führt über Jesus Christus. Da mag der fromme Wunsch nach einer Einheitsreligion noch so groß sein.
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Fingolfin
User
User
Islam in Deutschland

Beitrag von Fingolfin » 05 Okt 2003 20:58

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Du zitierst die dunklen Stellen des Korans und die hell leuchtenden in der Bibel.
Ich denke nicht das es hilft wenn man Zitate aus der Bibel mit Zitaten aus dem Koran vergleicht! Auf die Auslegung kommt es an.
Von der extremen Auslegung des ATs haben wir uns ja zum Glück gelöst( Dank Luther und den Reformern in der Kirche) und das ist es was ich auch von den Muslimen erwarte, denn andernfalls kann ich diese Religion nicht respektieren. Man kann die Bibel genausowenig wie vor 2000 Jahren auslegen und wie man den Koran auslegt als befände man sich noch in der Entstehungszeit!
Was den Muslimen fehlt ist eine Persönlichkeit, ein Reformer der ihren Glauben auf den aktuellen Stand bringt.

Just
Treuer User
Treuer User

Islam in Deutschland

Beitrag von Just » 05 Okt 2003 22:47

... und Ökumene lehne ich ab, denn es gibt nur einen Weg zu Gott.
Siehste Jackie, Deine Meinung - und meiner Meinung nach ist genau diese absolutistische Einstellung die Grundlage aller sogenannte "Glaubenskriege" (diese Bezeichung ist ein grandioser Witz). Die von Dir angeprangerten denken genauso, wie Du ...
Viele Wege führen nach Rom und mindestens genausoviele führen zu dieser übergeordneten Macht, die der Mensch anscheinend dringend braucht. Ob die nun Manitou, Allah, Gott, Shiva oder werweisswie heisst, ist doch wohl völlig wurscht.

reverend
Treuer User
Treuer User

Islam in Deutschland

Beitrag von reverend » 05 Okt 2003 23:32

... und Ökumene lehne ich ab, denn es gibt nur einen Weg zu Gott.
Sicherlich. Aber den finden nur möglichst viele gemeinsam.
Ich bin darum für die Ökumene (=weltweite Einheit aller Christen in versöhnter Verschiedenheit), für den jüdisch-christlichen Dialog und für den Dialog (Trailog) mit dem Islam.

hecht24
Erfahrener User
Erfahrener User
Islam in Deutschland

Beitrag von hecht24 » 05 Okt 2003 23:36

ich sage hierzu mal nix.
am besten jeder liest sich mal zuhause die bibel und den koran(deutsche ausgabe) durch.
dann kann man weiter diskutieren.
[url=http://www.angler24.com/]www.angler24.com[/url]

Just
Treuer User
Treuer User

Islam in Deutschland

Beitrag von Just » 06 Okt 2003 11:11

am besten jeder liest sich mal zuhause die bibel und den koran(deutsche ausgabe) durch
Das sind alte Bücher, hecht24, nicht mehr und nicht weniger. Wenn wir uns auf so etwas ausruhen würden, dann würden wir heute auch noch Hexen verbrennen und die Erde wäre immer noch eine Scheibe.

Fingolfin
User
User
Islam in Deutschland

Beitrag von Fingolfin » 06 Okt 2003 17:40

Wer sein Leben nach einem Buch richtet ist meiner Meinung nach zu bemitleiden, denn er hat keinen gesunden Menschenverstand um zu überleben. Hiermit will ich nicht sagen, dass in der Bibel/Koran oder wo auch immer Schlechtes steht, aber man muss es doch kritisch betrachten!

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Islam in Deutschland

Beitrag von Matze Koch » 06 Okt 2003 21:00

Oooooooch, man Justiboy!

Wann beginnst Du objektiv zu beurteilen?

Oder liest Du meine Postings gar nicht?

Natürlich ist das Wort „Glaubenskrieg“ eine Farce in sich. Da stimme ich Dir voll und ganz zu!!! Ein totales Unwort, ohne Existenzberechtigung. Aber das predige ich doch die ganze Zeit. Menschen sind völlig hirnrissig mit dem Wort Gottes umgegangen, das so aktuell ist, wie nie vorher. Die Juden und deren Rückführung sind der allerbeste Beweis für die Echtheit und Aktualität der Bibel.

Bestes Beispiel für Deine Unsachlichkeit:

Hexenverbrennung und die Bibel über einen Kamm zu scheren. Das ist ein typisches und furchtbares Menschengreuel, und nicht nur sogenannte "Hexen", auch viele Reformatoren sind auf dem Scheiterhaufen den Märtyrertod gestorben. Das hat mit der Bibel nix zu tun.
Auch die Tatsache, dass die katholische Kirche lange und krampfhaft an diesem Glauben festgehalten hat, die Erde sein eine Scheibe, ist eine klare Form des Unverständnisses der Bibel. Bis heute geben sie nicht wirklich zu, dass die unfehlbaren Päpste sich womöglich doch geirrt haben. In Psalm 103 Vers 12 heißt es:

„Soweit der Osten ist vom Westen, hat er von uns entfernt unsere Übertretungen“ (Elberfelder)

(Luther: „Morgen vom Abend“, aber das ist leider nicht ganz so genau, denn alle englischen, und viele deutsche Übersetzungen schreiben: Osten und Westen)

Wenn man wusste, die Entfernung vom Osten zum Westen ist unendlich (im Gegensatz zu „vom Norden zum Süden“, die etwa 20000 km wäre) dann kann man den Schluss ziehen, das die Erde ein Kugel sein muss. Die Menschen wollten das nur nicht wahrhaben.

Im Buch Hiob heißt es, dass Gott die Erde aufgehängt hat, über dem Nichts. Auch ein klarer Hinweis darauf. (Luther: „hängt die Erde auf an Nichts“)

Es liegt also nicht an Gott, Just, der uns möglicherweise ein überaltertes Buch zumutet, sondern nur am Menschen, der zu borniert und zu arrogant ist, die Wahrheiten dieses wunderbaren und vollkommenen Buches zu erkennen.

[ 06. Oktober 2003: Beitrag editiert von: Jackie ]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Just
Treuer User
Treuer User

Islam in Deutschland

Beitrag von Just » 07 Okt 2003 00:35

Serwutz Jackie, das "Ultimo Ratio"-Posting bezog sich eigentlich auf hecht24, nicht auf Dich.
Die Hexenverbrennung und Erde als Scheibe wollte ich nicht mal auf die Bibel bezogen wissen, sondern einfach damit verdeutlichen, dass die Menschheit sich weiterentwickelt hat, aus Fehlern gelernt hat - und genau das erwarte ich auch weiterhin, auch von den Koranlesern.

In Indien war es früher Brauch, dass, wenn der Mann verstorben war die Frau mit ihm verbrannt wurde - die Frauen wollten das sogar meistens, es war Tradition. Wenn aber etwas als falsch und unmenschlich erkannt wird, dann kann Mensch das ändern - und diese Erkenntnisfähigkeit spreche ich keinem ab, auch nicht den Anhängern Allahs.

Du hast Deine Sicht der Dinge und ich hab' meine - damit kann doch wohl jeder von uns leben, ich auf jeden Fall. Du erkennst in der Bibel immer wieder Aktualitäten (andere im Koran), ich sehe das ähnlich, wie bei einem Horoskop - man kann alles mögliche hineininterpretieren, was man gerne hätte und sich das Ding passend lesen - auf sowas gebe ich nichts, ich lebe von und mit meinem xunden Menschenverstand.
Jeder kann von mir aus glauben, was oder an wen er will, solange er es friedlich tut (und leise - Anspielung auf die Prozessionen, die des öfteren zu nachtschlafender Zeit nicht gerade in Zimmerlautstärke an meinem Haus vorbeiziehen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ) und ich erwarte die gleiche Toleranz in umgekehrter Richtung, gegen Betonköpfe habe ich nämlich was.

hecht24
Erfahrener User
Erfahrener User
Islam in Deutschland

Beitrag von hecht24 » 07 Okt 2003 02:00

wie kann man ueber etwas reden von dem man keine genauen kentnisse hat?
das waere so als wenn ein stippangler mit einem ausschliesslichen meeresangler diskutieren wuerde.
[url=http://www.angler24.com/]www.angler24.com[/url]

Just
Treuer User
Treuer User

Islam in Deutschland

Beitrag von Just » 07 Okt 2003 02:23

Wer solche Bücher zur Ultimo ratio erklärt, der verfügt m. E. über nicht ausreichend gesunden Menschenverstand. Denn der sollte einen durch's Leben leiten, nicht irgendwelche Gebrauchsanweisungen.

Greg
User
User

Islam in Deutschland

Beitrag von Greg » 24 Apr 2004 21:16

Dieser Thread ist schon längst veraltet wahrscheinlich wird das hier eh keiner mehr lesen. Aber ich würde mich sehr über entsprechendes feedback freuen !

Aber vor so einer Starrheit die selbst die new born christ in den Tiefen Wymoming übertrifft wird mir einfach schlecht.

Irgendwelche aus der Luft zusammen konfabulierten Äußerungen zu missionarischen ja verblendeten geisteskranken Eifer zusammengefasst . Und alle Koranstellen wage ich mit einer einzigen zusammen zu fassen und zu widerlegen !

In der 29. Sure steht zwar : "soll nicht die Wohnstatt der Ungläubigen in der Hölle sein " von P. Scholl-Latour zu dem oft gehörten Satz "den Ugläubigen die Hölle" zusammengefasst.

Der Satz wird davor aber noch relativiert. Wisst ihr nämlich was dort auch drins steht ?!

"und streitet (wenn ihr überhaupt mit ihnen streitet)mit den Besitzern der Schrift nur auf die anständigste Weise ".

Mit den Besitzern der Schrift sind Juden und Christen gemeint. Selbst der Prophet unter dessem grünen Flagge und il ALah sich gutes und böses fanatisches und relatives vereint hat oft genug Toleranz selbst in den heiligen Stätten gezeigt ! (Aber so ist es doch auch unter dem Zeichen des KReuzes Fanatiker (jackie) und normale !)

Dieser Koransatz zeugt von einem einzig artigen Friedenswillen und Toleranz die alle anderen falschen interpretierten Stellen in den Schatten stellt - verleugnet !

Dieser Satz wird einfach vergessen in den Kulturend des "Steinzeitislams" wie man ihn immer noch trotz internationaler Interventionen in den unwegsamen Tälern des Hindukush findet !
Das ist genau so wie das Beispiel von Jackie welches aussagt ,dass manche einfach Textstellen in der Bibel "übersehen" und beides könnte man falsch nennen !

Ich hätte wohl als einziger hier Grund den Islam so wie du Jackie darzustellen. Und das gleich 3 mal.

1. ALs ich 12 war wurde ich aus Osttimor von australischen Marineinfranteristen vor marodierenden indonesischen "Muhjadein" gerettet. Ich habe die brennenden Leichenhügel in Dilli gesehen und die Mörder die Alla Akubar Gott ist mit den Standhaften riefen unter der Flagge Indonesiens und des Prophetens.

Ich habe am 11.9. 2001 von Arlington bei Washington D.C.(minuten vom Pentagon entfernt) ein tieffliegendes Flugzeug gesehen und wenige Minuten später einen Knall und Sirenen gehört. Und auch die Begräbnisse unter den ebenso verblendeten Worten des Nationalhymne genannten Kriegsliedes o`er say can you see gehört.

Und vor ein paar Tagen habe ich schon wieder einen Grund bekommen.

Eigentlich sogar zwei. Mein älterer Bruder kann seinen rechten Arm nicht mehr bewegen wegen der Kugel eines fanatischen Talibs in Faluhja ,obwohl es ja sogar zwei irre Fanatiker Schuld sind. Einer im weißen Haus und einer als verlängerter Arm des Mullahs Sadr.

Aber trotz dieser vielen Gründe schätze ich den Islam sehr und verachte dich wegen deinem idelogischen Eifer. Denn ich habe auch die qualmenden Stümpfe des von McVeigh in die Luft gesprengten Hochhauses voller Kinder in Oklahoma gesehen ich habe von Bombenlegern in den Hügeln der Rocky Mountains gehört ebenso wie von einem Mord eines idotischen Fanatikers in Deutschland.

DAS SIND CHRISTLICHE TERRORISTEN UNSERER ZEIt

So etwas gibt es überall . Also Jackie achte auf den ganzen Koran und nicht nur auf Stellen !

Im übrigen nehmen deine Äußerungen verleumderische auf Halbwahrheiten und Hirgenspinnsten aufgebaute Züge an.

und Jackie ,wenn du schon überzeugter Kreatonist bist und das finde ich schon lächerlich solch überzeugende Tatsachen wie die Evolution ableugnest. Dann glaubst du doch sicherlich auch ,dass die Dinosaurier erst vor kurzem ausgestorben sind (also vor wenigen 100 Jahren) ,oder kennst du den Wasserball der die Erde vor der Sinflut umgab die canopy und die lustige Eiererklärung für die vielen Tiere auf der Arche ?

Oder bist du nur ein Pseudokreatonist, der deren eisernen Grundsätze gar nicht kennt ?

Noch was selbst radikalste Imame wie Buozi in Frankreich rufen offiziell gegen die Bestrafung ihrer Frauen durch Schläge und dergleichen auf. SO ein Aufruf kann nicht durch persönliche Absprachen etc. zunichte gemacht werden.

Bevor man so einen trash also postet sollte doch der Verstand gebieten sich zu informieren und nicht seine Stammtischängste publizieren.

[ 28. April 2004: Beitrag editiert von: Greg ]

ME262
User
User

Islam in Deutschland

Beitrag von ME262 » 01 Mai 2004 10:50

Back to the roots ...
Am Anfang dieser Debatte stand ein Monitorbericht über radikalislamische Schwingungen in Deutschland . Weiß ja nicht , ob es jemand mitbekommen hat , aber vor kurzem kam wieder einer , auch wieder zu diesem Thema . Es ist ja wohl definitiv nicht zu verleugnen , dass es solche Grupppierungen gibt , die Koranunterricht in den Schulen missbrauchen , um islamischen Kindern ihre verdrehte und abwegige Glaubensauffassung einzutrichtern ( Zitat eines kleinen Kindes : "Am liebsten würde ich in jede Kirche eine Bombe werfen ! " )

Nun ist aber Monitor eine Sendung , die Dinge gern negativ und überspitzt ansieht , die Andeutungen , dass sowas bereits in ganz Deutschland vorkommt, kann ( oder will ? ) ich nicht glauben .
Der Islam ist eindeutig nicht schlecht , jedoch hat die tolerante und liberale Einstellung vieler westlicher Länder dazu geführt , dass radikal fundamentalistische Idioten hieher geflüchtet sind , da sie zum Teil in ihren eigenen ( Islamischen ! ) Ländern an ihren Vorhaben gehindert wurden , hier jedoch freie Hand haben ( Zitat : " Deutschland ist das islamischste Land das ich kenne ,( da hier Dinge gemacht werden können , die bei uns nicht möglich sind ) )
Wir müssen nicht irgendeine Glaubensrichtung bekämpfen , sondern das "Krebsgeschwür" der terrorbefürwortenden Radikalen ( egal, welcher Religion ), solange diese noch eine Minderheit sind und damit diese eine Minderheit bleiben . Damit ist zur Zeit der Bundesverfassungsschutz beschäftigt ( entsprechende "Terrormoscheen" stehen unter dauernder Überwachung ). Hoffen wir , dass das genügt !

... mein Standpunkt zu diesem Thema , bitte ihn zu widerlegen oder zur Kenntnis zu nehmen.
Doch wozu gibts die Gräten ?
Sie wären nicht vonnöten ,
Sie schmälern den Genuß !
Denn bleibt mal eine stecken ,
So kann man leicht verrecken ,
Viel eher , als man muss .... by HE

Ruesch
Neuer User
Neuer User
Islam in Deutschland

Beitrag von Ruesch » 07 Mai 2004 00:30

Hallo,
dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Das Wort im Koran heißt "Ungläubige", die die nicht bzw. nichts glauben...nicht Gläubige (Besitzer der Schrift).

@Jackie: Wer u.a. schreibt,".. der einzige Weg zu Gott.." (ins Heil ?!) "..führt über Jesus Christus" spreche ich übrigens jedes Recht auf Kritik an andere und seien sie noch so radikal ab, ebenso weiss ich das Du Jesus mit Sicherheit nicht verstanden hast und fürchte das Du am Ende Deiner Tage eine herbe entäuschung erleben wirst.

Wenn ich nichts habe, soll heißen keine positive Perspektive im irdischen Leben,weil ich unter anderem von der Weltgemeinschaft verar... werde, wie die Palistinenser, weil gerade in den USA Wahlen anstehen, die "wahren" Christen sagen, mein Lebens- und Glaubensweg führt in die Hölle, Wenn ich sehe wie "Brüder im Glauben" misshandelt werden, von "Christen", die davon redeten mir Freiheit und Wohlstand zu bringen, Wie soll ich bei all dem glauben das Christen gute Menschen sind, deren Glauben respektieren, wo dieser scheinbar nicht dazu führt, das sie sich ehrbar verhalten, dann ist die Aussich auf einer Ebene mit Prophen zu sitzen (und nicht nur von Jungfrauen erwartet werde) ziemlich reizvoll, dazu die Ehre die meiner Familie zu Teil wird.

Ich fürchte mich sehr wohl vor Dingen die in einigen Moscheen passieren, ich möchte dem aber nicht Hass, Mißtrauen und (Staats)Gewalt entgegen setzen, sondern u.a. durch Wertschätzung und (Nächsten)Liebe entgegen treten. Das hat MICH Jesus gelehrt !

Ruesch

[ 06. Mai 2004: Beitrag editiert von: Ruesch ]
> Fishing is life, the rest just details <

Greg
User
User

Islam in Deutschland

Beitrag von Greg » 07 Mai 2004 00:54

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ruesch:
<STRONG>Hallo,
dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Das Wort im Koran heißt "Ungläubige", die die nicht bzw. nichts glauben...nicht Gläubige (Besitzer der Schrift).

</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Nach meinen arab. Kenntnissen ist die wörtliche Übersetzung wohl "besitzer der schrift" das deckt sich auch mit meiner deutschen und englischen Übersetzung.
KAnn aber durchaus sein ,dass das irgendwo anders steht.

Antworten