Catch & Release? Nein danke!

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 29 Jul 2005 11:47

Hi,

gerade bei Dorsch wäre ich im Moment sehr vorsichtig in der Entnahme - die Bestände sind arg gefährdet. Auch, wenn man die Schuld bei der kommerziellen Fischerei sucht, können wir unseren Teil dazu beitragen. Ich kann bis heute nicht verstehen, das gezielt auf Laichdorsche geangelt wird, um die Rekorde zu knacken. Das geht wirklich nicht. Da müssen wir Angler usn nicht wundern, dass wir ein schlechtes Image haben. Und ein schlechtes Image führt zu immer mehr Verboten.

Ich finde es schwierig, mein Hobby zu gerechtfertigen, wenn ich nur auf dicke Karpfen ansitzen würde, die Spaß beim Drill machen - und sonst gar nichts. Ich entnehme den Fisch, wie es Sinn macht und (wie schon oben geschrieben habe ich meine eigenen Schonmaße). Wenn ich einen geilen Meerforellentag erwische, kommen max. drei Fische mit - der Rest geht wieder baden.

Wir haben mit diesem Hobby auch eine Verantwortung - gegenüber der Natur und, was wohl noch viel schwerer wiegt, gegenüber einer lebenden Kreatur. Es ist immer eine Gratwanderung und jeder muss seinen Weg finden, aber man muß sich dieser Verantwortung immer bewußt sein. In unserer Gesellschaft wird mit dem Leben von Tieren viel zu "statistisch" umgegangen. Es fehlt die Verantwortung gegenüber dem Tier (siehe Massentierhaltung oder Zuchtanlagen für Fische) bei uns Menschen. Jederm der ein Haustier hat, würde diesem Tier auch nicht aus Lust und Laune Schmerzen oder Qualen zufügen. Es macht keinen Unterschied, ob es ein Haustier ist oder ein Zuchttier (oder eben auch ein Fisch). Wir haben die Verantwortung dafür zu sorgen, dass diese Tiere kein Leid erfahren. Gleichzeitig stehen wir in der Pflicht, die Erhaltung der Arten zu gewährleisten. Wie gesagt, es ist eine Gratwanderung.

Gruss

Stefan

lord of wellness
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von lord of wellness » 29 Jul 2005 11:47

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Black Zulu:
<STRONG>weißte lindi, was du für einer bist? das kann ich dir genau und öffentlich sagen! und das ist mir auch *******gal, ob das außer dir noch jemanden anders stört!
du sitzt jetzt aufe arbeit an deinem PC und weißt verdammt noch mal nicht, wie du deine stunden bis feierabend durchsitzen sollst. und deshalb lungerst du hier im chat rum und machst den klug*******r!

erst zustimmen und dann den schwanz einziehen. das sind nicht 20 zentimeter!!!

und wenn du keine lust mehr auf dieses wirklich wichtige thema hast, dann tschüß!

aber schade ist das schon! denn wir ANGLER SOLLTEN ÜBER ALLES REDEN KÖNNEN. DENN SCHLIEßLICH GEHT ES UM UNSERE GEMEINSAME ZUKUNFT.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Er hat doch Recht, komm hol ein Schleppnetz und mach alle Fische tot, dann hast du für den Rest deines Lebens genug zu essen.
1. Karpfen 8 pfd. 58 cm
2. Forelle 2 1/2 pfd 46 cm
3. Hecht ?????? 44 3/4 cm

lord of wellness
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von lord of wellness » 29 Jul 2005 11:48

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von andreas ha:
<STRONG>Gratulation Kochtopf-Rolf,

Du hast es auf sehr einfache Art geschafft, einen sehr lebendigen Forumsbereich zu schaffen.

Ich habe lange überlegt, ob ich mich daran beteilige. Da zu dem Thema an anderer Stelle schon viel geschrieben wurde verzichte ich darauf, auf die Inhalte einzugehen.

Ich hoffe, dass sich das Niveau der Wortwahl nicht auf andere Bereiche überträgt.

Petri Heil

Andreas</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Richtig, ich finde manche Argumente der Catch&Release Gegner lächerlich.
1. Karpfen 8 pfd. 58 cm

lord of wellness
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von lord of wellness » 29 Jul 2005 11:53

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kochtopf-Rolf:
<STRONG>Sorry Leute, vielleicht sind mir ja die Gäule in der Hitze des Gefechts ein wenig durchgegangen. Aber ich reagiere nun mal etwas impulsiv bei dieser Thematik. Mich regt vor allem auf, dass mein neu geschaffenes Thema von den Catch & Releasern sofort infiltriert wurde, obwohl ich hier eigentlich ein Podium schaffen wollte für bekennende Kochtopfangler, nach dem Motto: Wir sind auch Angler und müssen uns nicht schämen für unsere Einstellung. Aber wo die Catch & Releaser schon mal hier sind: Noch keinem von Euch ist es gelungen zu erklären, warum ihr noch angelt, wenn ihr nicht verwertet. Aus reinem Spaß müsste die logische Antwort sein! Und genau dies versteht kein Nichtangler und dies macht Euch zu den Totengräbern der Angelei. Der Nichtangler hört, dass Ihr Fische durch Drillen enormen Stress zuführt, um sie dann schonend zurücksetzen. Dieser Widerspruch, das ist der große Bockmist. Vielleicht erklärt mir einer der Niveau anmahnenden Chatter hier mal die Logik. Statt dessen diffamiert man mich mit infamer Brutalität und versucht mich mundtot zu machen. Ich sag Euch nur: Eure Logik, die nehm ich hier auseinander - aber Hallo. Ab morgen geht's hier richtig ab, ich habe auch Verbündete, die so denken wie ich und sich gegen den Trend Catch & Release stellen... [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Niemand hat etwas gegen dich und andere Gegner von Catch&Release und niemand sagte, dass du dich deswegen schämen musst.
Nur immer alles rausholen des Rausholen wegens kann wirklich dem Gewässer schaden.
Ihr sagt wir fügen dem Fisch Schmerzen zu, um ihn dann zurückzusetzen???
Holt ihr doch schleppnetze, da habt ihr auch euren Fisch.
1. Karpfen 8 pfd. 58 cm

lord of wellness
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von lord of wellness » 29 Jul 2005 11:58

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von mikesch:
<STRONG>Hallo zusammen,

es hat sich hier ja einiges getan, seit ich gestern zum Angeln gegangen bin [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] .
Das Niveau ist erschreckend niedrig.

Hi Rolf,

mit „Kochtopf-Rolf“ will ich dich nicht ansprechen, das klingt so blechern, allerdings redest (schreibst) du nur Blech.
Typisch westdeutsch schalte ich zuerst mein Hirn ein, bevor ich zu sprechen (schreiben) beginne, was man von dir leider nicht behaupten kann. Man sollte sich erst erkundigen (hier im Forum lesen) wen man vor sich hat.
Den „Luxus“ Fische zurückzusetzen erlauben sich auch Ostdeutsche. Spruch vom Onkel aus Potsdam: „So viele Fische wie ich fange, kann ich gar nicht essen.“ Und nicht nur Der.
Der Hinweis mit dem Verkauf war auf unsere Region bezogen. Man sollte auch verstehen was man liest. Ich kenne das Fischereirecht des Freistaates Sachsen nicht im Wortlaut. Also kann ich dazu auch nichts sagen, sondern nur wie es bei uns ist.
Ich hab’ auch nie behauptet, dass es schlecht ist, wenn du deinem Nachbarn einen Teil deiner Beute schenkst. Und es wird sicher keiner was dagegen haben, dass dir der Nachbar bei seinem nächsten Besuch eine oder mehrere Flaschen Wein o. Ä. schenkt um sich für die leckeren Fischen zu bedanken.
Wann habe ich behauptet keinen Fisch zu mögen???????
Hättest vielleicht hier im Forum Anderes gelesen haben, statt dumme und nicht haltbare Postings abzugeben.
Dass du die Beiträge zu C&R und Karpfenurteil wirklich gelesen hast, kann ich auf Grund deiner Antwort wirklich nicht glauben. Aber Bier und Schnaps sind ja wichtiger als unsere Natur.
Apropos Aal, bei mir gibt es demnächst Brataal  , kannst dir die Finger danach abschlecken. Mit dem Kochen ist es ja bei dir nicht weit her. Hechtklößchen, da weiß ich was besseres mit einem Hecht anzufangen als ihn durch den Wolf zu jagen.

Bei Einem allerdings muss ich dir Recht geben.
Dieses Forum ist für Angler und ich bin Warmduscher. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ich brauch nur den Hahn aufdrehen und mich unter den schön warmen Wasserstrahl zu stellen. Muss nicht eine Stunde vorher in den Keller rennen, Holz u. Kohlen nach oben schleppen und den Badeofen einheizen. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Ich habe mir lange überlegt ob ich auf so einen Unsinn überhaupt antworten soll. Nun ja, wie du gelesen hast, hab’ ich es getan und mir auch eine Meinung über dich gebildet. Nach reiflicher Überlegung habe ich dich als „Geschäftsmann“ mit Euro- u. Dollarzeichen in den Augen unter der Kategorie „ROMIKA“-Schuh abgelegt.
Falls du den Ausdruck nicht kennst, lass’ ihn dir von einem alten Wessi erläutern. Im „Tal der Blinden“ konnte man vor einiger Zeit ja noch nicht alle Fernsehsender empfangen.

Vielleicht hab’ ich ja auch schon Fische im Sacrow-Paretzer-Kanal gestippt oder eine Forelle mit der Fliege in der Traun gefangen, zu einer Zeit, da du noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt bist.

Abschädler sind die "wahren Männer".</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

GOOOD POSTING

von dem ZULU

mikesch, wenn das alles ist, was du zu sagen hast, dann herzlichen glückwunsch!
du bist derjenige, der denn diskussionsprozess auf eine erschreckendeweise in einen ost-west-konflickt gebracht hast. solche blöden klischées können nur meschen, die von der gesellschaft keine ahnung haben, sagen.
das muss sich weder ossi noch wessi bieten lassen. tal der ahnungslosen, eine unverschämtheit. kein wunder dass die beiden deutschen anglerverbände nicht aufeinanderzugehen, wenn da solche masochisten rumhängen wie du.
das thema ist wirklich zu kontrovers, um in derart indisponierter weise, klug geschissene kommentare zu fabrizieren.

ich kann nur eins sagen. die ostdeutschen haben ein natürliches verhältnis zur fischwaid. und das zu akzeptieren fällt anscheindend immer noch dem ein oder andern westdeutschen schwer.

kann es sein, dass catch and release eine decadenzerscheinunng ist?

viel spaß beim duschen mikesch! nimm ruhig ein ausgiebiges bad. eine entschuldigung für deine anschuldigung wäre angebracht.

spalter!

Halt den Mund, wenn du nicht lesen kannst.
Wer hat mit OSTWEST angefangen, das war unser lieber Kochtopf.
1. Karpfen 8 pfd. 58 cm

lord of wellness
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von lord of wellness » 29 Jul 2005 12:02

Wenn ich sehe, daß jemand grundsätzlich das Catch&Release betreibt, akzeptiere ich das auch. Stört mich doch nicht. Andererseits erwarte ich dann aber auch als "Kochtopfangler" die gleiche Toleranz von diesen Leuten. Ich persönlich habe nämlich die Erfahrung gemacht, daß es für manche Angler unvorstellbar ist, einen Fisch überhaupt mit nach Hause zu nehmen. Das finde ich dann doch sehr hochmütig.
--------------------

Gruß, Thomas

--------------------------------------------------------------------------------
Beiträge: 24 | von: Braunschweig | Registriert seit: Apr 2002 | IP: gespeichert

Kochtopf-Rolf
Mitglied
Mitglied # 460
Bewertung:

erstellt 25. April 2002 13:13
--------------------------------------------------------------------------------
Sehr richtig, "Fisch 06", das Schlimmste ist ja diese Arroganz von Seiten der Catch & Release-Fraktion. Dass ein Angler dem anderen Angler ein schlechtes Gewissen wegen der Fischverwertung einreden will, das is ja genau der Gipfel der Unverschämtheit! Auch deshalb hab ich dies Forum "Catch & Release - nein danke!" getauft. Es spaltet nämlich selbst die Anglerschaft, von der katastrophalen Wirkung auf die Öffentlichkeit mal ganz abgesehen. Und wenn dann noch diese Großfisch-Logik kommt: Ist etwa ein 30-Pfünder-Karpfen schützenswerter als ein 3-Pfünder, ein Rotauge weniger wert als ein Karpfen? Wo ist da die viel beschworene Ethik? - Fehlanzeige!

Wer provoziert?????
1. Karpfen 8 pfd. 58 cm

Eisangler

Beitrag von Eisangler » 29 Jul 2005 12:11

Hallo Graf Schönheitsfarm, Dein Schreibfleis in allen Ehren, aber... denen, den Du da antworten willst, kannst Du nicht mehr ins Gewissen reden, die sind zum Großteil schon
laaaaange nicht mehr im Forum, eben auch wegen der Zankerei um dieses Thema... [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Das nur mal so am Rande...
OLE

slapped
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von slapped » 29 Jul 2005 16:23

kann man das nicht in einem beitrag schreiben [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]

lord of wellness
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von lord of wellness » 30 Jul 2005 11:55

ja, z.B. Thema erledigt, aber ich finde einfach, dass man darüber diskutieren muss, weil hier so die Fetzen fliegen.
1. Karpfen 8 pfd. 58 cm

zander1203
Neuer User
Neuer User

Beitrag von zander1203 » 30 Aug 2005 17:12

hallo leute wenn ihr fische mit nehmen wollt ist es ja ok aber müssen es alle sein die könnt ihr alleine doch nicht verwerten und und zu verschenken oder eine gegenleistung dafür zu bekommen ist doch ******** ihr seit dann die die den bestand in einen gewässer kaputt machen schon mal drüber nachgedacht. und so wie ich das lese nehmt ihr auch bestimmt fische mit diein der schonzeit sind oder ihr maß noch nicht haben.

TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von TincaTinca » 30 Aug 2005 17:20

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von zander1203:
<STRONG>hallo leute wenn ihr fische mit nehmen wollt ist es ja ok aber müssen es alle sein die könnt ihr alleine doch nicht verwerten und und zu verschenken oder eine gegenleistung dafür zu bekommen ist doch ******** ihr seit dann die die den bestand in einen gewässer kaputt machen schon mal drüber nachgedacht. und so wie ich das lese nehmt ihr auch bestimmt fische mit diein der schonzeit sind oder ihr maß noch nicht haben.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Arbeite mal bitte mit Satzzeichen, der Käse ist ja unmöglich zu lesen. [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 30 Aug 2005 17:38

Mensch Leute - jetzt lasst doch mal diesen uralten Thread in Ruhe! Kochtopf Rolf war hier 2002 aktiv - und dann nie wieder.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

RutilusRutilus
User
User

Beitrag von RutilusRutilus » 30 Aug 2005 18:20

Könnte man Kochtopf-Rolf nicht einfach löschen dann verzapft er auch nicht mehr soviel SCH**ßE! [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
[url=http://www.createphpbb.com/phpbb/index.php?sid=ad7c5aa60ad6c62c6f0e7f567abf7ff5&mforum=tatuboard][img]http://www.createphpbb.com/phpbb/banners/tatuboard.jpg[/img][/url]

greif
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von greif » 30 Aug 2005 18:39

Ich weiß was Besseres:
IGNORIEREN
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Barsch90
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Barsch90 » 30 Aug 2005 19:31

Wieso??? Er war doch seit 2002 eh nie wider hier. Was ist Euer Problem??? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!

Antworten