Fische als Hunde-Spielzeug?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 16 Aug 2004 15:34

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
schaut Euch mal diese aktuele Meldung an. George Bush hat mal wieder daneben gegriffen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ! Und PETA springt auf den Zug auf ...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Lengalenga » 16 Aug 2004 20:12

Auch wenn ich Peta oberkagge finde, der Bush hat die getoppt.
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

A.....Blex
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von A.....Blex » 16 Aug 2004 21:10

Da fällt mir nichts mehr zu ein! [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
[url=http://www.leidenschaft-meerforelle.de][img]http://www.leidenschaft-meerforelle.de/banner/01.jpg[/img][/url]

Esox-Jäger
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Esox-Jäger » 17 Aug 2004 00:03

Und wieder zeigt sich mal, dass der Bush einen an der Klatsche hat. Was haben die Amis eigentlich für ein seltsames Talent sich immer wieder solche Figuren in die Regierungsspitze zu wählen ?
anglershirt.de

andalG
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von andalG » 17 Aug 2004 00:48

Der Bush Schorschi wurde nicht gewählt, der hat sich mit seinen Anwälten an die Macht geputscht! [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Bernie » 17 Aug 2004 01:26

Traurig, wie gleichgültig der (zur Zeit)erste Mann der "größten Weltmacht der Erde" mit Fischen umgehen soll, wenn es so stimmt, was da so geschrieben wird. (Wahlkampf in den USA!).
Über das Empfinden der übrigen Amerikaner zu diesem Verhalten möchte ich nicht den Stab brechen. Ich weiss aus meinem eigenem Bekanntenkreis, in dem auch waschechte Amis vertreten sind, dass sie normalerweise ein ganz gesundes Verhältnis zur Pflanzen- und Tierwelt haben und durchaus verantwortungsvoll mit der Umwelt umzugehen versuchen. (Ich spreche hier von den Normal-/Durchschnittsamerikanern. Ausnahmen - wie auch bei uns in Deutschland - bestätigen bekanntlich die Regel.)

Bernie

[ 16. August 2004: Beitrag editiert von: Bernie ]
bste

Harry1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Harry1 » 17 Aug 2004 02:01

Das ist wieder Deutschland mit seinen Rechtsvorschriften. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Mir ist es eigendlich egal was ein Amerikaner in seinem Land mit seinen Fischen macht.

Das Thema hatten wir auch schon einmal, andere Länder andere Sitten.

Ich finde es zwar auch merkwürdig was ein Präsident mit seinem gefangenen Fisch so macht, ich schätze mal, wer nur Lachs und Kavier gewohnt ist hält den anderen Fisch für ungenießbar. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Andererseits könnte ich bei der PETA Argumentation kotzen, sie suchen nur nach Fehlern und versauen tausenden ihren Spaß am Hobby dem Angeln. [img]images/smiles/icon_redface.gif[/img]
mfG. Harry1

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Bernie » 17 Aug 2004 02:21

Harry 1: Die Wahrheit wird wahrscheinlich wieder in der Mitte liegen.
Trotzdem: Ich habe mir im Umgang mit den Fischen so einen eigenen Kodex zurechtgelegt. Dass dieser Kodex mit den hier gültigen Gesetzen im Einklang steht, finde ich gut.
Trotzdem will ich niemanden bevormunden. Ich finde es aber nicht egal, wie in anderen Ländern - hier die USA - vom ersten Repräsentanten (der "eigentlich" Vorbild für seine Nation sein sollte) mit Fischen umgegangen wird.

Übrigens: Etwas am Thema vorbei: Vor zwei Jahren hatten wir (ein Kumpel und ich) uns zum Nachtangeln an einen Kanal in der Nähe eingerichtet.
So gegen 0.45 Uhr auf einmal ein Geschepper. Nachdem wir Licht gemacht hatten, sahen wir gerade noch eine "Buschige" Rute mit unserem letzten Köderfisch aus dem umgekippten Kübel davonschnüren. Ist wahr!

Bernie

PS: Ich bin wahrlich kein PETA-Anhänger.

[ 17. August 2004: Beitrag editiert von: Bernie ]
bste

TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von TincaTinca » 17 Aug 2004 10:09

"Zudem hätten Fische ein Suchsystem mit Elektrizitätsimpulsen, das eine natürliche Version des vom US-Militär in Afghanistan eingesetzten Equipments sei."

Bild

Wie sagte Heinzi einmal? Es soll auch den einen oder anderen Indiana Jones unter den Fischen geben Bild

snakefish
User
User

Beitrag von snakefish » 17 Aug 2004 10:25

Hallo,
über "doppeldoof" Bush sage ich mal gar nichts!
Aber meint diese Ingrid Newkirk nicht vieleicht Säugetiere wie Delphine ?
Ich habe jedenfalls noch kein Rotauge oder Hecht mit einem Werkzeug gesehen!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original:
<STRONG>
Man könne zwar zu Fischen nur schwer eine Verbindung aufbauen, wenn man nicht viel über sie wisse, diese Tiere empfänden aber ebenfalls Schmerz und litten. «Ich zweifle daran, dass der Präsident jemals einen Hund oder eine Katze so gefühllos behandeln würde.» Wissenschaftler hätten gezeigt, dass Fische Persönlichkeit hätten, ziemlich schlau seien, über ein Langzeitgedächtnis verfügten, Werkzeuge benutzten und sogar Konstruktionen aufbauen könnten, betonte Newkirk. Zudem hätten Fische ein Suchsystem mit Elektrizitätsimpulsen, das eine natürliche Version des vom US-Militär in Afghanistan eingesetzten Equipments sei."</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Grüße
Snakefish

[ 17. August 2004: Beitrag editiert von: Thomas Kalweit ]
Art. 5 des Grundgesetzes jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.

mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von mikesch » 17 Aug 2004 11:16

Bush [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
PETA [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Mehr sog i ned.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

A.....Blex
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von A.....Blex » 17 Aug 2004 15:42

So habs jetzt sacken lassen! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Langzeitgedächtnis
- Da muß ich ja aufpassen, daß mir die Fische, die ich untermaßig zurückgesetzt habe nicht eines Tages in den Sa.. beißen, wenn ich mal wieder bis zum Bauch im Wasser stehe. [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Werkzeuge benutzten und sogar Konstruktionen aufbauen
- weiß doch jeder, daß die Fische immer ihren Werkzeugkasten dabei haben. Deshalb habe ich mich auch nicht gewundert als einer Dorsche, die ich vor kurzem fing ne' Kettensäge dabei hatte. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Aber ein wenig ungeschickt ist der Bush ja nun doch und das in jeder Beziehung. Der hat total einen an der Waffel! Gleiches gilt natürlich für die PETA. Ich kann natürlich das Verhalten von Bush nicht gut heissen, aber die PETA übertreibt wieder maßlos! [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
[url=http://www.leidenschaft-meerforelle.de][img]http://www.leidenschaft-meerforelle.de/banner/01.jpg[/img][/url]

Grotius
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Grotius » 18 Aug 2004 12:35

Ich geb es zu, wir hatten in Schweden an der Angelstelle immer von Katzen Besuch, die waren auch ganz wild auf Fisch. Denen haben wir sie auch lebend vorgeworfen. So schnell wie die tot waren, haben wir gar nicht schauen können. Bis ich das Messer gezogen hatte, war schon ihr Genick zerbissen. Immerhin wurden die dann gefressen und nicht als Spielzeug benutzt.

Just
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Just » 19 Aug 2004 04:30

Äh, muss an meinem Alter liegen ...
Wer hat denn jetzt den Spass - der Fisch, der Angler, der Hund, der Präsi oder die Katze - oder P.E.T.A. ???

Harry1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Harry1 » 19 Aug 2004 08:35

@Just

Um dir Just etwas genauer zu Antworten, was den Spaß oder die Lust am Hobby Angeln ausmacht das wird jeder Angler für sich selbst am besten definieren können.

Der vernünftige Umgang mit dem Fisch muss jedem Angler wichtig sein, denn wir wollen auch in zehn Jahren noch Fische angeln können.

Aber jetzt ein anderer Gedanke, wir jammern dass der Kormoran uns in Deutschland täglich mehrere Tonnen Fisch aus den von unserer Händen Arbeit gepflegten Vereinsgewässern frisst.

Fische wie die Äsche geraten in ihrem Bestand ernsthaft in Gefahr, was kümmert das denn die PETA?

Für uns vernünftige Angler steht die Pflege des Fischbestandes natürlich an erster Stelle.

Anderes Beispiel, eine Katze fängt eine Maus und lässt sie wieder laufen, um die Maus kurz darauf wieder zu fangen, aber nicht um die Maus zu verzehren.

Die Katze trainiert ihren Jagdinstinkt und es stört keinen Menschen.

Für die PETA wiederum zählt es Medienwirksam den Fall Busch darzustellen um Gelder für ihre Zwecke zu erhalten.

Wenn ein Angler Anlass zu einer werbewirksamen Darstellung bietet wird es ohne Rücksicht auf die Millionen der anderen Angler umgesetzt.

Es sieht natürlich nicht gut aus wenn ein Mann mit Vorbildfunktion in der Öffentlichkeit den gefangenen Fisch lebend an seinen Hund zum spielen weitergibt.

Es ist aber letzten Endes ein Einzelfall der alle anderen Angler mit in die PETA Werbekampagne einbezieht.

Das ist aber nun wirklich eine schlechte Umgangsart dieses Unternehmens PETA eine Vielzahl vernünftiger Menschen zu Schaden.
mfG. Harry1

Antworten