suspender

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Re: suspender

Beitrag von Uwe Pinnau » 25 Nov 2007 17:24

Es scheint ja logisch zu sein, daß der Schwebezustand einigen Regeln unterworfen ist und die wichtigste beinhaltet da natürlich die Haken. So ein Suspender ist da schon empfindlich wenn Du nur die Hakenmarke tauschst. Das mit dem weglassen würde ich mir nochmal überlegen, wenn Du meinst, daß Du damit die Hechte zu sehr verletzt, kannst Du den Haken ja entschärfen.
Wo wir gerade bei den 3 Drilligen sind. Solche langgestreckten Wobbler mit 2-3 Drillingen sind Paradebeispiele für das werfen mit der Multirolle.
Damit kannst Du bei einr leidlich guten Wurftechnik auch sehr weit und gut werfen und hast im Gegensatz zu einer Stationärrolle nicht schon am Anfang mit einem Schnurbogen zu kämpfen. Sofort nach dem Aufschlag des Köders kann gefischt werden, das istbesonders an schwierigen Plätzen wie Stegen und Einläufen u.ä. sehr von Vorteil. Durch die Multi erhält der Wobbler eine gestreckte flache Flugbahn und verhängt sich sehr selten in der Hauptschnur. Das kommt mit der Stationärrolle schon recht oft vor, da der Wobbler da zum flattern neigt und sich nicht so stabil verhält. Daher bleibt er öfter in der Schnur hängen und verliert auch an Aerodynamik durch sein instabiles Flugverhalten.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

ESOX 4-live
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von ESOX 4-live » 25 Nov 2007 19:02

Hi
Danke für die Antworten. Dann werde ich wohl demnächst mal am wasser testen wie der Husky sich dann verhält.

Mfg Oke
Mfg Oke
[url=http://imageshack.us][img]http://img211.imageshack.us/img211/1815/cimg2516mp8.jpg[/img][/url]

Moselpiker
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Moselpiker » 25 Nov 2007 20:26

Uwe Uwe ...wenn man so liest was du da schreibst könnte man auf die Idee kommen das du Stationärrollen hasst.Immer propagierst du die Multirollen.Multirollen sind ja ok aber Statinärrollen ebenso und wenn man richtig wirft dann hat man so gut wie keine Probleme damit.Wenn man den Köder im Flug etwas mit dem Finger bremst dann kommt er auch mit gestreckter Schnur auf dem Wasser an und ich kann auch mit dem fischen direkt loslegen.Jede Rolle hat seine Vor- und Nachteile , nur mit was man letztendlich fischt sollte ein jedem selbst überlassen werden.
Der Klang eines Lachens ist für mich
immer die kultivierteste Musik der Welt gewesen... Sir Peter Ustinov

Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Tomas » 25 Nov 2007 22:27

Fischt ihr die Wobbler die ihr twitcht mit einer normalen Spinnrute oder mit einer Mulitrolle so wie auf der Fisch und Fang DVD??
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 25 Nov 2007 23:10

@moselpiker: Von Hass kann da keine Rede sein, ich fische gern und regelmäßig Stationärrollen. Es geht mir darum möglichst nah am Optimum zu angeln und das was ich bei dem ganzen Glücksspiel beieinflussen kann auch zu tun.
Ich fische halt beides, Du nur eins. Für mich wäre das so, als würde ich nur die weißen Tasten auf der Klaviatur beherrschen.
Wenn ich hier den Eindruck vermittel die Stationärrolle tendentiell zu zerreden, dann nur, um den Leuten nicht zu suggerieren es sei Hexenwerk mit der Multi zu werfen.
Sicher soll jeder machen was er meint und es geht auch alles irgendwie, Zigtausende fahren Geländewagen in der Stadt :!: Fakt ist aber daß beide Rollentypen auf gewissen Feldern dominant sind. Multis sind beim jerken, Wobblerwerfen und schleppen klar im Vorteil, tun sich aber bei anderen Disziplinen etwas schwerer. Gummiangeln in größeren Tiefen und das ganz leichte Fischen ist schon die Domäne der Stationärrolle. Kompromisse gibts viele, Vorurteile auch und die gilt es abzubauen. Wer schlau ist, macht sich immer das beste zu Nutze und fischt beides; immer zu seiner Zeit :idea:

@tomas: es steht ja schon zwischen den Zeilen, die kleineren bis sehr kleinen Wobbler fische ich stationär und wo es möglich ist mit der Multi.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 25 Nov 2007 23:19

Stimmt Moselpiker. Der versucht mich auch immer umzudrehen. Und der Stefan auch. :wink:
Ne Quatsch. Auf Uwes habe ich mir ne Technium (was für ein Schätzchen) zugelegt. Der kann auch anders. Aber wo er Recht hat hat er Recht. Der zuckt nicht mal wenn ich mal wieder ne Perücke auf seiner geliebten Multi produziert habe. Ich finde es gut wenn Leute die nichts davon haben, so unabhängig beraten. Ich denke ich brauche noch so 2-3 Ausflüge, dann haben die mich weichgekocht. Mit ner Multi schmeißt Du einfach anders. Das muss sogar ich, bekennender Stationärrollenliebhaber einräumen. Geil is das schon. 8)
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Moselpiker
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Moselpiker » 25 Nov 2007 23:37

Ja man wirft anders , und nicht viel schlechter.Ich hatte auch mal ne zeitlang ne Multi aber irgendwie wehrte sich mein Arm gegen das Teil. Nicht das ich damit nicht werfen konnte ,ne das ging wirklich gut nur war es einfach nix für mich.Besonders bei kleineren Ködern.Aber jeder sollte mal beides ausprobiert haben .
Der Klang eines Lachens ist für mich
immer die kultivierteste Musik der Welt gewesen... Sir Peter Ustinov

jörn
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von jörn » 26 Nov 2007 02:03

@ Moselpiker:

Du hast letztens meine ersten "Gehversuche" mit einer Multi am Fühlinger See live und in Farbe mitbekommen. :wink: Das war das erste Mal, dass ich ohne einen "Lehrmeister" mit der Jerkbaitrute und entsprechender Multirolle losgezogen bin und ich habe mich mit dem Gerät ehrlichgesagt sauwohl gefühlt.

Bitte diesen Beitrag nicht als Kritik auffassen!! Beide Rollenarten haben ihre Vor- und Nachteile und auch ihre Existenzberechtigung, da brauchen wir nicht drüber zu reden. Jeder so wie er mag, gar keine Frage! Nur manchmal habe ich den Eindruck, dass einigen Leuten schon im Vorfeld der Spass an der Multi verdorben wird, da es teilweise als unheimlich schwierig dargestellt wird mit so einem Gerät zu werfen, entsprechende Wurfweiten zu erzielen, Perücken zu vermeiden, etc.pp....

Aufgrund eigener Erfahrung (auch wenn es vielleicht OT ist) kann ich jedem nur raten, mal eine Multirolle in die Hand zu nehmen und damit zu werfen. Entsprechende Einstellungen am Gerät natürlich vorausgesetzt.

Das Werfen mit der Multi lernt man nicht durch Lesen in diversen Foren, sondern nur dadurch, dass man es einfach mal macht.

Smile
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Smile » 26 Nov 2007 09:19

Also Jörn. Da sprichst Du mir aus der Seele. Versuch macht kluch.
Und es ist aus meiner Sicht auch keine Bekenntnisfrage, ob Multi oder Stationär gefischt wird.
Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass ich mein Perückentalent auf Multi schon ausgespielt habe :? , dass meine Newegungsabläufe eher suboptimal sind :oops: und ich schnell Probleme mit dem rechten Arm bekommen habe, weil ich eher verkrampft rangegangen bin.
Aber.
Die Art wie Du werfen kannst ist einfach eine andere. Und deshalb werde ich da am Ball bleiben. Und als ich Stefan neulich bei der Hechtdame erlebt habe - mit meiner Staionärrolle wäre die Tante abgerissen. Trotz seidenweich eingestellter Bremse. Da war die Multi einfach besser.
Ich bleibe da offen und denke über kurz oder lange werde ich mal, ganz für mich alleine, stundenlang irgendwas durch die Gegend pfeffern um wirklich ein Gefühl für ne Multi zu kriegen.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Tomas
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Tomas » 26 Nov 2007 15:45

aha ok dann werd ichs mal am wochenende probieren
... Man fängt nur, wenn die Angel im Wasser ist!

Antworten