Angeln und Körperbehinderung

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von petrijuenger » 09 Jun 2003 15:22

Hallo!Wie schon bei der Vorstellung erwähnt,angel ich seit ca 50 Jahren.In den letzten 5 Jahren werden meine anglerischen Aktivitäten durch eine entzündliche Rheumaerkrankung beeinträchtigt,was sich unmittelbar auf das Hobby auswirkt:weite Fußwege durch Naturschutzgebiete kaum möglich (werden hier in NRW immer mehr eingerichtet), Selbstbinden von feinsten Vorfächern kaum möglich, für KFZ freie Zuwege ans Wasser kaum noch zu finden, entsprechende Angel-Plätze alle belegt,Gewässer-Test auch in FuF ohne entsprechende Angaben.Gibt es AnglerInnen,
die entsprechende Probleme haben (treten auch mit zunehmenden Alter auf) und wie
behelft Ihr Euch?Petrie!
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.

Grüße und petriheil vom Petrijuenger !

Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Matze Koch » 09 Jun 2003 22:56

Tja, da kann ich Dir zwar nicht helfen, aber ich kann mal wieder auf meine geliebten holländischen Gewässer verweisen!

Die Holländer haben uns auch in dieser Hinsicht wieder viel voraus. Nicht nur, dass sie wie selbstverständlich ihre Fische zurücksetzen, und daher erheblich bessere Bestände haben als in Deutschland, sondern sie haben auch jede Menge augewiesener Behindertenangelplätze, die direkt mit dem PKW zu erreichen sind.

In jeder Hinsicht nachahmenswert.

Habe an genauso einem Gewässer (mit Behindertenstegen!) vor 3 Stunden noch einen schönen 9 Pfund Hecht gefangen! (und released!)

Ein schöner Barsch wanderte in meine Pfanne!
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Just
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Just » 10 Jun 2003 02:53

Petrijuenger, ich bin selber Betroffener, allerdings nicht in der Art, wie Du.
Ich bin seit ca 2,5 Jahren Schmerzpatient, muss leider (momentan ?) auch einiges an fischereilicher Aktivitäten streichen.
Deutschland ist leider, was die Behindetenangelplätze bestrifft, noch Wüste.
Leider nehmen sich auch die entsprechenden Medien des Problems nicht an.
Wir sind halt ein Volk von "jung, dynamisch, erfolgreich ..." [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 10 Jun 2003 12:01

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
vielleicht findet Ihr hier ein paar Infos zum Thema: Handicap Anglerverband in Deutschland e.V., Roger Bach, Grellstraße 6b, 10409 Berlin, handicapangler@web.de, www.handicap-anglerverband.com

Liebe Grüße, Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

reverend
Treuer User
Treuer User

Beitrag von reverend » 10 Jun 2003 12:21

Es gab hier im Forum auch einmal einen Thread, gestartet von Norbert, Fischereiaufseher aus Lana in Südtirol, der im Haupfberuf als Altenpfleger arbeitet.
Den Thread findet Ihr hier.
Norbert hat auch einen Link zu seiner Website

[ 10. Juni 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von petrijuenger » 10 Jun 2003 22:18

Hallo!Mit so prompter Antwort auf dieses nicht so übliche Thema habe ich nicht gerechnet, danke hierfür, auch für die Hinweise.Aber vielleicht kann ja auch Fisch und Fang diese Thematik hier und da (Gewässer-Tests,Reisetips, unübliche Geräte-Tests wie Beprobung von Fertigvorfächern u.ä.) bei den Artikeln mit einfließen lassen.Petrie! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.

Grüße und petriheil vom Petrijuenger !

Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!

Antworten