Fische in der Badewanne

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Harzangler
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Fische in der Badewanne

Beitrag von Harzangler » 28 Jan 2003 11:36

Hallochen Anglergemeinde.
Also heute habe ich mich fast zu tode aufgeregt. Bei WEB.de im redaktionelle Teil wurde auf eine dpa Meldung hingewiesen. Der Inhalt: Eine Familie hält einen Aal seit 33 Jahren, jawohl 33 Jahren, in der Badewanne. Nun sind der Amtstierarzt und die Naturschützer da, um zu überprüfen, ob das Tier "Artgerecht" gehalten wird. Laut Amtstierarzt, so habe ich das verstanden, gibt es keine Bedenken. Für mich ist das nicht Artgerecht und somit Tierquälerei (s. Tierschutzgesetz)

Was ist hier eigendlich los???? Setzkescher sind verboten oder zumindest nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt. C&R nicht erlaubt. Wo ist die Grenze? Mit welchem Maß wird hier gemessen? Was ist an der Badenwannenhaltung "Artgerecht"? Jetzt kann ich mir also einen Sibirischen Tiger im Keller halten, denn das ist ja wohl vom Prinzip nichts anderes? (Bin ich da vieleicht doch zu sarkastisch).

So, das muste jetzt mal raus. [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
!!Tight Lines!!

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Fische in der Badewanne

Beitrag von andal » 28 Jan 2003 12:16

Diese Causa Anguilla ist nichts anderes, als mediengeile, perverse Effekthascherei zu Lasten eines Tieres und schlicht zum Erbrechen, um es gelinde auszudrücken.

Was hier von "Tierfreunden" betrieben wird, ist KZ - Haft für einen Aal!
Wer fischt, hat Recht!

Norbert
User
User
Fische in der Badewanne

Beitrag von Norbert » 28 Jan 2003 18:42

Hallo!

Ein Aal in der Badewanne! Was für ein Problem!! Wer spricht von den Aquarien? Niemand! Wie oft sehe ich daß in einem 30 lt Becken 40 und mehr Guppy oder eiige revierbildenende Barsche sind. Wieso wird hier nichts gesagt. Aquarien wo der Ph-Wert über 8 raufgeht oder die Algen bereits über den Deckel wachsen.
Wo alle 2 Monate ein Teilwasserwechsel gemacht wird!

Norbert

Norbert

Just
Treuer User
Treuer User

Fische in der Badewanne

Beitrag von Just » 28 Jan 2003 21:39

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Wie oft sehe ich daß in einem 30 lt Becken 40 und mehr Guppy oder eiige revierbildenende Barsche sind.
Da kann ich Norbert nur beipflichten. Die Faustformel lautet: auf 10 cm Fisch 10 Liter Wasser, von revierbildenden Fischen ganz zu schweigen - damit müssten die meisten Aquarien aus den deutschen Wohnstuben fliegen ...

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User

Fische in der Badewanne

Beitrag von mzg » 28 Jan 2003 22:20

Ich finde das Ganze im Vergleich zu anderen Aquarien auch nicht sooo schlimm.
Mich stört nur, dass der Aal keine Deckungsmöglichkeit hat, aber darüber lässt sich trefflich streiten.
Kein Idealzustand für den Fisch ist das sicher nicht, aber irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen.
Ob das geringe Wachstum wirklich daran liegt, dass es sich vermutlich um ein Männchen handelt würde ich auch offen lassen. Ich habe mal einen Artikel über die Aalhaltung gelesen wo beschrieben wurde, das der Aal besonders viele wachstumshemende Botenstoffe ins Wasser abgiebt (tun im Übrigen alle Fische), und deshalb ein sehr häufiger Wasserwechsel nötig ist, wenn der Aal wachsen soll.

dani
Neuer User
Neuer User

Fische in der Badewanne

Beitrag von dani » 02 Feb 2003 02:52

Hallo !

Der Fisch kann jetzt gar nicht mehr im Meer/Fluss leben ! Er hat alle seine Instinkte vergessen !
Daniel Rosenauer

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User

Fische in der Badewanne

Beitrag von mzg » 02 Feb 2003 11:23

Hallo dani,
woraus schließt du das?

Antworten