Mitchell 300xe

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User

Mitchell 300xe

Beitrag von EiziEiz » 04 Jan 2007 22:50

Schönen guten Abend!

Ich möchte mir demnächst eine neue Rolle für meine Feeder-Rute (bis 150g Wurfgewicht) kaufen.
In einem alten Beitrag habe ich gelesen, dass einige die Mitchell 300x zum Feeder-/oder Karpfenangeln benutzen. Mir persönlich gefällt diese Rolle auch sehr gut und mit einer Übersetzung von 6,1 : 1 und einem Fassungsvermögen von 200m 0,30er ist sie ja auch ziemlich überzeugend.
Jetzt hat Johannes Dietel auf dem Messe-Beitrag der DVD die Mitchell 300xe vorgestellt. Das Nachfolgermodell hat eine etwas geringere Fassung (185m) und eine Übersetzung von nur 5,1:1
Die xe ist wohl eher fürs Spinnfischen als für das Feedern geeignet, oder? Preislich gesehen unterscheiden sie sich um gerade mal 10€. Ich kenne mich mit Mitchell-Rollen leider nicht aus...
Ich bin mir nun unsicher mit welcher der Rollen man besser dran ist. Wahrscheinlich ist die xe noch zu neu als dass mir da einer helfen kann, aber über evtl. Tips oder Meinungen wäre ich auf jeden Fall dankbar!
Oder habt ihr gleich einen besseren Tip?

Danke und Gruß!
Stefan
"Imagine all the people..."

Eisangler

Mitchell 300xe

Beitrag von Eisangler » 04 Jan 2007 23:05

Ich würde die 6,1:1 Variante vorziehen, alleine schon wegen der Kurbelei beim Anfüttern... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Gruß
OLE

EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User

Mitchell 300xe

Beitrag von EiziEiz » 04 Jan 2007 23:12

Ja, der Meinung bin ich auch. Bin mir aber nicht sicher, ob sie wirklich gut zum (manchmal schweren) Feedern geeignet ist.

andalG
Erfahrener User
Erfahrener User

Mitchell 300xe

Beitrag von andalG » 04 Jan 2007 23:39

Eine wirklich perfekte Rolle fürs schwere Feedern ist die Browning Carboxy Flatliner 855 F RD!
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Eisangler

Mitchell 300xe

Beitrag von Eisangler » 05 Jan 2007 15:40

Siehst Du, Andal, hier ist dieser Rollentipp mehr als angebracht... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß
OLE

EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User

Mitchell 300xe

Beitrag von EiziEiz » 05 Jan 2007 21:45

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eisangler:
<STRONG>Siehst Du, Andal, hier ist dieser Rollentipp mehr als angebracht... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Gruß
OLE</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
D.h. die Mitchell kann man zum zum Feedern vergessen?

Die Browning habe ich mir auf deinen Vorschlag von letzter Woche hin schon angeschaut. Sie gefällt mir rein optisch gesehen ganz gut. Die techn. Merkmale scheinen auch top zu sein. Ich wundere mich allerdings über die Schnurfassung. Im Internet findet man die Angaben 185m bei 0,25er Schnur. Das reicht mir auf jeden Fall, ich frage mich bloß ob die Angaben richtig sind? Fischt du diese Rolle?

Gruß
Stefan

[ 05. Januar 2007: Beitrag editiert von: EiziEiz ]

Eisangler

Mitchell 300xe

Beitrag von Eisangler » 05 Jan 2007 22:11

@ Stefan: Ein kleines Anekdötchen aus einer früheren Diskussionsrunde... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Ich hab mir die Mitchell heute mal bei meinem Händler angesehen, nicht übel die Rolle... Ich denke trotzdem, Spinnfischen geht damit besser. Mit Andal´s Rolle liegst Du bestimmt besser, gerade wenn´s in den schwereren Bereich des Feederns geht.
Mit 80 bis 90€ ist die auch noch bezahlbar!!!
Gruß
OLE

EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User

Mitchell 300xe

Beitrag von EiziEiz » 05 Jan 2007 22:39

@Ole: Ja, habe ich schon verstanden. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hätte ja sein können dass es sich trotzdem auf die Mitchell bezieht.

Egal... Dann werde ich mir wohl die Browning zulegen. Auf jeden Fall Danke für die Antworten und ein schönes Wochenende!

EiziEiz
Erfahrener User
Erfahrener User

Re: Mitchell 300xe

Beitrag von EiziEiz » 18 Mai 2007 13:30

@andal:

Mit etwas Verspätung ist vor ein paar Wochen die Brwoning Carboxy Flatliner 855 bei mir angekommen. Ich bin auch schon in den Genuss gekommen, die Rolle zu testen. Weicher Lauf, schöne Schnurverlegung, ... Wirklich eine super Rolle und aussehen tut sie nebenbei auch noch gut. :)
Vielen Dank nochmal für deinen Tip!

Antworten