Heute wurde in der 3. Klasse meiner Tochter praktischer Heimat- und Sachkundeunterricht am Wasser geboten. Ein Biologe vom Bund Naturschutz Bayern, meine Wenigkeit und natürlich der Klassenlehrer haben mit der Schulklasse im nahe gelegenen Bächlein Kleintiere gefangen und diese anschliessend bestimmt. Das Ganze hat ca. 2,5 Stunden in Anspruch genommen und war eine Mords-Gaudi für die Kiddies. Es gab, trotz Gummistiefel, auch nasse Füsse und ein Vollbad, naja - Halbbad [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] - bei dem es dann allerdings ein paar Tränchen gab.
Gefangen haben wir Zuckmückenlarven und Eintagsfliegenlarven, Bachflohkrebse und Köcherfliegenlarven, Wasserschnecken und -käfer . Als Krönung gingen ein paar Schmerlen "ins Netz" und mir gelang es, eine Koppe zu fangen. Die Gewässergüte bekam anschliessend eine gute II.
Dies dürfte ein guter Weg sein, um den Kids die Natur näher zu bringen, vielleicht fliegen jetzt ein paar Büchsen mehr in die Mülltonne und nicht in die Botanik [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
[ 13. Juni 2002: Beitrag editiert von: Just ]
Heute in der Schule ...
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
-
- Erfahrener User
Heute in der Schule ...
Hi Just,
ich hoffe daß Dein Beitrag von vielen Anglern gelesen wird.
1. Tun Angler damit etwas für Ihr Image
2. Sollten wir begreifen, daß ohne solche Bemühungen, wir die "Jugend" nie erreichen.
3. Wissen diejenigen die solche Veranstaltungen nicht besuchen gar nicht was ihnen entgeht.
Fazit: Wir brauchen mehr ehrenamtliche Helfer die bereit sind in Ihrer Fortbildungsmassnahmen zu besuchen und das erworbene Wissen weiterzugeben.
Petri Heil
Bernd
ich hoffe daß Dein Beitrag von vielen Anglern gelesen wird.
1. Tun Angler damit etwas für Ihr Image
2. Sollten wir begreifen, daß ohne solche Bemühungen, wir die "Jugend" nie erreichen.
3. Wissen diejenigen die solche Veranstaltungen nicht besuchen gar nicht was ihnen entgeht.
Fazit: Wir brauchen mehr ehrenamtliche Helfer die bereit sind in Ihrer Fortbildungsmassnahmen zu besuchen und das erworbene Wissen weiterzugeben.
Petri Heil
Bernd
-
- Erfahrener User
Heute in der Schule ...
im vorherigen Beitrag fehlt das Wort
"Freizeit"
"Freizeit"