Ich werde mich, wie auch in den letzen Jahren, diesen Sommer wieder öfter an den Mittellandkanal begeben um dort dem Zander nachzustellen.
Ich beangel den Mittelandkanal hauptsächlich in beiden Tagesphasen der Dämmerung, also morgens und abends. Wobei Hauptsächlich in der Abenddämmerung.
Ich fische mit der Mitchell Avocet II 2500 mit 6er Geflochtener und einer Balzer Obesession Twitch 8-27g.
Ich weis das Wurfgewicht is zu leicht für Zander aber die Rute hat ein Relativ hartes Rückrad und laut Fachverkäufers noch gerade so geignet jedoch schon am äußersten Limit. Habe mir diese Rute eigl. nur zum leichten Spinnfischen z.b auf Barsch oder Forelle zugelegt daher auch der Preis der Rute niedriger.
Wie seht ihr diese angelegenheit ?
Ich muss auch sagen, dass ich mit dieser Rute auch einige und vorallem auch schon mehr Hechte gefangen habe als Zander. Wurde noch nie im Stich gelassen und ich sage es jetzt mal nich so laut....es macht tierisch Spass
Sollte ich mir jetzt eine Rute mit mehr Wurfgewicht zulegen ?
Vielleicht eine andere Rute aus der Obsession-Serie ?
Ich Fische trotzdem lieber etwas leichter und habe dann so an bis 45g Wurfgewicht gedacht ! ?
Zudem Habe ich noch Frage bez. der Angelmethode !
Ich habe im Sommer bzw. Generell noch keinen Zander mit Köderfisch gefangen. Bisse kamen, jedoch konnte kein Zander verbucht werden. Deswegen Fische ich in der Dämmerung aktiv auf Zander und in die Nacht passiv auf Aal.
(Aal klappt

Dazu knöpfe ich einen einfachen Wirbel (?Tragkraft? genug aufjdf.) auf die Geflochtene und anschließen einen den Köder, meistens Kopyto Gummifisch oder versch. Twister varianten sowie ?Softjerks? am Jig (weis nicht genau wie die heißen sehen aber so aus wie die Illex Nitro Soft...um es kurz zu sagen fische ich mit div. Shad´s und Twistern am Jig.
Ich finde es hört sich zu Simpel an und meine Zanderfänge sind jetzt auch nicht überragen von Grösse und Menge (40-65cm und 2009 8Stk bei häufigem Angeln)
Die meisten habe ich mit dem Kopyto und einem einfachem weißen Twister im Kanal verbucht (5von8). Ich angel im Sommer mit grössen von ca. 6- 12 cm Ködern ....Ich habe ein Paar bevorzugte Plätze die sich jedoch nicht von anderen unterscheiden (Kanal eben) auch angel ich an Sprundwand und Steinpackung Seite. Wie sieht das ganze in Kanälen bei euch aus ?
Was habt ihr vor vorschläge wie ich meine Methoden verbessern kann ? Fluorcabon vorknüpfen oder so etwas....?
Freue mich auf Antworten ...ich denke meine Beschreibungen sind Präzise genug
